Sommer 2023 droht ins Wasser zu fallen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habt ihr euch schon mal die langzeit Wetterprognose für den Mai bis August speziell für Süddeutschland angeschaut.
Da wird von Starkregen, großes Flut- und Hochwasserpotenzial gesprochen. Ein monsumartiges Wetter mit viel Regen
und kaum Sonne, so hat es ein alter früherer Segelfluglehrer (langjähriger Bekannter von mir) vorgestern prognostiziert.
Es deute im Sommer 2023 allgemein nicht viel auf stabile Hochdruckgebiete mit stabilem Sonnenwetter hin.

Die 16 Tage Vorhersage als auch die 42 Tageprognose für Süddeutschland bestätigen den saumäßigen Trend.

Falls die 42 Tageprognose zutrifft, dann ist in dem Siebenschläferzeitraum das Wetter auch schlecht,
die weiteren 7 Wochen folgen dann nach einer alten Bauernregel dem schlechten Trend. Diese alte Bauernregel trifft laut den Metrologen in Süddeutschland mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 60 % zu und entspricht auch meiner bisherigen langjährigen Erfahrung.

Bisher war schon der Frühling weitgehend verregnet, mein Motorrad sowie meine E-Segler fristen ihr dasein haupsächlich in der Garge oder im Hangar. Natürlich regnet es jetzt auch schon wieder. Ein paar Minuten etwas Sonne, dann folgt bei der hohen Feuchtigkeit die typische Überentwicklung mit anschließendem Regen. :mad:

Für den Bodensee mit bisherigem Niedrigpegel und die Natur ist es allerdings ein Segen.

Was sagt ihr zu den Wetteraussichten ?

Gruss
Micha
 

Wilf

User
Es kann nur besser werden!
Um ihn herzulocken, habe ich unserem Markscheider für morgen Flugwetter mit Windstille versprochen, damit er seine Vermessungsdrohne fliegen kann. 😎
Jetzt muss ich doch glatt einmal nachsehen, wie die Wetterprognose für morgen aussieht. 🤓
 

S_a_S

User
Micha,
an Wetterregeln ist schon viel Wahres dran - für diese beiden gilt 100% Korrektheit der Prognose.

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder es bleibt wie es ist.
Und regnet es im Mai, ist der April vorbei.

Aber auch: Es gibt kein schlechtes Wetter, höchstens falsche Kleidung.

Grüße Stefan
 
Wir hatten die letzten Jahre durchaus immerwieder nasse Sommer, zum Teil pünktlich mit Beginn der Sommerferien ( zum Fliegerlager ;) ) bis Ende der August. Meist kommt dann ein schöner Herbst, hatten wir schon, bis Ende November...

Mir graut auch schon, dann flüchte ich in den Süden, oder Osten...

Wir haben die Tage unseren Regenwasservorrat erhöht, vielleicht zu früh ? ;)

Starkregen und Flutkatastrophen sind bei mir in der Ecke zum Glück äußerst selten.
Aber die Ecken um Pforzheim, Kircheim Teck, Reutlingen, Balingen trifft es gerne...

Hier werden die Abweichungen als gerong prognostiziert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch: Es gibt kein schlechtes Wetter, höchstens falsche Kleidung.

Bekleidet fliegen meine Modelle gar nicht gut. Zudem, mein Haushang ist nur zu Fuß erreichbar, bis ich mit dem Flieger und der Fernsteuerung am Auto bin, schwimmt die Elektronik im Wasser. :D

Und im Regen mit meiner nunmehr 40 Jahren alten BMW muss ich auch nicht mehr unbedingt fahren, bin schon öfters mit ihr im Urlaub im
Hochwasser oder im Schneesturm gestanden.

Mir graut auch schon, dann flüchte ich in den Süden, oder Osten...

Da must Du momentan aber sehr weit in den Süden fahren, südlich der Alpen ist auch Starkregen angesagt.
 
Das Wetter nicht unweit von meinem Haushang und ca. 12.6 °C. :cry:

1683804842991.png

Quelle: https://www.gasthaus-haldenhof.de/MOBOTIX/webcam-1.jpg
 

Gast_10135

User gesperrt
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder es bleibt wie es ist.
👍 Genau daran hatte ich auch gedacht als ich das erste Posting las.

Wetter ist, ebenso wie Klima, keine Konstante, ....... und der Flügelschlag eines Schmetterlings in Namibia kann ..... :D
Schaun wir mal, ..... im Dezember wissen wir es genauer wie es war ...... :cool:

Wenn der Sommer zu nass werden sollte zum Modellfliegen sollte man sich evtl. Tauchen als Ausweichhobby zulegen ..... ;)
 

onki

User
Hallo,

ich bin, was diese Saison angeht, auch ziemlich pessimischtisch.
Wir haben die letzten Wochen und Monate bei uns am Platz ein neues Stromkabel verlegt (550m langer Graben).
Dabei hat der Platz wegen des vielen Regen und der eingesetzten Baumaschinen arg leiden müssen. Und wir haben schon viele Aktionen verschoben um den Platz zu schonen.
Aktuell steht eine 7t (Straßen)Walze am Platz aber wir können sie nicht einsetzen, weil der Boden noch viel zu nass bzw. weich ist. Regenende nicht absehbar.
Letztes Jahr war der Rasen erstmalig braun und "crunchy". Es gab auch schon trockene Jahre zuvor, sowas gab es aber seit Platzbestehen (35 Jahre) noch nie.
Hochwassermäßig hab ich - trotz Nordschwarzwald - keinerlei Befürchtungen, da unser Platz die höchste Erhebung in der Umgebung ist. Wird da schwierig mit Hochwasser :cool:
Aber das Wetter macht auch die Eventplanung mehr als schwierig.
Es scheint nur noch Extreme zu geben. Trockenperioden oder Flutperioden.

Gruß
Onki
 

sk54

User
Grünt die Eiche vor der Esche, hält der Sommer große Wäsche. Grünt die Esche vor der Eiche, hält er große Bleiche, ist so eine Regel, noch dazu eine mit hoher Trefferquote.

Also bei uns im Vogtland sind die Eichen schon seit gut einer Woche grün und bei der Esche ist noch nichts zusehen.
Also schauen wir mal.

Gruß Stephan
 
Sieht doch gut aus, CVFR über dem See geht...;)

Na jetzt regnet es in Überlingen gerade schon wieder in Strömen.

Meine Pessimismus basiert auf dem Wettermodell der ECMWF und dessen Prognosen.

ECMWF is the European Centre for Medium-Range Weather Forecasts.

Prof. Walter Georgii war Flugmeteorologe und Pionier der Segelflugforschung bei der DFS. Er hat schon in den 1930er Jahren herausgefunden,
wenn sich das Azorenhoch ende vom Frühjahr nicht auf einer entsprechenden Zugstraße etabliert, dann ist der Sommer vergeigt.
So hab ich das noch von meinem Vater gelernt, und so schaut es auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anpassen, einfach anpassen!
auf nassen Wiesen gehen auch Wasserflugzeuge sehr ordentlich....
Munter bleiben
Andreas
 
Hangflug IFR finde ich aber weniger spaßig...;)

Die Hitzewelle in Spanien gibt mir zu denken, kann mir vorstellen, dass es deshalb bei uns nicht wirklich in Gang kommt.

In Nachbars Garten sitzt eine Esche auf einem Zwetschgenbaum, die ist schon lange grün, bei den Eichen muss ich mal schaun...
 

Dix

User
Wenn der Grundwasserspiegel sich wieder erholt, gehen dann auch die Setzungsrisse am Haus wieder zu?
 

UweHD

User
Wenn der Grundwasserspiegel sich wieder erholt, gehen dann auch die Setzungsrisse wieder zu ?
Der wird sich nicht erholen, weil er überall mutwillig weiter abgesenkt wird...
Bauen in Überschwemmungszonen ist ja mittlerweile fast Standard...ständig weitere Umweltversiegelung, etc. ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten