Sopwith Camel fliegt nicht gut

Rüdiger

User
Sch… Handy schreiberei 🙈

Also ich habe den Schwerpunkt an der oberen Fläche 102mm hinter der Nasenleiste eingezeichnet. Wenn ich das Flugzeug genau an dieser Markierung hoch hebe ist Lage immer gut egal ob mit dem Blei in der Nase oder ohne. Ganz minimal Kopflastig.
Kann man den Schwerpunkt auf diese Art bei einem Doppeldecker überhaupt prüfen oder liegt er da immer gut weil die Masse des Flugzeugs deutlich tiefer liegt als die obere Tragfläche?

Hoffe das ist jetzt verständlicher
 

Rüdiger

User
Sch… Handy schreiberei 🙈

Also ich habe den Schwerpunkt an der oberen Fläche 102mm hinter der Nasenleiste eingezeichnet. Wenn ich das Flugzeug genau an dieser Markierung hoch hebe ist Lage immer gut egal ob mit dem Blei in der Nase oder ohne. Ganz minimal Kopflastig.
Kann man den Schwerpunkt auf diese Art bei einem Doppeldecker überhaupt prüfen oder liegt er da immer gut weil die Masse des Flugzeugs deutlich tiefer liegt als die obere Tragfläche?

Hoffe das ist jetzt verständlicher

Das ist es jetzt ;-)

Geh bitte mal den einfacheren Weg: Zeichne den Schwerpunkt auf der Oberseite der unteren Tragfläche an, dreh den Flieger auf den Rücken und balanciere dann auf der Oberseite der unteren Fläche den Schwerpunkt aus.

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Erich S.

User
Hallo Danni,

ich habe, bei meiner H9 Camel, die originale Bleikiste, die ca. 400 Gramm wog, ausgebaut und links und rechts vom Motor, zwei Einschübe für je 3S 4400 mA/h montiert. Dadurch kam mein Schwerpunkt gut nach vorne.

Akku Einschübe 600.jpg


Weiterhin habe ich die schweren Anlenkdrähte, für die Höhen- und Seitenruder, durch Polistal ersetzt. Da mein Camel auch immer etwas die Neigung zum Nosen hatte, habe ich die vorderen Streben des Fahrwerks, um ca. 2,5 cm gekürzt. Das reduziert einmal die Modellhöhe und zum Anderen kommt die Radachse etwas nach vorne. Seitdem lässt sich mein Camel sehr gut starten und landen. Im Flug verhält sie sich tadellos. Ich habe keinerlei Blei mehr im Modell.

Gruß Oesti
 
Hi

danke für die Tipps. Werde nachher mal den Schwerpunkt auf die untere Fläche und schauen was Sache ist.
Wenn er dann wirklich passt und sie immer noch so schnell auf die Nase geht ist die Änderung der vorderen Fahrwerksstreben eine gute Idee. Danke für den Tipp
 
Geh bitte mal den einfacheren Weg: Zeichne den Schwerpunkt auf der Oberseite der unteren Tragfläche an, dreh den Flieger auf den Rücken und balanciere dann auf der Oberseite der unteren Fläche den Schwerpunkt aus.

so das hab ich jetzt gemacht. Weis nicht ob es richtig war. Die Unterseite der Tragflächen ist gerade also hab ich dort die Wasserwaage angelegt das Flugzeug ins Wasser gebracht und dann mit einem Lot den Schwerpunkt von der oberen Flächen auf die Oberseite der unteren Fläche übertragen.
Dann den Fliegen auf den Rücken gelegt und an der Markierung balanciert. So liegt er ebenfalls gut. Tank war noch voll vom Samstag.
Beim Rollen geht er sobald man leicht Gas gibt sofort auf die Nase auch wenn ich die Höhe voll zieh.

Gruß Daniel
 

Rüdiger

User
so das hab ich jetzt gemacht. Weis nicht ob es richtig war. So liegt er ebenfalls gut. Tank war noch voll vom Samstag.
Beim Rollen geht er sobald man leicht Gas gibt sofort auf die Nase auch wenn ich die Höhe voll zieh.


Naja, nicht so ganz richtig, wobei auch der Tank leer sein muss. Bitte nochmal mit leerem Tank, damit es keine Schwerpunktprobleme gibt. Und bitte nicht von der Unterseite aus ins Lot bringen, sondern von der Rumpfachse her. Unterlege das Heck soweit, bis du meinst, dass der Rumpf gerade liegt. Dann ein Lot von dem Punkt auf der Oberseite auf die Unterseite. Damit hast du dann den exakten Schwerpunkt, damit die Maschine gut fliegt.

Anscheinend liegt das Fahrwerk zu weit zurück. Ich gehe davon aus, dass du keine Minirädchen montiert hast, die im Gras nicht vorwärts können. Die Räder laufen bestimmt auch leicht, oder? Sie laufen von der Spur her auch nicht auseinander, sondern leidlich parallel mit der Tendenz, dass sich die Spur der beiden Räder etwa 5 Meter vor dem Modell kreuzt?

hth,

Rüdiger
 
Anscheinend liegt das Fahrwerk zu weit zurück.

Zu erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Nach dem ich wie von Rüdiger erklärt noch mal den CG kontrolliert habe und alles gepasst konnte es eigentlich nur noch am Fahrwerk liegen.
Ich habe mich vom gerede des Verkäufer das die Kiste so schön fliegt und Irritieren lassen. Er ist definitiv nie mit dem Flugzeug so gestartet. Rollen mehr als 10cm war nicht möglich.
Des Rätsels Lösung er hatte das Fahrwerk um 180 Grad verkehrt eingebaut. Seit dem ich es gedreht habe rollt das Flugzeug tip top und Schnur gerade.

Danke nochmal für die Hilfe

Gruß Daniel
 

ottoxxl

User
Hallo zusammen,
zu den Einstellwinkeln der Tragfläche ist zu sagen: in den 70er Jahren galten Doppeldecker noch als schwer einzustellen denn es gab viele Theorien wie welche Tragfläche anzustellen sei. Mal hieß es die obere muss steiler angestellt werden dann wieder die untere. Oder die Tragfläche mit den Querruder sollte flacher stehen. Andere sagten die vordere Fläche soll steiler stehen damit sie beim Überziehen zuerst abreisst. Nur wenige Konstrukteure haben das Problem richtig erkannt z.B. Gerhard Reinsch. Der schrieb über die von ihm vertriebene Tiger Moth: wichtig ist die Anstellung des Höhenleitwerks, denn das muss positiv angestellt sein also an der Nasenleiste höher, denn die Strömungsverhältnisse zwischen den Tragflächen beieinflussen das Höhenleitwerk anders als bei Flugzeugen mit nur einem Flügel. Alles andere führt zu einem nicht fliegbaren Modell.

Gruß Ekkehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten