Software zur Zell-Pack Optimierung

Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe einen 6S4P Pack aus 18650 Zellen aufzubauen (Auswahl aus 39 Zellen). Es geht um eine Second-Life-Verwendung der Zellen. Ich habe Kapazität und Innenwiderstand jeder Zelle bestimmt und dokumentiert. Kennt jemand eine Software (bzw. ein Matlab oder Python-Skript) mit dem man die Zellen automatisch zu einem Pack mit optimaler Balance anordnen kann?

Danke
Stefan
 
Danke, das hilft weiter. Schön wäre noch, wenn es die Innenwiderstände mit berücksichtigen würde. Aber es geht auch so. Ich habe mir einen Pack berechnen lassen und habe dann Zellen ähnlicher Kapazität paarweise getauscht bis auch die Widerstände nahezu exakt gleich waren. Bei 5P bekommt man das gut hin.

Stefan
 
Der Widerstand ändert sich doch mit dem Ladezustand und Temperatur? Achte nur drauf, dass keine "Heater" in deinem Pack sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten