SoaringLeague - das Update

HB-752

User
Hallo Ihr Lieben,

SoaringLeague und RC-Volkslogger sind leider Geschichte.

Plattformen, wie OLC und GPS-Triangle sind so weit bekannt.

GPS-Triangle, nunja, ich bin nicht so technikbegeistert, als dass ich mir das Geraffel zulegen und stets mit mir führen möchte.

Für OLC fehlt mir persönlich der "Drive" bzw. das Verständnis. Die Graupner Anlage mit Rückkanal bietet Low-Budget-Ausrüstung, um zumindest "mitspielen" zu können.
Ich habe mir mit dem Windenstart am linken Niederrhein ohnehin schon die Latte etwas höher gelegt, da meine Flüge mit 80 - 130m Ausklinkhöhe anfangen. - Wäre aber das naheliegendste -

Was gibt es sonst noch für Alternativen?​

Soaringleague hatte für mich den Vorteil, ich konnte meinen (unseren) Stiefel fliegen und man hatte abends bzw. die nächsten Tage nochmal den Flugtag entspannt revuepassieren lassen können, ohne zwanghaft irgendwelche Parameter erfüllen zu müssen.
Die Ankündigung diese Plattform über einen neuen Träger laufen zu lassen, sehe ich derzeit als einen Erhalt der GPS-Triangle-Sparte.

Liebe Grüße
TreboR
 
Hallo,
vermutlich ist meine digitale Kompetenz nicht ausgeprägt genug (d.h. "zu doof") . Weder auf der Seite gps-triangle.net noch bei https://www.rc-electronics.eu/ finde ich Informationen zu einem online Wettbewerb oder gar einen Link. Nahc einiger Suche habe ich bei https://www.gps-triangle-league.net/ gefunden, dass die Seite nicht weiter betrieben wird.

Wie wäre es, wenn auf den einschlägigen Seiten mal eine Info oder gar ein Link eingestellt würde?

Stefan
 

k_wimmer

User
Hallo Stefan,
wenn du auf RCmodelspot unter "rankings (https://www.rcmodelspot.com/Rankings)" nachschlägst, dann siehst du doch die Auswahl zwischen der "Eurotour (also die OnSite Wettbewerbebe)" und auch "GPS-Triangle League".
Letzteres ist die Online Wertung wie sie auch vorher schon unter SoarinLeague" im GPS-Triangle Folder zu sehen war.

Dann gibt es noch die GPS-Triangle Cups wo dann die diversen Local Events und auch die Aufwind3.5 (online Wertung) zu sehen sind.

Das Soaring-League und GPS-Triangle League seit dem 1.1.2023 nicht weiter betriebenwird, wurde auf den einschlägigen Seiten schon seit Nov. 2022 publiziert!
 
Die Seite ist nirgends verlinkt, das war es, was ich meinte. Und das sind die „einschlägigen Seiten“,
Stefan
 

k_wimmer

User
Ein link unter Ranking ist gut versteckt, weil Ranking „Platzierung“ bedeutet. Den einzigen Hinweis auf einen online Wettbewerb finde ich beim Aufwind Cup
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Mein lieber Kai,
der link führt zu einer Liste der Platzierung, aber nicht zu grundlegenden Informationen. Vielleicht schaut sich mal jemand die Seiten ohne die Brille der Dazugehörigen an, Stefan
 

k_wimmer

User
Unter: https://www.rcmodelspot.com/Rankings
kommst du auf diesen Text:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Welcome to the Rankings section of the RCmodelspot platform.

This section will hold repository for many different online and also
on site competitions / events which can be followed from anybody for all over the world.
In the future, our goal is to support as many different types of
competitions / events, ranging from boats, cars and planes …
all what is connected by remote controlled world.

We would be happy to add any new wished ranking to this platform,
just reach us on support@rc-electronics.eu and give us more info about it.

Next section will hold a short description of a ranking type

GPS Triangle Contest Eurotour
Locally held competition’s which are flown by the rules defined on www.gps-triangle.net.
Yearly overall contest ranking is held based on 3 best flights per category.
New events may be added to the platform only by the GPS Committee members.


GPS Triangle League
Is an online comparison of the all GPS triangle flights from all over the world
which are uploaded to this platform. Pilot is ranked by the best 5 flights he made
in each category. Rules which are followed are same as for Contest Eurotour,
expect there is no landing score and no groups. Each pilot fly on its own at
his own location. For uploaded Flights, pilot can set if they are
flown on flatland or slope / ridge terain.



GPS Triangle Cups
Different type of GPS triangle events are grouped together under this section.
This may be events runed by specific county / region
(events are flown by the same rules as Contest Eurotour, but have their own
overall yearly ranking), events runed by a group of pilots which meets at the
same place or a challenge cup events where best 6 flights per category is
scored during limited period of time (from 1 – 7 days)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist die Beschreibung auf der Seite, bevor man auf die Platzierungsliste kommt!
Der Rot eingefärbte Teil beschreibt die Onlinewertung!

Ich verstehe jetzt hier nicht wo das Problem ist.
Das Einzige was es NICHT mehr gibt ist eine Plattform auf der man Flüge hochladen kann die NICHT dem GPS-Triangle Reglement entsprechen.

Vielleicht bin ich auch schon zu lange dabei, aber ich sehe da ehrlich gesagt keine Probleme drin.
 
Hallo Kai, das Problem ist, dass ich den Text unter dem Link beim besten Willen nicht finde. Der Grund könnte der Browser sein, da ich vom Mobiltelefon aus im Internet suche.
Aber der Punkt bleibt, dass die Hinweise auf den anderen Seiten dürftig sind,
Stefan
 

Gelre

User
Ich verstehe jetzt hier nicht wo das Problem ist.
Das Einzige was es NICHT mehr gibt ist eine Plattform auf der man Flüge hochladen kann die NICHT dem GPS-Triangle Reglement entsprechen.

Vielleicht bin ich auch schon zu lange dabei, aber ich sehe da ehrlich gesagt keine Probleme drin.
Doch.... genau das ist das Problem auf das Robert hier eingangs versucht hinzuweisen (@HB-752 korrigier mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe 😉). Und ich glaube, dass er nicht der Einzige ist der auf der Suche nach einem Nachfolger ist.... nein ich bin mir da sogar ganz sicher weil ich bin schonmal Nummer zwei😜
 
... es ist der Browser, auf dem PC wird alles angezeigt ...
 

HB-752

User
Soaring League = war freies Segelfliegen ohne Aufgabe
Soaring League + GPS Triangle League = war freier Dreiecksflug

NEU nur noch GPS Triangle
xxxxxx auf der neuen Plattform vermutlich nur noch mit deren Auswertungssystem.

Gruß Martin

Ja, aber genau das "freie Segelfliegen"
- und die Aufgaben waren Höhengewinn (ohne Antriebskonzept) und im Singlestart die Flugzeit (ohne Antriebskonzept) wie auch die geflogene Strecke (ohne Antriebskonzept) - hat mir und ich denke auch anderen Kollegen völlig ausgereicht.

Die Ambitionierten Kollegen werden auf die Frage, "darf es etwas mehr sein" sicherlich auf GPS-Triangle oder OLC anspringen,
aber auch da sind die Teilnehmerzahlen nicht deutlich größer, als zuletzt bei SoaringLeague.

Den wenigen Beiträgen entnehme ich,
dass ich hier alle bekannten Plattformen / Ideen genannt habe.

Der Logger scheint abgesehen von der Telemetrie / den Modelldaten für mich dann "wertlos" geworden zu sein.

LG
TreboR
 
Ja, aber genau das "freie Segelfliegen"
- und die Aufgaben waren Höhengewinn (ohne Antriebskonzept) und im Singlestart die Flugzeit (ohne Antriebskonzept) wie auch die geflogene Strecke (ohne Antriebskonzept) - hat mir und ich denke auch anderen Kollegen völlig ausgereicht.

Ja, und genau dieser Teil "freies Segelfligen" wurde damals von Pascal aus der rc-volkslogger Basis (und DB) in ähnlicher Form übernommen.
Bei rc-volkslogger wurde jedoch auch der Aufstieg mit Hilfsmitteln durch Startmethoden (Winde, Motor, Flitsch,F-Schlepp) herausgerechnet.
Und somit der reine Gewinn an Segelflug und die wirkliche Segelfugleistung herausgerechnet.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

HB-752

User
Hallo lieber Martin, das verstehe ich nicht.

Bei SL hat man, zwar nicht so komfortabel oder gar zwingend exakt, den Start bzw. Die Antriebsphasen doch ebenfalls ausgeblendet - also nicht mitgerechnet 🤷‍♂️

Klar, es wurde nicht streng kontrolliert und man musste keinen Logger mit Mikrofon fliegen,
Wer sich und die Kollegen betrügen wollte, hatte es entsprechend einfach, aber ich denke, das waren die wenigsten. 🤷‍♂️

Liebe Grüße

Robert
 
Ja, das war oder wäre ja auch immer der wichtigste Vergleichspunkt bei der ganze Sache.

- Segelflug aus dem Handstart ohne Hilfsmitte (die Basis)

- zum Vergleich mit Energie aus Starthöhe mit Schleppen, Winde oder Motoreinsatz

Diese gesamte Zusatzleistung aus Km, Zeit und Höhe muss ja vom Gesamtflug abgezogen werden.
Leider wurde bei SL nur die Startzeit und km abrerechnet.

Erst dann ohne diese GESAMTE Zusatzleistung läßt sich im direkten Vergleich eine Wertung machen.
z.b Längeres Abgleiten aus Höhe und Segelflugaufstieg (gegenüber der reinen Startsequenz).
(zum Vergleich ein kleiner ACRO Flug aus dem Schlepp klärt das ganz sicher auf)

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

HB-752

User
Hallo lieber Martin,
jetzt gehen wir von dem Thema "Alternativen zu" in "die Kritikpunkte der Software"...

Mir persönlich wäre der Startvorgang in einem Flug, der ohnehin schon länger dauern soll, als 15min recht wurscht.
Selbst wenn sich die Kollegen auf 1000m bringen würden, müssten sie mit den Geräten ja doch irgendwann den reinen Segelflug beginnen.

Da unter Anderem auch diese Plattform ja Flugzeuge differenziert, fliegt ja ein HLG / F3-Irgendetwas mit einem Großsegler etc. zusammen.
Die Faktoren / Koeffizienten die hinterlegt wurden erschließen sich mir nicht.
Auch der Vergleich SG38 (Oldtimer) versus 15m und moderner Doppelsitzer von mir aus alles in einem Maßstab gehalten wird nicht mit einem Index oder Handicap berücksichtigt.
(Im Modellbau kann sich jeder ausleben und selbst die Scale-Fraktion ermöglicht diversen Raum Interpretationen.
Fairer war die Idee GPS-Triangle in einer Maßstabsklasse abzuhalten, aber auch da, 1:3er Doppelsitzer entspricht von den Flugleistungen einem 1:2,5er Einsitzer. Noch besser wäre für einen konkreten Vergleich, nur Flugzeuge der Bestellnummer XXX von Hersteller YYY mit einer Abflugmasse von - bis sind zugelassen. - Oder, wie früher üblich, oder jetzt bei der RES-Szene postuliert, der Flieger sollte selbstgebaut mit den Materialien und in einem Budget von bis liegen. - Aber wer will das schon, wir machen das ja alle nur zum Spaß.)

Das hat aber für mich / uns weniger die Rolle gespielt.
Wir sind zusammen mit überwiegend 1:3 Seglern an der Winde oder bei ähnlichen Ausklinkhöhen im F-Schlepp gestartet und haben den RC-Segelflug gelebt und genossen. Am Abend oder die Tage saß man dann noch über den Flügen hat diese dann ausgewertet, verglichen, gefrotzelt oder einfach weitere Strategien entwickelt. Für uns in dem Moment sekundär - tertiär, ob ein Zwecksegler auf einem Modellflugplatz, der auf einem Berg liegt, flog, - oder ein Pilot regelmäßig den Motor brauchte...


Für weitere Kollegen war es zudem ein interessanter und vor allem unkomplizierter Einstieg in den RC-Segelflug.
Ohne große Erfahrungen, Kenntnisse und Equipment recht bald die ersten Erfolgserlebnisse! So war es schon eine Aufgabe die 15min zu erfliegen, wem das gelungen, sich den Schnitt zunächst anzugucken, wie und wo sind meine Kollegen an dem Tag punktetechnisch gelandet und nächstes Mal dann ...

Aber das ist alles "müßig", da leider erstmal Geschichte.
 

gbon

User
Liebe Soaringleaguepiloten,
ich glaube viele von uns vermissen aktuell eine Alternative zum früheren Soaringleague. Mit der Frage zur Alternative habe ich Andrej in Slowenien per Email konfrontiert. Er hat mir geantwortet und versichert, dass in Kürze eine Alternaive auf rcmodelspot implementiert wird. Ich stand mit meiner Anfrage nicht allein. Auch andere ehemalige Nutzer waren in Kontakt mit Andrej und erhielten inhaltlich das gleiche Feedback. Es scheint also auch mit Soaringleague weiterzugehen. Details zur Wertung und zum Starttermin habe ich aber nicht.

Gruß vom Niederrhein - Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten