Speed Bow Composite (SIC!)

akay

User
Tiptop gelöst, bei Deiner Bauweise macht das so viel mehr Sinn! Und man kann besser variieren, z.B. leichte V-Form einbauen, andere Materialien, Verbinder mit Gewichtskammern ...
 

Ted

User
Hallo Michael.

Den Umbau auf Rechteckverbinder finde ich sehr gut (konnte michmit den 2 Rundstäber noch nie anfreunden).
ABER: wo packst Du denn jetzt Empfänger und Akku hin? Da, wo Empfänger und Akku beim ersten Modell sitzen, ist jetzt ja der Verbinder...

Gruß. Ted
 

Thermike

User
Guten Morgen Ted. Natürlich in die Fläche, mit GFK oder Basaltfenster ala Uwe. Die Akkus, zwecks Symetrie, links und rechts hinter die Verbindertasche. Mein Plan, nur einen verwenden, den zweiten als Ersatz....

Grüße und ein sonniges Wochenende
 

Thermike

User
Weiter geht's nach dem Winterurlaub.

2 Verbinder laminiert und die ersten 2 Steckungshülsen.

Als nächstes noch Schablonen für das UD- Gelege, für den Holmgurt anfertigen und Anfang Februar wird laminiert.

Auf dem einen Bild sieht man, daß genug Raum für den Gurt ist, aber auch nichts verschenkt wurde....

Grüße und ein sonniges, kaltes Wochenende
20240119_152409.jpg
20240119_152307.jpg
 

Thermike

User
Kleiner Erprobungsbericht: Gestern und heute konnte ich über mehrere Stunden und Flüge, den Bow einstellen. Das Butterfly wirkt sehr gut und benötigt nur 15 Prozent Zumischung auf Höhe, bzw. Tiefe. Die Rollrate ist recht ordentlich. Beschleunigung sehr gut, auch die Fahrtmitnahme aus den Kurven. Das aerodynamische Konzept passt, er ist ziemlich lautlos. Demnächst werde ich filmen lassen....
Bisher waren alle, auch Steckenflieger erstaunt, wie gut ein moderner Nuri geht. Anfragen habe ich auch schon einige, es ist aber ein Privatprojekt und als Hobbyonemanshow fehlt mir die Zeit. Qualitativ, gerade bei den Lackier- ungen, komme ich auch nicht an den MOBLX ran.
Den durfte ich heute aber begrappschen, echt super gebaut!
Jetzt ist demnächst der Evo mit Rechtecksteckung und 55' er Vladimirgewebe dran...
.
Grüße Michael
20240204_121330.jpg
 

Thermike

User

Thermike

User
Bei der Landung ist der Flieger zurückgesprungen. Die Finne hält dank Kevlar, wie von Uwe prophezeit, bei Sprunglandungen.
Die Sollbruchstelle hat versagt und wird durch ein Ersatzkohlerohrstück ersetzt. Abtapen und weiter geht es....Morgen.
20240205_192309.jpg


Grüße Michael
 

Thermike

User
Laminierwetter:

Nach 4 Flugtagen in Folge, bin ich wieder zum Weiterbauen motiviert .

Der erste Bow mit neuer Steckung und leichterem Aufbau entsteht.
Unter der Steckungshülse passen 3 Blatt Papier rein. Nach der Innenlage, ist die maximale Bauhöhe ausgereizt. Das Barontool ist ein richtig gutes Programm.

Grüße Michael
20240211_083712.jpg
 

Thermike

User
Beide Oberschalen schauen gut aus. Jetzt passt noch ein doppeltes Blatt Papier rein, eher eineinhalb. Werde die Hülse mit endfest 300 verkleben. Leider ist mir eine Innelage beim Tränken festgeklebt und verzogen....also in die Tonne mit dem teuren schwarzem Gold. Eine weitere Rolle kommt demnächst und ich werde gleich noch einen Satz, leichtes Leitwerk laminieren. 55 Gramm IMS 65 und Herexkern.

Grüße Michael
20240212_194406.jpg
 

Thermike

User
Da demnächst der leidige Holm dran ist, eine Frage an die Runde zur Steckung.
Meine Hülsen sind noch zu lange, was kein Problem ist. Das Programm spuckt Verbinderlänge 92 mm pro Seite aus ( 2 *92 mm + 43 mm Mitteleteil). Kann das sein? Der Verbinder und die Hülsen sind noch in Übergänge und können gekürzt werden. Am liebsten hätte ich ein gerades Maß, z.B. 100 mm. Bei zu langen Hülsen wird es mit der Krafteinleitung der Hülsen, gerade die vordere Position schwierig.

20240212_214901.jpg
 
Die Faustformel ist 5* Profildicke auf jeder Seite. Sieht kurz aus, aber ich habe einen F3F Flieger mit einem so kurzen Verbinder und der hat bisher alles klaglos überstanden.
Das gerade Mass von 100 mm ist doch eher für den eigenen Kopf, oder?
Gruß
Christoph
 

akay

User
Die Faustformel - die ja auch im Excel sheet steht - hatte ich so auch schon von Markus Becker (aerosport Becker) erklärt bekommen. Bei seinem bekanntesten Modell, dem Focus reicht der runde CfK Verbinder nur 5cm in die Flächen hinein. Hält so seit vielen Jahren, der Flieger wird immer noch so gebaut und es ist dort kaum anders möglich mit einem Rundverbinder weil die V-Form über schräg eingebaute Taschen erreicht werden muß.
 

Thermike

User
Danke für die Antworten. Ja, die 100 mm sind für mich als Maschinenbauer ein gerades Maß.
Ich habe ein paar Nächte darüber geschlafen und langsam habe ich einen Plan.....

P.S: heute habe ich den Bow am Hang geprügelt. Die Einstellungen scheinen schon sehr gut zu sein, Rollt wie die Sau, links, rechts und Vier Zeiten, gehen sauber. Landungen auch....es wird.
 

Thermike

User
Nach einigen Gedanken, sind die Hülsen abgelängt, auf 110 mm, inklusive Depronstöpsel damit kein Harz rein läuft.
Zur Stegherstellung habe ich mir einen sehr wertigen Styroporschneider von HBM Machines gekauft. Mit diesem gehen die Stege oder Dummys zum Testen schnell und vor allem gerade.
Pull Over lieferte mir perfekt passende Flächentaschen, für das edle Teil.
Für den Holmsteg entstanden noch ein paar Dummys, aber so könnte die ganze Sache aussehen.
Durch das schöne Wetter, war ich die ganze Woche fliegen....aber nächste Woche soll es Regen geben.
20240217_101441.jpg
20240217_101401.jpg
IMG-20240214-WA0004.jpg

Grüße Michael
 

akay

User
Nur interessehalber: Du hast ja an den "althergebrachten" Stellen nach wie vor die beiden Stahlrundstäbe. Last tragen die ja nicht mehr dank dem neuen Rechteckverbinder.
Den vorderen verstehe ich auch, den braucht es ja beim SpeedBow um den Schwerpunkt nach vorne zu bekommen. Hätte hinten nicht ein einfacher Torsionsstift aus z.B. 5mm Stahl genügt? Oder ist die Gewichtsverteilung durch die Composite Bauweise so anders geworden, dass Du beide benötigst?
 

Thermike

User
Hallo, der hintere wird 10 er Kohle, da die Rumpfform auch 10 hat. Klar würde etwas anderes gehen, aber so benötigt es keine Nacharbeiten.

Heute ist mein erstes Sichtkohle Leitwerk aus 55 Gramm Vladimir und Airex aus der Form gehüpft.

27 Gramm in Doppelkohle, Ziel erreicht.
Wenn die Flügel.auch so werden, dann bin ich zufrieden.
20240221_201742.jpg
20240221_203818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thermike

User
Abschlussbericht von Black Beauty

Heute habe ich den ersten mit neuer Rechtecksteckung fertig gemacht, hat sich gelohnt Jetzt entspricht er meinen Vorstellungen, in Gewicht, Oberfläche und Aufbau. Gewicht inkl. Servokabeln 1340 Gramm leer, Flächenhälte 520 Gramm

Aufbau: Bei Mahmoudie gibt es das ST 55, IMS 65 deutlich leichter und billiger als das Textreme von R+G. Aussenlage, wie Innenlage aus diesem Gelege.
Als Gurte 200 Gram UD, abgestuft laut Baron. Auslegung auf 65 m/sec. und 1400 Gramm...(das war das erhofte Ursprungsgewicht).
Da die 65 m, nur im DS erreicht werden, spielt es keine Rolle, da es nicht als Hauptkriterium galt
D- Box und Bereich der Wölbklappen bis in die Ruder 200 Gramm Biaxial, ebenso im Bereich der Querruder (80 mm Breit).
Nasenleiste, je 3 Kohlerovings, oben und unten

Holmstege: Dafür habe ich mir 2 Schablonen aus Aluminium angefertigt. Mit dem HBM Styroschneider, lassen sich so Kerne mit geringer
Toleranz herstellen. Eine Schablone für die Kontur, eine für die Höhe.

Als erstes habe ich die Schalen inklusive Gurte eingesaugt, dann mit endfest, die Steckungshülse und die Torsionsbolzen und Ballastrohre, inklusive Wurzelrippe. Die Ruderscharnierlinie angeritzt und Depronabstandshalter für die Stege eingeklebt. Nach einem Tag, Form auf und zu, hatte ich alle Stege, passend. Die Arbeit muss gründlich gemacht werden, erspart aber beim nächsten viel Zeit und Gewicht.



Das übliche: Klebestellen benetzten, Schläuche tränken, dünne Mumpe für die Stege (Gurtverklebungen, dicke Mumpe, für die Nase und Wurzel.

Form zu, 48 h abwarten.

Das Ergebniss: War echt erstaunt, keine Lunker, alles schaut gut aus. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Zum Einbau: Ein gestrippter 1000 mAh 2 S, geht zwischen die Schale, Servos KST X10 Mini Pro, In den Ballastkammern vor dem vorderen Torsionsstahl müsste genug, links und rechts, direkt in die Nase gehen. Wolframschrott vergießen und somit, ist die Nase, bis zur Verkastung der Verbinderhülse, eine Einheit.Der Stecker zur Verbindung der Servos, wird in den Rumpf geschoben und von unten mit einer M 3 Senkkopfschraube verschraubt.
Ich habe jetzt 3 verschieden Verbinder laminiert, einer Vollkohle, 2 mit Depronkern. Von 155 Gramm, bis 117 Gramm. Die Leitwerke wurden vom ersten weg, auch immer leichter. von 43 Gramm (Vorgelat gerollt), bis 35 Gramm mit IMC Lack und 2* 80 Gramm ST, bis zu 27 Gramm in 55 ST und EP-Gelcoat.
Was ich festgestellt habe: Das alles klappt nur mit sehr genauen Schablonen, egal bei dem Zuschnitt der Gelege, oder Stege.

So das war`s mit dem Baubericht. Viel dazugelernt und die Mühe hat sich gelohnt, so bald man am Hang steht.

Ein besonderer Dank an: Franz Heindler, Sven Hollenbeck von Formenzauber, Uwe Heuer, Peter Wick, David Stockmayr, Thomas Laqua, Peter Diemer


Grüße Michael
Blackbeauty.jpg
Ichtkohle.jpg
Steckerplatteeingebaut.jpg
Steckerplatte.jpg
Formverklebung.jpg
Steckung+Ballastkammer.jpg
 

Anhänge

  • 20240309_145808.jpg
    20240309_145808.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Heute brachte die Post ein Packerl mit diesem sauber sortierten Inhalt 🥳🥳🥳:
sic1.png

Der Zuwachs in meinem Hangar wurde von Michael (Thermike) voriges Wochenende angekündigt.
Ich war echt sehr sehr überrascht - Michael danke, danke, danke!
Der SIC sieht super aus und ist echt stabil. Alle Teile passen perfekt saugend zusammen:
sic2.png

Nach einer kurzen Zwischenstation in meiner Werkstätte durfte er neben Michaels (fiepsi) Moblx probeliegen:
(Die Flächen des SIC haben an der Hinterkante noch ca. 5 mm Übermaß)
sic3.png

Die Verwandschaft können sie nicht leugnen 😊, die Unterschiede sind aber doch deutlich erkennbar:
sic4.png

Ich bin schon richtig neugierig wie sich der SIC im Vergleich zum Speed-Bow verhalten wird.
Etwas wird es aber bis zum Erstflug noch dauern, auch weil ich das schöne Stück beim Ausbau nicht verunstalten möchte.

LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten