Sommer 2023 droht ins Wasser zu fallen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glipski

User
….Es scheint nur noch Extreme zu geben. Trockenperioden oder Flutperioden.

Gruß
Onki

Es scheint nur noch in Extremen geschrieben, gesendet oder gesprochen zu werden 🥴
 

UweHD

User
Es scheint nur noch in Extremen geschrieben, gesendet oder gesprochen zu werden

Dazu mein Lieblingsscreenshot aus dem letzten Winterurlaub - Unwetterwarnung, weil es im Dezember in einem Wintersportort zu schneien droht :D

IMG_0619.png
 
Ich verwende wetteronline.de seit einigen Jahren vor allem vor Veranstaltungen, aber auch sonst.
Bin immer wieder erstaunt, wie präzise die Voraussagen sind. Daneben beachte ich auch die örtlichen Einflüsse, z.B. bei uns, übern Berg regnet es früher, öfter, weil da die Wolken gerne abladen / hängen bleiben, in Aspach regnet es weniger, oder garnicht, weil sie da durchziehen.

Bei Fluggeländen auf einem Hügel / Berg kann man oft beobachten, wie das Wetter aussen rum zieht. Auch Flüsse und Täler etc. lenken ab.
 

BZFrank

User
Leute, lasst die Delphine im Stall. Ein verregneter Frühling prïmar im Süden und Südwesten macht noch keine Sintflut, auch wenns für unseren Aussensport nervt.

Im Juli und August jammern wieder alle über die furchtbarliche ExtremstHitze, dass wir alle graumsamst geröstet sterben werden wenn nicht alle ganz schnell Wärmepumpen einbauen und der Sekundenkleberabsatz steigt. Same prodecure as last year. ;)
 

Tucanova

User
Was durchaus Einfluss aufs Wetter hat: Der Jetstream.
Bei der Erwärmung der Atmosphäre und das insbesondere in der Arktis verliert der Jetstream an Energie. Folge: Großwetterlagen ändern sich nicht mehr so schnell. Grund für die anhaltende Regenperiode?
Karl-Heinz
 
Das wirkt sicher auch mit.
Erstmal können wir ja über den Regen froh sein, wenns auch das Hobby vermasselt...
Ich war den ganzen Winter mit dem Radl unterwegs und freue mich jetzt über jeden Tag in kurzen Hosen und T-Shirt, ohne Handschuhe und dicke Jacke...
 

Gast_74695

User gesperrt
Im Juli und August jammern wieder alle über die furchtbarliche ExtremstHitze, dass wir alle graumsamst geröstet sterben werden wenn nicht alle ganz schnell Wärmepumpen einbauen und der Sekundenkleberabsatz steigt. Same prodecure as last year. ;)
Nach der gewohnten Dramaturgie der Empörungshysterie sollte jetzt Don Quijote eigentlich seinen Auftritt haben ;) Geht's ihm gut?
 

BZFrank

User
Danke der Nachfrage, ich glaube dem klimaforschenden Don aus Potsdam gehts gut. Er postet immer noch täglich so erbauliche klimatsiche Gruselgeschichten auf Twitter. ;)
 

x78587

User
Bei der Erwärmung der Atmosphäre und das insbesondere in der Arktis verliert der Jetstream an Energie

Hier wird das für die Antarktis näher erklärt:

Wenn ich die Zusammenfassung interpretiere, dann sollte man doch das "Fenster" ins All ab und an mal öffnen, um die Wärme über die Pole abfließen zu lassen.

.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Für den Bodensee mit bisherigem Niedrigpegel und die Natur ist es allerdings ein Segen.
...
Für den Bodensee mag der Dauerregen ja gut sein, aber wer oder was ist "die Natur"?
Bei uns blühen die Obstbäume und der Löwenzahn gerade wie verrückt, kommt aber niemand zum Bestäuben.
Jetzt im Stock hocken ist nicht gut für die Bienen.
Die Rehkitze liegen wochenlang im nassen Gras, viele Vögel im nassen Nest.
Die Bauern freut's, weil der Borkenkäfer leidet, leider werden auch die Kartoffeln schnell faulig.
Die Mauersegler waren schon zwei Mal da, sind aber wohl wieder abgerauscht in die Sonne, egal wohin. Ob das noch was wird mit einer Brut?
Die Schwalben sind schon länger da und brüten schon, können also nicht weg. Wovon leben die?

Neidisch auf 30°, Thomas? Nicht wirklich, meine Wohlfühltemperatur liegt deutlich niedriger. ;)

Servus
Hans
 
Im Juli und August jammern wieder alle über die furchtbarliche ExtremstHitze, ;)

Nö bestimmt nicht, da gehe ich ins Strandbad, zu Fuß bin ich in ca. 6 min dort. Es hat jedoch früher schön manchmal
die ganzen Sommerferien nur geregnet, das war Öde als Schüler.


Für den Bodensee mag der Dauerregen ja gut sein, aber wer oder was ist "die Natur"?

Für den Wald, Ackerböden und den Grundwasserspiegel ist es schon gut mit dem Regen, nur nicht Dauerregen. In den letzteten Jahre hat es kaum noch geregnet, vor ein paar Jahren sah mein Haushang aus wie verbrannte Erde. Die Landwirte konnten in den letzten Jahre kaum noch Heu für das liebe Milchvieh machen. Jetzt freuen sich auch die vielen Obstbauern am See über den Regen. Die Wasserentnahme aus dem See war letztes Jahr verboten.

Gruss
Micha
 
Der See freut sich sicher auch wegen dem Sauerstoff.
Im Wald freuen sich die Buchen, da gibt es auch schon Trockenschäden.
Zur Zeit gibt es bei uns oft leichten Dauerregen, genau richtig zum Pflanzenwachstum. Früher kannten wir solche Regenart nicht.
Ein kühler Sommer bringt weniger Insektenplage.
Es hat alles zwei Seiten...

Gruß hans
 
Guude

ich mach mich nicht verrückt, die beste und auch stimmende Wettervorhersage lautet.

Am Tag hell und am Abend dunkel. Schlimm wenn wir noch am Wetter drehen könnten.
 
Hi, wir haben hier eine sachliche Diskussion geführt, es wäre schön, wenn jetzt nicht jeder mit Kalendersprüchen rumblödelt.
Dafür gibt es genügend andere Themen.

Frohe Ostern, Gruss hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten