Sommer 2023 droht ins Wasser zu fallen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, seid mir nicht böse, aber es ist bei diesem Thema wie so oft:
Kaum sind 30 Beiträge überschritten, kommt die komplette Café Runde und zerbröselt es.Habt ihr nicht schon genug Themen wo Ihr eure Langeweile vertreiben könnt? 😢

Weiterhin frohe Ostern, Gruß hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Tja, Hans, manche kleben am Klima, Klimakleber halt. :D

Als kleinen Lichtblick gibt es für morgen, ups :rolleyes:, für heute fast so etwas wie eine Regenpause.
Allerdings waren auch für vorgestern nur ein paar Liter angekündigt, und dann hat uns ein Gewitter in einer Stunde gefühlt 50 Liter verpasst, und der Bach lief zu Hochform auf. Hoffentlich stimmt diesmal die Prognose.

Servus
Hans
 

Gast_10135

User gesperrt
Wir haben hier in unserer Region in Deutschland seit Tagen kein Regen, ....... andere dafür um so mehr, ......für die Statisten äh, Statistiker hier stimmt's dann im Mittel wieder ;). Ansonsten keine Panik, ...... man muss halt nicht immer auf jeden Zug aufspringen und alles für bare Münze nehmen was der mediale Rummel so alles raushaut 😇. Es ist doch nur ein gutes Geschäftsmodell mit der Angst der Menschen 😇 .
Abwarten, ..... auch in eine nassen Region wird's wieder trockener werden und in paar Monaten wird es in D auch bald wieder kühler, ..... versprochen 😇.

Don't panik, get cool :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, seid mir nicht böse, aber es ist bei diesem Thema wie so oft:
Kaum sind 30 Beiträge überschritten, kommt die komplette Café Runde und zerbröselt es.Habt ihr nicht schon genug Themen wo Ihr eure Langeweile vertreiben könnt? 😢
Tja, so läuft´s schon seit längerer Zeit im Cafe Klatsch und nicht nur da. Deshalb halte ich mich aus diesen Themen komplett raus, ist einfach nur verschwendete Lebenszeit auf diese Clique zu reagieren und eigene Beiträge einzubringen. Man wird dann bestenfalls verbal niedergeknüppelt (siehe Peter Stöhr bei "Dies und Das ums Auto").
Mir ist schleierhaft warum diese Jungs soviel Zeit übrig haben um hier derart massiv weitgehend sinnfreie Beiträge zu posten. Sind wohl im Ruhestand und haben kein produktives Hobby, beispielsweise Modellflug ;)

Gruß, Karl Hinsch
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur sind die halt immer noch zutreffender als so manche Klimaprophetenvoraussage.

Manch einer kennt anscheinend nicht einmal den Unterschied zwischen Kima und Wetter. Ein Klimaprophet
erstellt keinen Wetterbericht, er macht eine Prognose über das zukünftige Klima.

Jeder kann sich übrigens selber beim europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) ein Bild vom Wettertrend machen.
Am Bodensee bis zum 25 Mai meistens stark bewölkt bis zu 8/8 Bedeckungsgrad (okta). Das ganze hat auch nichts mit Panikmache zu tun. :D

1683872080205.png



Gruss
Micha
 

Eisvogel

User
Sind wohl im Ruhestand und haben kein produktives Hobby, beispielsweise Modellflug ;)
Hier liegt der Hund begraben! Mit einem kleinen aber entscheidenden Fehler.

Ein Großteil der Modellflieger ist im oder kurz vor dem Ruhestand.
Modellflug ist bei schlechtem Wetter eher nicht.

Da viele keine ModellBAUER mehr sind, wirds dann fad und man hängt vor der Kiste ab und postet Blödsinn.

Wieder zurück zum Thema:
Heute ist ideales Modellbauwetter! Noch 4-5 Std. Büro, dann gehts ab in den Keller zum Rumpf laminieren :cool:
 
Hier im Nordosten ist in den letzten Jahren so viel Wasser verloren gegangen, dass es 2-3 Jahre regnen müsste, um das wieder aufzufüllen. Große Seen haben mal einen Meter weniger Wasserstand, das ist irre. Kleinere Tümpel sind einfach weg. Vor 20 Jahren konnte sich hier in der wasserreichen Uckermark sowas niemand vorstellen. Da ist der etwas regenreichere April ein echter Segen, auch wenn wir damit nicht so viel zum Fliegen gekommen sind.
Aber hey, draußen scheint aktuell die Sonne, keine Wolke, angenehme Temperaturen...dafür irgendwie immer viel Wind...

Es passt also doch nie so richtig.

Gruß Mirko
 

Bosko

User
Letztes Jahr im Herbst wurde wegen "Polarwirbel -Split" ein eher kalter Winter und ein kühler Sommer bei uns von den Modellen prognostiziert. Ich glaub sowas sehen wir gerade. Gestern hab ich gehört, "El Nino" wird wieder aktiver in seinem Zyklus und es droht in den nächsten Jahren große Hitze. Im weltweiten Durchschnitt könnten den Sommer die +1,5 erreicht werden. Wir werden sehen, ob's so kommt.
 

Gast_10135

User gesperrt
Manch einer kennt anscheinend nicht einmal den Unterschied zwischen Kima und Wetter. Ein Klimaprophet
erstellt keinen Wetterbericht, er macht eine Prognose über das zukünftige Klima.
Viiiiiiiel Wetter ist/macht auch Klima ...... :D .

Weiß zufällig jemand, wie das Wetter am 26.7.2026 werden soll? 🤔
auf welchen GPS-Koordinaten, ...... oder Deutschlandweit ?
Für wieviel Uhr möchtest du das genau wissen, oder genügt es für den ganzen Tag/Nacht ?
 

HWSTE

User
Was für ein Blödsinn…eine Wettervorhersage für die nächsten Monate ist gleichzusetzen mit Kristallkugel oder Voodoo.
 
Wo ist das Problem?
Das gute an unserem Hobby ist doch, dass wir bei schlechtem Wetter im Keller sitzen und bauen und bei Flugwetter draußen sind.
Ich habe noch viele "Altlasten", da kann es 2 Jahre lang regnen 😀

Es gibt Menschen, die haben noch andere Hobbys wie Modellfliegen und Modellbau im Frühjahr/Sommer im Keller.
Basteln kann ich im Winter, allerdings zum Bauen hab ich zur Zeit nichts, hab genug flugbereite (E-)Segler
die auf schönes Wetter warten. Zuletzt muss ich noch vor lauter schlechtem Wetter eine neue Version von meinem MotCalc
veröffentlichen. :D

Würde sich der Bau einer Arche auszahlen?

Die Weltmeere sind momentan so heiß wie noch nie seit der Aufzeichnung von Wetterdaten, es gibt bald überall Bouillabaisse, auch im Bodensee (auch als schwäbisches Meer bekannt). Zusammen mit dem durch den Klimawandel hervorgerufenen Temperaturanstieg bildet sich mehr Wasserdampf in der Atomsphäre.

Daher ein klares Ja auf die Frage. ;)
 
Unser Hobby-der Modellflug ist aber auch so was von vielen Faktoren abhängig, das es einem schon nachdenklich machen kann.
Das Wetter muß passen.. Es darf nicht zu heiß sein, aber auch nicht zu kalt und regnerisch mit wenig Wind.
Die Landwirte neben dem Fluggelände sollten bei gutem Flugwetter am besten auch nicht ihre Felder und Wiesen bearbeiten.
Nun muss man zum richtigen Moment auch noch Zeit haben.... Lust haben... Fit sein usw.
Ich muss schon etwas verrückt sein, das ich unser Hobby seit über 40 Jahren so liebe.

Gruß Sigi
 

Gast_10135

User gesperrt
Würde sich der Bau einer Arche auszahlen?
Dann sage bitte deinem Freund: ja, evtl. aber auch nein .....

Nein, wenn er den "Dampfer" auf dem Gipfel eines Berges bauen möchte, weil dann wäre der Anwendungsfall darauf beschränkt das das Gerät erst zum Zuge kommt wenn vielleicht mal das Wasser den Gipfel erreichen würde.

Ja, wenn er den "Dampfer" irgendwo am See errichtet, ..... dann kann er ihn bereits jetzt schon benutzen und Spass damit haben bis dann irgendwann der globale Supergau zuschlägt ........ :D


Warum müssen immer diese Übertreibungen sein?
Mit heißem Wasser verbrühe ich mir die Hände.
Evtl. wurde in der Nähe eines Unterwasservulanes gemessen ;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Servus,
Daher ein klares Ja auf die Frage. ;)
Danke.
Dann würde er nur noch einen Bastelkeller in passender Größe suchen. Eventuell hat auch jemand Kontakt zu einer Werft.
Seine drei Söhne würden ihm beim Bau helfen. Es würde also recht flott gehen. Bauwetter eben. Bauerfahrung ist auch vorhanden.
Kontakt: noah@journeyofcouples.org. Bitte nur nicht ernst gemeinte Angebote.;)

es gibt bald überall Bouillabaisse, auch im Bodensee
da müßte man dann gegebenenfalls allerdings nachsalzen. Gilt nicht für Leute mit Bluthochdruck.
LG Kurt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten