Smoker im Jet ? Wie macht Ihr´s ?

Spunki

User
So! - es ist geschafft :)

Jeder der mit färbigem Rauch fliegen will kann jetzt literweise bestellen:

Habe mich aber nur nach "rot" und "gelb" erkundigt, "blau" ist etwas heikler (teurer) bezüglich Transport und Agressivität ... ist angeblich wie Benzin zu behandeln ...

=============================================

Dear Andreas

Please find below the information as requested

Automate Red IKHF - €43.50/litre
Automate Yellow HF - €43.50/litre

Goods will now be €43.50/litre and the freight will be €72.50 making a grans total of €159.50

Please remit to our bank account as follows :

NatWest Plc
8 Market Place
Huddersfield
HD2 2AQ

Account Number Euros 6820530
Sort Code 536107

VAT 721 221 000

Please send a confirmation order and also the address for delivery of the goods.

Best Regards
Sean Bostock

Keystone Europe
Unit 1/2 Beckview Business Parks
Bradley Junction Industrial Estate
Leeds Road
Huddersfield
HD2 1UR

sean.bostock@keystone-europe.co.uk
Tel :0044 (0)1484 341466
Fax : 0044 (0)1484 341544

http://www.dyes.com

=============================================

Werde morgen bestellen und dann nach den ersten Tests weiterhin berichten ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Hallo Markus

"Fliederduft" ;) ... hmmm, mein Husch gibts auch in "Flieder", aber auch in "Rosen" und "neutral" ... guck einfach mal in diversen Baumärkten in der Gartenabteilung ...

Bin aber fest davon überzeugt das Euch JetCat verraten wird wo es das Zeugs in Deutschland zu kaufen gibt ... bei uns in Austria gibts das "Husch" zb. beim (Mega-)Baumax!

Hab jetzt (werde) beides bestellen - das von Peter und das aus England ... werde es dann vergleichen (wenns nicht eh das selbe ist) und Euch berichten!

Grüße Spunki
 
hy markus -- griassle aus tutllingen - was macht die me ??

hab das lampenöl ganz normal aus dem baumarkt - praktiker - geh nachher mal nach hause und werd den hersteller hier posten - (das ganze läuft dann unter "dringendem kundentermin :D :D :D ) will den nähmlich mal fragen ob man das zeug nicht in großen gebinden - dachte da an min 50 liter - direkt von ihm beziehen kann - (tja da kommt halt der schwabe in mir wieder durch :p )
 

Spunki

User
So, Geld ist unterwegs nach England und sobald das dort eintrifft geht das färbige Zeugs auf Reisen ...

Sean ist sehr zuvorkommend, erlebt man selten ... also Jungs, Bestellen ist dort kein Problem!

Grüße Spunki
 
hy markus - mein öl----guckst du hier

http://www.schmalfuss.de/index2.html

denke mal daß ich aber noch was besseres gefunden habe - stehe grad mit texaco-deutschland in verhandlung - wenns was wird werd ich berichten - vorher schon mal ein auszug - um was es geht:

rauch.jpg


Um unserer Airshow auch den perfekten optischen Eindruck zu verleihen, benutzen wir
eine höchst zuverlässige Rauchanlage. Dabei wird ein Rauchmittel in die beiden
Auspüffe eingespritzt. Durch die hohe Abgastemperatur wird das Rauchmittel sofort und
flammenlos in Rauch umgewandelt. Je nach Rauchmittel entsteht mehr oder weniger
solider weißer Rauch. Bei Verwendung des richtigen Rauchmittels entstehen zwei
blendend weiße und lange stehen bleibende Rauchstreifen (siehe Bild oben). So ist es
dem Zuschauer leicht möglich die Flugbahn und die Bewegungen unserer Yak55 in der
Luft mitzuverfolgen.

Sehr wichtig für uns ist auch, dass durch den Rauch keine Umweltbelastung entsteht
und dass das Rauchmittel auch von der Rauchanlage schadlos verarbeitet werden kann.
Aus diesen drei Aspekten heraus ist die Wahl des Rauchmittels für uns kritisch.

Die beste Wahl ist Cannopus Corvus Oil 13 und steht deshalb auch an der Spitze der
von uns vorgeschlagenen Rauchmittel . Akzeptabel sind aber auch die im weiteren
unserer Liste genannten Paraffin-basierten Öle.
 
...übrigens....gestern kam smokepumpe an -natürlich gleich eingebaut - ist ne feine sache hast den ganzen druckkram nicht mehr drin, ein ventil gespart, einfach in den empfänger gesteckt und fertig. werd am freitag mal die ersten liter rauchöl durchblasen und mal bilder machen.
 
....gebietsvertreter texaco hat grad angerufen:

Cannopus Corvus Oil 13 ist reines weißöl in flüssiger form (@markus - das was du schon lange gesucht hast :D ) - gibts aber nur in USA und das in 200 liter gebinden :mad:
 
Hallo,
reines Weißöl habe schon seit letztem Jahr im Einsatz :) .Es handelt sich um Aral Autin SL(dickflüssig) und Autin B (relativ dünnflüssig).Beide Öle haben aber für die MZ Smokepumpe eine zu hohe Viskosität:-(.Deshalb mische ich sie mit Biodiesel,was eigentlich sehr gut funktioniert.Was mich stört ist die Aggressivität von Biodiesel.
In meiner Velox verwende ich das reine Autin B.Das funktioniert aber nur weil ich 7 bar Druck drauf habe.Vielleicht gehts auch mit weniger,habe es aber noch nicht probiert.Weißöl ist übrigens absolut ungiftig.Es wird sogar in der Lebensmittelindustrie verwendet(Angabe meines Lieferanten) .Es greift weder Lack,Aufkleber noch die Haut an.
Nachdem jetzt soviel über farbigen Rauch geschrieben wurde,habe ich gestern damit angefangen einen Smoker in meinen Hotspot einzubauen :D :D
Diesbzgl.habe ich heute mit Horst Lennerz telefoniert und ihm mitgeteilt ,daß das "normale" Smokeventil bei 2bar Druck zu wenig durchläßt.Er hatte aber auch gleich eine Lösung parat.Er bietet das bekannte Messingventil(JetCat) mit eigener Elektronik an,also so,daß es direkt an den Empfänger angeschlossen werden kann.Da müßte die Durchflußmenge auf alle Fälle passen.
Ich werde hier wieder mit dem Turbinendruck arbeiten.Mit der 3W Pumpe ginge es natürlich auch.
Und jetzt werde ich noch roten "Smoke Juice"bestellen.Hoffentlich funktionierts,
mfG
Markus
 

Spunki

User
Freu mich schon wenn das mit der Farbe klappt!

Konnte heute schon einen ersten Eindruck gewinnen!

Heute Abend, Sonne stand tief und blutrot am Horizont und färbte den weißen Rauch in den Aufwärtspassagen dementsprechend ein ...

Grüße Spunki
 
Mal was anderes..........
Ich habe heute das Messingventil,das ich erst gestern(!) bestellt habe, von Horst Lennerz bekommen.Superservice!Ich habs natürlich gleich eingebaut und raus auf den Platz.Nach etlichen Versuchen mit verschiedenen "Einspritzpositionen"
war das Ergebnis schon ganz gut.Leider aber nicht so toll wie zB.bei meiner Me 163(P160).
Auf dem Nachhauseweg kam mir der Gedanke,daß die P 80 vielleicht weniger Druck bringt.Also zuhause vor der Garage den Hotspot nochmal ausgepackt und den Tank mit 7 bar aufgepumpt.
Was dann kam,habe ich bei Smokern noch nie gesehen: Nach dem Einschalten des Smokers eine Flamme,die ca.0,5m lang war.Nach einigen Sekunden ging sie dann aus und es qualmte so ,wie ich es mir vorgestellt habe.
Toll!Nachbrenner und Smoker in einem :D
Wenn ich den Smoker bei niedriger Drehzahl einschalte passiert das nicht.Der Vorgang ist beliebig oft reproduzierbar.
mfG
Markus
PS Fliegen konnte ich heute leider nicht mehr damit,da die Segelflieger(manntragend) den Flugplatz brauchten.
 

Spunki

User
Guten Morgen Markus :)

Was ist das für ein Zeugs das zuerst ne Stichflamme wirft und dann in Rauch umschlägt?

Das besagte "Fliederöl" ?

Grüße Spunki

PS: den Mega-Baumax hab ich bezüglich "Husch" bereits leergekauft ;) ...
 
10l Biodiesel und 5 l Autin SL(dickflüssiges Weißöl).
Ich war heute auf dem Jubiläumsflugtag in Straubing.Bei den Testläufen am Morgen war der
"Nachbrenner" nicht mehr da :( Shit :(
Aber dann bei meiner Flugvorführung :D Das war äußerst spektakulär.Warum es bei den Testläufen nicht geklappt hat,ist mir ein Rätsel :confused:
mfG
Markus
PS Bin dann auch noch mit der Velox geflogen.Rauch war gut,Vorführung naja.....
 

Spunki

User
Hmmm, wär nicht generell ein schöner, langer gelber Feuerschweif und/oder Rauch spektakulär? ... nein? ... doch oder? ;)

Was könnte man dafür in das smoker-liquid dazumixen? ... Benzin? ;) ...

Werd mal Versuche machen aus ner extra smoker-pipe zb. Flüssiggas einzuspritzen ;) ...

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten