Smoken über Drucksystem (ohne Pumpe)

P38

User
Smok

Smok

Hallo Markus,

jetzt habe ich Sprühkopf angefertigt so wie es du vorgeschlagen hast. Nun ich habe aber immer noch rissige menge Smoköl auf dem Höheleitwerk. Ist es normal oder nicht. Sind es bei dir 6 Bohrungen je 1mm oder nur vier?

gruß Vinko
 
"Sind es bei dir 6 Bohrungen je 1mm oder nur vier?"
..kann ich nicht mehr genau sagen,aber eher 6 oder mehr.
Wenn das Modell sehr stark verschmutzt ist,dann wird in der Regel zuviel eingespritzt (oder die Hitze ist zu gering).Also Druck verringern(entspricht ein Runterregeln einer Pumpe).Aber etwas "unverdampftes" Rauchöl wirst Du immer am Modell haben.
Gruß
Markus
 

P38

User
Smok

Smok

Servus TobiS,

Bei mir sind 6 Löcher und bis jetzt habe ich mit 2,5 bar gespritzt. Nun grad vorher fehlt mir ein, das ich von Lerenz ein Bremsventil habe. Jetzt habe ich ihn so eingestellt das über Schiebegeber Ventil proportional geöffnet wird und das alles aber über Kippschalter aktiviert wird. Ich hoffe das ich damit die Menge dosieren kann um ein Optimum raus zu finden. Dann würde Druck keine rolle spielen.
Heute gehe ich auf Platz und mal sehen ob das funktioniert.

gruß Vinko
 

P38

User
smok

smok

Hi Micha,

das war doch gestern nichts mit Testen da mein Ventil von Lenerz sich zum drittenmal verabschiedet hat.

Gruß
 

Micha O.

User gesperrt
...ich werd dir kommende Woche mal die Festoteilenummer raussuchen... Kannst schon mal bei Festo schauen wo das nächste Büro in deiner Nähe ist. Da kannste einfach anrufen und nach der Verfügbarkeit fragen...
Das bisschen Elektronik wirst du auch dran fummeln können...wie schon gesagt...meine Ventile gehen seid vielen Litern ohne Probleme.
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Sebastian Steffen



Zitat:
Zitat von TobiS
- Wenn ich Smoke zuschalte geht meine Motordrehzahl deutlich hoch (nein es liegt an keinem Mischer in der Anlage). Woher kommt das? Abhilfe?


Kann auch sein das durch das Verdampfen des Rauchöls dem Abgas so viel Wärmeenergie und damit auch Volumen entzogen wird und es darduch zu einem geringeren Gegendruck kommt was gleichbedeutend mit einem größerem Dämpfer wäre .


Du hast recht , genauso ist es ! ;)




Bei einer zu langen Abstimmung steht der Vergaser eh fetter,weil die Spülverluste ausgeglichen werden müssen , kommt nun eine Erhöhung des Staudrucks/Gegendrucks dazu , wird der Motor mit der Drehzahl einbrechen , weil die Spülverluste geringer werden und dann steht er zu fett .
 

sailing

User
Hallo SMOKER,

Könntest ihr mir bitte die Festo Nummer vom Ventil durchgeben, würde mal gerne meine Bella/3W150 damit probieren.

Funktioniert diesen System auch bei kleinere Motoren wie den ZG20?

Danke im vorraus / Marc
 

P38

User
Smok

Smok

Servus Leute,

Also,
nach Einspritzdüsen umbau nach Richter Plan und tausch Magnetventil von Lenerz gegen Absperrhahn von Festo ( mit simple Servo ) konnte ich endlich Smoken. Autin B hat sich als sehr gut erwiesen und die menge konnte ich durch Festo Ventil schön dosieren. Kann ich nur empfehlen. Rauchentwicklung ist sehr gut und hält sehr lange.
Großes Dank an alle die mitgewirkt und mit Tipps geholfen haben.

Servus Vinko
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Micha !


man sollte erstmal klären ob der Effekt des Drehzahlanstiegs auch zu bemerken ist wenn man nur ganz wenig Öl einspritzt....und somit dem Abgas nur wenig oder keine Wärme entzieht....

Noch wichtiger : Bei welcher Drehzahl beobachtest Du einen Drehzahlanstieg/ Drehzahlabfall beim Zuschalten des Smokers ?
Vollgas oder Zwischengasbereich ?

Wie gesagt , im Zwischengasbereich kann je nach Gesamtabstimmung der Abgasanlage und Smoker , alles mögliche passieren . Beim Hovern und Torquen dürfte die Kühlung des Abgassystems durch Kühlluft eher gering sein , wodurch sich wieder eine andere Betriebstemperatur einstellt .

Das Smoken ist abhängig von der Betriebstemperatur des Abgassystems/Abgases , ebenso die Laufkultur des Motors , das muss man erst einmal in Einklang bringen . Es gibt dabei zuviele Parameter und die online abzustimmen , halte ich für schwierig .

Vielleicht mal ein Lösungsansatz für die , die einen Drehzahlsprung haben :
Das Smokeöl über eine Krümmerspirale vorwärmen , damit nicht mehr so viel Wärme entzogen wird , weniger einspritzen .

Drehzahlabfall :
Weniger Vorwärmen bzw , den Dämpfer besser kühlen , mehr einspritzen .

Immer vorrausgesetzt , die Motor-/Dämpferkombi läuft ohne Smoken optimal .
Das ist in etwa der Rahmen für mögliche Lösungsansätze , wenn man sein ohne Smoke gut laufendes System , mit Smoke nicht schwächen will .

Wer hier zur Abstimmung einen Datenlogger verwendet und den Temperaturverlauf des Abgassystems beobachten/auslesen kann , kommt sicher eher dahinter , welcher Weg für ihn der bessere ist , welche Ursache verantwortlich ist .
Die Drehzahl wird sich immer in Abhängigkeit vom Temperaturverlauf des Abgases und des Abgassystems ändern , sie sind die bestimmenden Größen in einem sonst während des Fluges unveränderbaren Systems .
 

sailing

User
FESTONUMMER

FESTONUMMER

Hallo,

Könntet ihr bitte die Festo Nummer mitteilen?

Vielen Dank

Gruß / Marc
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Rolf,

einen deutlichen Einbruch habe ich bei Vollgas bemerkt.
Alles alles andere unter 3/4 gas ist nicht wahrnehmbar...deshalb meine Vermutung das der Dämpfer zugestopf wird.
Unter 1/4Gas schliest das Ventil über einen Mischer...

Zu deiner Vermutung Drehzahlabfall:
Weniger vorwärmen hatte ich probiert....keine Änderung!
Mehr einspritzen? nicht möglich da der Rumpf sonst noch mehr eingesaut wird...

@Marc

...ich bin noch nicht dazu gekommen... bin gerade dabei einen neuen Bastelkeller einzurichten...
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Micha !

Zu deiner Vermutung Drehzahlabfall:
Weniger vorwärmen hatte ich probiert....keine Änderung!
Mehr einspritzen? nicht möglich da der Rumpf sonst noch mehr eingesaut wird...

Und wie sieht es mit einer besseren Dämpferkühlung aus, dazu garnicht mehr Vorwärmen ?

Sicher , Dein Dämpfer packt das Abgas und den Smoke zusammen nicht mehr !
Das kann aber auch ein Hinweiss sein , das Dein Dämpfer womöglich zu heiss wird .

Beim Marc Grether gehe ich bei Allem von einer optimalen Kühlung aus , weil ich weiss , wie er das macht .
Bei Dir weiss ich es nicht , aber die Vermutung liegt nahe , das zumindest Dein Gesamtsystem eine höher Betriebstemperatur hat , oder der Dämpfer das Volumen aus Abgas und Smoke nicht mehr packt .
Hier sind die Grenzen einer Onlineabstimmung , ich kenne Dein System und Deine Betriebstemperaturen nicht . Ich weiss ebenfalls nicht , welche Abstimmungsvariante Du bevorzugst , lieber zu kurz oder zu lang oder eher " och des passt scho " ?
Nach Marc's Schilderung stimmt er eher kurz , auf beste Gasannahme mit einem leicht fetteren Vollgasbereich ab , mit guter Kühlung von Motor und Dämpfer , dadurch bekommt er halt einen Drehzahlanstieg beim Smoken .

Bei Dir kann es zu lang sein , die gesamte Betriebstemperatur Deines Systems ist höher , daher steigender Gegendruck beim Smoken und überfetten durch Rückgewinnung von Spülverlusten , möglich wäre aber auch ein leichtes abmagern , durch zu spitz gestellte H-Nadel .

Um genau dahinter zu kommen , müsstest Du die Motortemperatur und die Dämpfertemperatur beim Smoken und ohne Smoke mal messen . Das ist die einzige zuverlässige Aussage über Dein System .

Steigt die Motortemperatur beim Smoken , bist Du zu kurz und Du erhälst einen höheren ( zu hohen ) Gegendruck , fällt sie dagegen , bist Du zu lang und der Motor überfettet durch Rückgewinnung der Spülverluste .
Dabei solltest Du den H-Bereich des Vergasers auch mal in Richtung fetter und magerer testen .
 

Mookie

User
Hi Rolf und Micha,

heieiei, da hab ich ja was losgetreten mit der Frage :D

Hab jetzt bewusst mal ne zeitlang nix dazu geschrieben, da ich mir nicht zu 100% über die Zusammenhänge im klaren bin.

Generell leuchtet mir das ein --> Smoke on --> Entzug von Abgaswärme --> dadurch weniger Volumen. So... Prinzipiell hat aber ja auch das Smokeöl welches ich einspritze eine Dichte und Volumen. Dies kann ich also nicht vernachlässigen, oder?

Zum Thema Kühlung hast Du recht Rolf. Wir kühlen sowohl den Motor via "Leitbleche" und haben zusätzlich 2 Öffnungen vorne in der Haube um Luft durch 2 Balsakanälen direkt an die Krümmer zu bringen (Luft strömt direkt unter den Auslass/Flansch).

Gruss Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten