Snipe F3k DLG

Da ich in dem kürzlich geöffnet Tread zum neuen Blaster 3.5 ein großes Interesse zum Snipe verspüre eröffne ich uns hier zum Snipe ne Diskusionsplattform!
Ich finde beide Modelle fantastisch und überlege selbst mir den Snipe eventuell als Ergänzungung zu meinem Blaster 3 zu bestellen.
Also her mit den Berichten und Eindrücken zum Snipe!
Ist wie gesagt ab diesem Monat bei FVK erhältlich.

snipe1.jpeg
 

Pano

User
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

Wie sieht denn beim Snipe die Querruderanlenkung aus, wie beim Blaster?

Schöne Grüße,

Pano
 
Hallo Pano!
Die Querruderanlenkung des Snipe liegt vollkommen im Rumpf. Zwei abgewinkelte Carbonruderhörner werden in vorbereitete Öffnungen in die Querruder geklebt und diese dann über Schubgestänge angeschlagen. Die Servos liegen so wie beim Blaster vorne im Rumpf. Das bedeutet, der Rumpf ist im Bereich der Flächenauflage anders als beim Blaster gestaltet worden.
Grüsse,
Johannes
 

Pano

User
Fläche aufgeschäumt, Reparatur mit Sekundenkleber möglich?

Fläche aufgeschäumt, Reparatur mit Sekundenkleber möglich?

Danke für die Info mit der Anlenkung, Johannes.

Der Snipe wäre schon super, wenn ich fliegen gehe und es thermisch gut geht sind eigentlich meistens um die 2 Beaufort.

Wenn die Fläche aufgeschäumt ist, dann kann man ja leider keine "Schnellreparatur" mit Sekundenkleber durchführen, da es den Schaum zusammenziehen könnte. Müsste man in diesem Fall jedesmal Harzen, das wäre etwas aufwendig?

Schöne Grüße,

Pano
 
moin

der soll ja 900$ kosten .... hat jemand eine ahnung was der hir in D kosten wird ???
der flieger reitzt mich ja schon HABEN WILL!!!! :D
 

pro021

User
Hallo Pano!
Die Querruderanlenkung des Snipe liegt vollkommen im Rumpf. Zwei abgewinkelte Carbonruderhörner werden in vorbereitete Öffnungen in die Querruder geklebt und diese dann über Schubgestänge angeschlagen. Die Servos liegen so wie beim Blaster vorne im Rumpf. Das bedeutet, der Rumpf ist im Bereich der Flächenauflage anders als beim Blaster gestaltet worden.
Grüsse,
Johannes

...hallo Johannes :D wenn das die fast 20 Jahre alte Technologie vom Wolfgang Zach ist, dann weiß ich warum beim Igor die Flaps die ganze Zeit über Lärm gemacht haben. Wenn da nicht alles sauber, spielfrei und dennoch stramm sitzt ist "Fladder" vorprogrammiert.

Ciao Heinz:)
 

Lownoise

User
vermutlich ist das flächenprofil so dünn, dass keine vernünftigen servos in die fläche passen oder? sonst würd ich das immer vorziehen.
 

pro021

User
...das muss wohl so sein....wie anders könnte Joe den Flieger derart hoch hinaufdremmeln. Bei meinen paar Versuchen, mit dem Snipe, war ich einfach weg....:eek:
Der Flieger startet sehr hoch. Höher als xxlite und das heißt was.
Das Konzept mit Servos im Rumpf ist rel. steinalt und hat, bei unbestreitbaren Vorteilen, eine Schwachstelle und dass ist Fladder. Kommt daher weil die Anlenkung/Kraft nicht direkt in die Flaps einleitet sondern in einen, leider, tordierenden Verbinder. Weiters hebelt die Stellkraft nicht präzise an der Achse sondern exzentrisch da die Achse des Hebels bei Bewegung wandert. Das ganze ist elastisch und deshalb bewegt (verwindet) sich dann auch gleich mal die komplette Biegelinie und löst vom hinteren Holm (sofern überhaupt einer vorhanden) ab ......... was auf Dauer zu Fladder führt. Vermutlich ist das bei Igor der Fall gewesen sonst hätte er den Snipe auch vor dem Finale verwendet.
Jene Modelle (darunter sind klingende Namen) die dieses Konzept haben vertragen von Zeit zu Zeit einen Tropfen Superkleber, Kevlar und Heimarbeit oder man verbindet die Klappe innerhalb des Klappenschachts mit der Verkastung des Flügels sodaß sich dort nichts mehr ablösen kann. Beim xxlite wird die Ober und Unterschale des Flügels, an der Biegelinie verbunden und bildet das Scharnier. Daher gibt es dort kein Ablösen und kein Flattern......

Trotzdem ein sehr nettes Modell....der Snipe :)
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten