...das muss wohl so sein....wie anders könnte Joe den Flieger derart hoch hinaufdremmeln. Bei meinen paar Versuchen, mit dem Snipe, war ich einfach weg....
Der Flieger startet sehr hoch. Höher als xxlite und das heißt was.
Das Konzept mit Servos im Rumpf ist rel. steinalt und hat, bei unbestreitbaren Vorteilen, eine Schwachstelle und dass ist Fladder. Kommt daher weil die Anlenkung/Kraft nicht direkt in die Flaps einleitet sondern in einen, leider, tordierenden Verbinder. Weiters hebelt die Stellkraft nicht präzise an der Achse sondern exzentrisch da die Achse des Hebels bei Bewegung wandert. Das ganze ist elastisch und deshalb bewegt (verwindet) sich dann auch gleich mal die komplette Biegelinie und löst vom hinteren Holm (sofern überhaupt einer vorhanden) ab ......... was auf Dauer zu Fladder führt. Vermutlich ist das bei Igor der Fall gewesen sonst hätte er den Snipe auch vor dem Finale verwendet.
Jene Modelle (darunter sind klingende Namen) die dieses Konzept haben vertragen von Zeit zu Zeit einen Tropfen Superkleber, Kevlar und Heimarbeit oder man verbindet die Klappe innerhalb des Klappenschachts mit der Verkastung des Flügels sodaß sich dort nichts mehr ablösen kann. Beim xxlite wird die Ober und Unterschale des Flügels, an der Biegelinie verbunden und bildet das Scharnier. Daher gibt es dort kein Ablösen und kein Flattern......
Trotzdem ein sehr nettes Modell....der Snipe
Heinz