Hi Micha !
Zu deiner Vermutung Drehzahlabfall:
Weniger vorwärmen hatte ich probiert....keine Änderung!
Mehr einspritzen? nicht möglich da der Rumpf sonst noch mehr eingesaut wird...
Und wie sieht es mit einer besseren Dämpferkühlung aus, dazu garnicht mehr Vorwärmen ?
Sicher , Dein Dämpfer packt das Abgas und den Smoke zusammen nicht mehr !
Das kann aber auch ein Hinweiss sein , das Dein Dämpfer womöglich zu heiss wird .
Beim Marc Grether gehe ich bei Allem von einer optimalen Kühlung aus , weil ich weiss , wie er das macht .
Bei Dir weiss ich es nicht , aber die Vermutung liegt nahe , das zumindest Dein Gesamtsystem eine höher Betriebstemperatur hat , oder der Dämpfer das Volumen aus Abgas und Smoke nicht mehr packt .
Hier sind die Grenzen einer Onlineabstimmung , ich kenne Dein System und Deine Betriebstemperaturen nicht . Ich weiss ebenfalls nicht , welche Abstimmungsvariante Du bevorzugst , lieber zu kurz oder zu lang oder eher " och des passt scho " ?
Nach Marc's Schilderung stimmt er eher kurz , auf beste Gasannahme mit einem leicht fetteren Vollgasbereich ab , mit guter Kühlung von Motor und Dämpfer , dadurch bekommt er halt einen Drehzahlanstieg beim Smoken .
Bei Dir kann es zu lang sein , die gesamte Betriebstemperatur Deines Systems ist höher , daher steigender Gegendruck beim Smoken und überfetten durch Rückgewinnung von Spülverlusten , möglich wäre aber auch ein leichtes abmagern , durch zu spitz gestellte H-Nadel .
Um genau dahinter zu kommen , müsstest Du die Motortemperatur und die Dämpfertemperatur beim Smoken und ohne Smoke mal messen . Das ist die einzige zuverlässige Aussage über Dein System .
Steigt die Motortemperatur beim Smoken , bist Du zu kurz und Du erhälst einen höheren ( zu hohen ) Gegendruck , fällt sie dagegen , bist Du zu lang und der Motor überfettet durch Rückgewinnung der Spülverluste .
Dabei solltest Du den H-Bereich des Vergasers auch mal in Richtung fetter und magerer testen .