Smoker im Jet ? Wie macht Ihr´s ?

Hi Stormbird,
Hallo Spunki,

war auch mein erster Gedanke, schade um den schönen Reaper, übertreibs mal nicht.

Jetzt aber noch was konstruktives zum roten Dunst,
war gestern und heute auf dem Rookie Meeting und hab mich da mit dem Stephan Völker über das Zeugs unterhalten, er hat mir dann seinen Albatros etwas genauer gezeigt, das Zeug färbt durch wirklich alle Ritzen als ob einer mit der Lackspritzpistole durch die Ritzen Feuerrote Farbe gespritzt hätte ob das auf die Dauer das wahre is .... ts.. tz...
Der Rasen hatte auch einen Dunkelroten langen Fleck, hab die Vorführung /Test am Freitag leider nicht selber gesehen, die Rote Farbe im Rauch scheint aber nicht zum übersehen zu sein.

Ob das Zeugs wieder weg geht vom Flieger und sonstigen Dingen hab ich leider vergessen zu fragen. Wenn nicht wirds echt happig..... :D :D
Wenn was hinter dem Flieger steht siehts dann so aus wie im Film Der Feuerengel von Montana wenn ne Ladung Feuerlöchmittel abkriegst. :D ;) :D
So halt :mad: :mad: :mad:

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Hallo Stormbird
Hallo Eberhard

Wirklich nett das Ihr Euch um meinen Reaper solche Sorgen macht ;) ...

Rückschlagventil? ... hmmm, welchen Sinn soll das machen? ... habt Ihr Angst das die Flamme durch das Messingröhrchen über die Leitung nach vorne in den Flüssiggastank brennt und dieser dann explodiert? - ja? ;)

Diese Sorge ist unbegründet - guckt Euch mal Eure Gasbrenner zum Hartlöten an, oder Oma´s alten Gasherd - haben die etwa ein "Rückschlagventil" ja ? ;) ...

Ich hab eher die Befürchtung das sich da nicht viel tun wird ... 1. befürchte ich das die 500 Grad nicht ausreichen um das Flüssiggas/Benzin/"was auch immer" zu zünden und 2. falls doch dann wird sich die Flamme kaum halten können und in dem Orkan der da hinten tobt sofort wieder ausgeblasen ...

Werd einfach mal ein langes 4mm-Messingrörchen an eine Gaskartusche anschließen, die Kartusche auf den Kopf stellen und das Röhrchen in den Abgasstrahl reinhalten ...

Mehr als das ich mir wieder mal meine Augenbrauen dabei versenge kann nicht passieren ;) ...

@Farbe: genauso soll es sein! - soll färben wie der Teufel ;) - nur so besteht die Chance das es auch den weißen Rauch dementsprechend satt einfärbt und nicht nur etwa "andeutungsweise" ;) ...

Grüße Spunki

PS: habs schon immer gerne übertrieben ;) ...

[ 25. Mai 2003, 23:49: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Spunki

User
Habt schon recht Jungs - werd aufpassen dabei ...

Vermutlich wird sich aber gar nix abspielen ... um ne schöne beständige Flamme zu halten wird man nicht um sogenannte "Flammhalter" hinwegkommen ... gut zu sehen bei allen Jets mit Nachbrenner wenn man hinten ins Rohr reinguckt ... nur: die Kosten wieder ne Menge an Schub ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Habe heute auch die Farbe von Peter bekommen :)

Bestens eingepackt und mit einem netten Begleitschreiben mit Hinweisen zur Anwendung!

Besten Dank Peter :)

Grüße Spunki

PS: werd das Zeugs morgen natürlich gleich testen, bin schon gespannt! ...
 

HA-200

User
Bitte geht vorsichtig mit den Farben um!
Es sind die ORIGIMNAL Red Arrows Farben.

Bitte beachtet auch den neuen Thread zu den Drucktankanlagen.

Einen sicheren Betrieb eurer Modelle und immer einen glückliche Landung wünscht Peter
 

Spunki

User
Trotz bockigem Querwind woll ich es mir heute nicht nehmen lassen! :D

Draussen am Fluggelände angekommen zum ersten mal die Flasche mit dem roten Zeugs vorsichtigst geöffnet - war ja schon vorgewarnt!

Dann einen 0.5L-Becher behutsam zu 1/3 damit gefüllt - das Zeugs wirkt fast schwarz - erst in dünnen Schichten kommt die rote Farbe zum Vorschein ... dann die restlichen 2/3 mit meinem "Husch" aufgefüllt - mischte sich sofort beim zusammenschütten ...

Dann das Gebräu vorsichtig gleich mit meiner Kerosinpumpe ;) in den smoker-Tank gepumpt ... hier zeigte sich auch das das Zeugs färbt wie der Teufel ;) ... also beim Zusammenstecken der Schläuche, Kupplungen, etc. genug Fetzen (auf Deutsch "Lappen" ;) ) bereithalten!

Wie stark die Färbewirkung ist zeigte sich nochmals als ich danach nur den Schlauch der Kersoinpumpe in eine neue Flasche grünes "Husch" reinhielt - die original grüne Farbe vom "Husch" (Tannenduft) schlug sofort in sattes Rot um! ...

Dann noch mal kurz die Pumpe mit "Husch" durchgespült und die 2.8L Haupttank mit Petroleum befüllt, dann gings auch schon an den Start

Dann beim ersten tiefen Vollgasvorbeiflug kam der Moment der Wahrheit, smoker-Schalter umgelegt ... Juhuuu - es raucht - in schönem Burgunderrot! :)

Geschafft! ... färbiger Rauch!

Bin dann noch den restlichen Inhalt verflogen ... dabei fiel mir auf das die Rauchwirkung bzw. Farbe gegen Ende etwas geringer wurde!

Nach der Landung quer zum Platz ;) war die Ursache auch schnell gefunden: das Ende der 4mm-smoker-Pipe aus Messing war innen relativ stark verkokt! - und zwar durch das Farbmittel ... nur mit "Husch" geflogen gabs nie eine Verkokung ...

Also kleiner Wermutstropfen: der Teil der smoker-Pipe der im heißen Abgasstrahl liegt muß nach jedem Farb-Flug gereinigt werden ... hab dazu einen Kunstoffkabelbinder genommen - hat genau gepasst und ist flexibel, hab ja zwei gebogene Knie im Messingröhrchen ...

Hab leider keine Bilder davon da ich faktisch allein war am Platz ...

Hab dann noch insgesamt drei Flüge gemacht - allerdings nur mit weißem Rauch ... die Farben heb ich mir für besondere Anlässe auf!

Also Jungs - es funktioniert! - Dank Peter :)

Grüße Spunki

PS: Ach ja, fast vergessen: hab heute auch versuchsweise Flüssiggas über meine smoker-Pipe eingespritzt, Gasflasche angeschlossen und auf den Kopf gestellt sodaß auch wirklich flüssiges Gas kommt!

Wie erwartet Wirkung Null! - man sieht nur wie sich das Flüssiggas im heißen Abgasstrahl sofort in "Nichts" auflöst ... also nix mit spektakulärem Flammenschweif :( ...
 
hy markus - sieht ja ganz ordentlich aus - aber mal ne frage: lohnt sich das ganze geschmiere für das bischen babyrosa wirklich - denke da sieht doch ne solide weiße rauchsäule deutlich besser aus - aber das ist ja wiederum ne ansichtsache - :D

p.s. unser platzwart würd mich erschlagen :D

[ 30. Mai 2003, 08:46: Beitrag editiert von: jet-cat ]
 
Hallo Jungs,

sieht schon klasse aus so farbiger Rauch! Gebt uns aber mal ne Info, wie lange es gedauert hat bis der Rasen wieder schön grün war (vielleicht erst nach dem nächsten Winter???) :D :D :D

Es macht aber auch bestimmt Laune, einen sehr tiefen Überflug bei einer Veranstaltung, mit entsprechendem Seitenwind, zu machen und hinterher die eingefärbten Gesichter der Zuschauer zu begutachten! :D

@ JetCat

Hast recht!!! Ich sag nur "heiliger Rasen"! :D :D :D

Gruß Jürgen

[ 30. Mai 2003, 08:51: Beitrag editiert von: Jürgen Zahn ]
 
hy jürgen - na ja vielleicht kommt uns ja mal einer krumm - dann weiß ich was ich mal ausprobier :D

@markus - wieviel bar druck fliegst auf dem smokertank - bei dem qualm denke ich min 8bar - oder??
 
Da die "Suppe" recht dünnflüssig ist, habe ich den Tank "nur" mit 4bar aufgepumpt.Ich denke aber,daß es auch mit den 2bar Turbinendruck geht.Muß ich bei Gelegenheit mal probieren.Durch das Aufpumpen umgeht man übrigens das Startproblem bei nicht ganz gefüllten Smoketank.
Wenn man den farbigen Smoker nur im Flug einschaltet,hat man,denke ich,kein Problem mit Farbnebel auf Autos oder ähnlichen.
mfG
Markus
@Spunki Siehts in der Luft aus,wie auf dem Red Arrows Bild auf Seite 3?

[ 30. Mai 2003, 09:08: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

Spunki

User
Ja Markus, so in etwa sah das aus! :)

Hmmm, nur ist mir grad was eingefallen ... hatte gestern meine Sonnenbrillen auf ("Skylet road" von Zeiss) und hoffe jetzt nicht das das nur meine Brillen waren ;) ... glaube aber nicht, für mich sah das im Gegensatz zu den anderen Flügen eindeutig rot aus!

8bar sind nicht notwendig, 4bar auch nicht! ... wenn die Durchflussmenge nirgends zu stark gedrosselt wird (zb. zu enges smoker-Ventil, Filzpendel, etc.) dann reichen auch wie bei mir nur 1.3bar (Brennkammerdruck der TJ-67 laut Alfred) ... hab damit die gleiche Rauchmenge wie Markus!

Für den "Alltag" sicher etwas aufwändig - für Flugtage bestimmt aber mal was Neues! :)

Einfach mal im Flug noch etwas experimentieren damit - laut Sean fliegen die Red-Arrows das Zeugs sogar bis Mischungsverhältnis 1:1 soweit ich das Verstanden habe ...

Grüße Spunki
 
Ich habe es heute auch probiert :)
Der Rauch wird wirklich farbig,wobei er bei einem Mischungsverhältnis von 4:1 nicht "knallrot"ist.Ich habs leider nur am Boden probiert.Der Rasen sah danach aus.......Das Zeug färbt wie "der Teufel".Schutzhandschuhe,Putztücher und Spiritus
gehören zur Grundausstattung.Ein undichte Stelle
im Smokesystem wäre eine Katastrophe.
Vom glatten Lack läßt es sich aber leicht mit Spiritus entfernen.
Heute habe ich auch das Fliederöl vom Praktiker
probiert.Das beste(für Jets), was ich bisher getestet habe :)Bei meiner Velox(Benziner) war das Ergebnis dagegen enttäuschend.Da bleibe ich lieber beim Weißöl.
mfG
Markus
PS @Spunki.Ich habe Dir Bilder vom heutigen Tag geschickt
 

Spunki

User
Hallo Markus :)

Ja genau, nicht "knallrot", aber seltsamerweise nur am Boden ... in der Luft kommt das "rot" viel besser zur Geltung ... weiß der Geier warum?

Ja stimmt, das Handling ist schwierig aber man lernt dadurch sauberes Arbeiten ;) ...

Und noch was: man sieht sofort jede auch noch so kleinste undichte Stelle! ... mein Sperrholzbrettchen rund ums Smoker-Ventil ist rot verfärbt - vorher ist mir da nie was aufgefallen!

Also das Ventil dürfte minimalst "schwitzen" ... aber egal, das Sperrholzbrettechen hat noch genug Kapazität das Zeugs aufzusaugen ...

Hab heute alle meine Fetzen (Lappen ;) ) mit 95Grad ausgekocht, nicht nur wegen der Farbe, war eh schon länger fällig alleine wegen dem Kerosingeruch ... Farbe noch immer drinnen ;) ...

Danke für die tollen Bilder Markus, stell sie doch hier ins Forum ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Hier die Bilder von Markus - Danke :)

Wie gesagt, in der Luft kommt das rot deutlicher!

smoker_markus01.jpg

smoker_markus02.jpg

smoker_markus03.jpg

smoker_markus04.jpg

smoker_markus05.jpg


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten