Speed Bow Composite (SIC!)

Thermike

User
Es dauert....als Onemanshow.

Dienstag und Mittwoch, habe ich die Oberschalen eingesaugt. Heute beide Unterschalen. Die erste Schale hat 1:40 h gedauert, die zweite 1:10 h.
20231020_130813.jpg
20231020_131547.jpg
20231020_134823.jpg
20231020_152711.jpg
20231020_153441.jpg
20231020_124032.jpg
Die Abläufe werden immer flüssiger. Heute hat die erste länger gedauert, da mein Raum nur 15 Grad hatte, durch das Laufen der Pumpe und Fenster zu, gleich um die 20. Das merkt man beim Tränken, besonders beim Kevlar.
Jetzt sind beide im Vakkuum und morgen kommt es auf, wie gut der Stützstoff auf dem Kevlar hält. Bei den Oberschalen schaut es gut aus. 60 Gramm Gewebe und Stützstoff und 70 Gramm Harz angerührt. Das Abreissgewebe macht seinen Dienst, es wird von mal zu mal besser.
Als erste Schicht habe ich noch auf 8 Gramm Kohleflies wechseln müssen, da daß Spread Tow von R und G, schlechte Qualität hatte. Bei den Leitwerken war es perfekt. Momentan gibt es keine verfügbare Quelle, eventuell bekommt Mahmoudie demnächst wieder etwas.
Nun ein paar Bilder....

Schönes Wochenende...
Am Sonntag gehe ich Fliegen und ab Dienstag ist Grützewetter, denke so Richtung Feiertag wird entformt.

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr sauber und ordentlich aus. Das war aber bei der Rumpfvorlage nicht anders zu erwarten gewesen. Bin sehr gespannt darauf, wie der Flügel nach dem entformen aussieht.
 

Thermike

User
Es geht vorwärts....
Da das Wetter, die nächsten 2 Wochen zum Glück schlecht ist, nehme ich das Tempo raus.
Nach der Arbeit nehme ich mir immer eine Hälfte vor. Am Abend die Rovings ablängen und auf der Depronplatte platzieren. Dann geht's am Nachmittag los.
20231024_141958.jpg
20231024_145051.jpg
20231024_153650.jpg
20231024_154433.jpg
w
20231024_152356.jpg
 

Thermike

User
Und weiter geht's....endlich alles eingesaugt. Es ist mehr Arbeit als gedacht. Die Steckungen mit Hülsen passen rein, da hatte ich noch Sorgen. Die Schläuche von EMC Vega wurden auch geliefert, da die von R und G mir zu schwer erschienen.

Schönes Föhnwochenende, Michael
20231027_122448.jpg
 
...mal 'ne ganz dumme Frage: warum hast Du zum Ohr hin die ST-Innenlage unterbrochen? Liegt da dann Glas?
OK, sind 2 Fragen 😉
 

Thermike

User
Ja, da liegt Glas....die 2 Quadratmeter sind genau aufgegangen (fast), aber für die 15 cm war nichts mehr übrig.
 

Thermike

User
Heute habe ich den ersten SIC! entformt. Er ging sehr gut, dank PVA raus. Nähte und Endleiste sehr sauber, da habe ich schon wesentlich mehr für dickere Sachen, bei Kaufmodellen bezahlt.
Tja, das Gewicht ist wesentlich mehr als erwartet. 565 Gramm pro Fläche, aber mit Holm für 65 m/sec.. ich denke der Holm, die Farbe oben und meine Unerfahrenheit, haben noch Potential nach oben. Wobei diese Fläche alles was ich erwarte abdeckt. Gewicht wie auf den Bildern 1350 Gramm leer, inkl. 80 Gramm Ballast schon in der Rumpfspitze vergossen.
Da ich im Nachbarthread des Openwing fleißig mitlese, liegen wir ziemlich ähnlich beim Gewicht. Der SIC! hat aber fast einen halben Quadratmeter Flächeninhalt.....ich glaube es schadet nicht.

Jetzt ein paar Bilder:

20231106_190714.jpg
20231106_194456.jpg
20231106_194507.jpg
20231106_194531.jpg
20231106_195046.jpg

Grüße Michael

P.S: Ab 8. Dezember 6 Wochen mit Bus, Modell und Schirm in Spanien, Portugal unterwegs, dann wird fleißig getestet.
 

akay

User
Irgendwie fehlt mir die offene Rippenoptik meines SpeedBow 😅. Tolles Projekt und das erste Modell sieht sehr vielversprechend aus. Hast Du die Steckungen wie beim Original mit 10mm Rundstäben (Cfk oder Stahl) vorgesehen? Das überrascht mich insofern etwas, da man ja bei einem Schalenmodell mit einem Vierkantverbinder (bzw. Hülse) deutlich bessere Abstützung zum Holm erzielt. Zudem sind die Cfk Rohre beim Vorbild SpeedBow in ständigem Konflikt mit den Ruderanlenkungen - oder reichen Deine Hülsen gar nicht so weit in die Fläche hinein?
Beim Original in Rippenbauweise ist die Hülse selbst ja der Holm, da ist das CfK Rohr die pragmatischste Lösung.
 

Thermike

User
Hallo Axel, die Steckungen sind wie beim Speedbow. Mal schauen wie sie sich bewähren....Aber meine Überlegungen sind schon, die Formen eventuell noch mal auf die Maho zu nehmen und eine 14 mal 37 mm Steckung reinzufräsen. Der hintere Stab wäre dann der Torsionsbolzen und der vordere zum Trimmen. Der Empfänger müsste dann halt in die Fläche und die Akkus sind eh drin. Jetzt muss er erst mal fliegen, von dem ich aber ausgehe. Aber 2 mal 10 mm Kohle, bzw. Stahl zu knacken, braucht schon was. Und für extremes DS gibt es andere und bessere Modelle...z.B. den Azorace.
20231029_182406.jpg
 

akay

User
Die 2 mal 10mm knackst Du sicher nicht im Flug. Meine Sorge wäre eher, daß die Verbindung zur Schale/Holm sich lösen könnte, z.B. bei einer harten Landung. Aber den hinteren Verbinder hast Du ja sauber verkastet, das sollte schon was aushalten.
 

Ted

User
Hallo Michael.

Da hast du echt was feines gebaut. Wenn er dir zu schwer ist, dann melde dich bitte bei mir - ich wäre ein dankbarer Abnehmer :D.

Ted
 

Thermike

User
Hallo Ted, nein das bleibt meiner. Wie man im Allgäu so schön sagt: Bascht schoh

Heute waren die Ruder dran. Dank dem Kölleteam und meinem Sohn, funktionierte das 3 D gedruckte Teil, seht gut. Hier ist die eigene Form, wieder von Vorteil. Einfach in die Schale legen, mit Krepp den Flügel fixieren und die Arbeiten erledigen.
Die Stege habe ich zum Glück perfekt getroffen, Ruder sind bocksteif. Ich freunde mich immer mehr mit der Hartschale an....Den Flügel kan man anlangen ohne Druckstellen.
Servos sind bestellt und wenn es weiter geht, berichte ich wieder.
Grüße Michael
20231107_160142.jpg
20231107_163852.jpg
20231107_163913.jpg
20231107_164011.jpg
20231107_164211.jpg
 

UweH

User
Hi Michael,

sieht toll aus 👍

Vielleicht mach ich den nächsten Azorace doch Orange, hatte zuletzt eigentlich an Gelb gedacht......sind halt wegen der schlechten Deckkraft und dem Weiß hinterlegen beides "schwere Farben"🙄 ...wer schön sein will muss leiden 😅

Gruß,

Uwe.
 

Thermike

User
Heute war Judgement Day, an der Kante.
Da heute noch der einzige fliegbare Tag für die nächsten Wochen war, habe ich ab Vormittag die Sonne genossen. Zuerst mit dem Schirm 2 h, dann wurde der Wind stärker und der Luftraum frei.
Erster Start, war schon spannend, wenn man alleine schmeißt und steuern sollte. Da der Hang ziemlich steil ist, hat zum Glück alles gepasst.
Der Bow ging richtig auf die Nase und erst durch das drücken der Trimmtaste flog er einigermaßen ohne abzutauchen. Nach einigen Runden beruhigte sich mein Blutdruck und mein Kumpel meinte, der fliegt schon gar nicht schlecht. Erste Landung: Butterfly wirkt, aber bäumt sich sehr stark auf....man sollte dann doch Tiefe und nicht Höhe dazu mischen.
Der Zweite Flug war schon wesentlich besser, fliegt absolut gerade und enges Kreisen kommt ohne Abriss..leicht verwölbt steigt er besser, aber zu wenig Fahrt kostet Leistung. Ist ja bekannt.
Die zweite Landung war schon richtig gut. Mit Butterfly schwebt er fast vor die Füße.
Potential ist noch genug drin. Ich werde mal 10 Gramm Blei rausnehmen und dann mit den Klappeneinstellungen spielen. Die Auslegung passt, die Fräsarbeit auch, er fliegt ohne giftiges Zicken, das ist schon ein gutes Gefühl wenn man 3000 Euro bis zum ersten Proto investiert.

Achso: Gewicht....2200 Gramm, aber schadet ihm nicht. Für den ersten Prototypen strukturell ok. Ich werde aber die Formen noch auf die Maho nehmen und eine 4 Kant Steckung einbauen.
Eine separate Holmform ist sicher auch nicht verkehrt...aber erst im Frühjahr. Ab 8. Dezember bin ich mit dem Camper 7 Wochen in Spanien und dann geht es weiter....aber viel Zeit zum einfliegen, wenn der Wind passt
20231123_145700.jpg

Danke an alle Beteiligten, Grüße Michael
 

RIU

User
Hallo Michel
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug 👍 - vielleicht treffen wir uns ja nächstes Jahr wieder am Alpsee - bin schon gespannt!
Gruß Uli
 
Hallo Mike!

Heute war Judgement Day, an der Kante.
......................
Potential ist noch genug drin. Ich werde mal 10 Gramm Blei rausnehmen und dann mit den Klappeneinstellungen spielen. Die Auslegung passt, die Fräsarbeit auch, er fliegt ohne giftiges Zicken, das ist schon ein gutes Gefühl wenn man 3000 Euro bis zum ersten Proto investiert.

.....................

Gratuliere zum Erstflug. Ich bin froh, dass er trotz der 2200 Gramm seine Gutmütigkeit nicht verlohren hat.
Beim Rückverlegen des CoG würde ich recht vorsichtig vorgehen. Sobald es im engen Kreisflug eine schlechte Reaktion auf Gegenquerruder gibt, ist die Grenze schon sehr nahe.

LG Franz
 

Thermike

User
Hallo Franz, danke nochmal für die Bereitstellung des Konzeptes!
Ich war mir schon ziemlich sicher, daß er gut fliegt. Beim Auswiegen kamen aber Zweifel auf, da ich das Hartmetall gerade so unterbrachte. Der Flächenaufbau ist ja Dank Uwe, alltagstauglich und der Holm und Gurte bis 65 m/sec. ausgelegt. Torsion kennt die Fläche durch Spread Tow nicht, die Servos sind X10 Mini Pro und schneller und stärker ist nicht nötig. Aber sie sind recht stromhungrig, in der Fläche sind 2 Rundzellen mit 950
m Ah von Arhur Blömker (IMR 14650), die durch die Wurzelrippe gewechselt werden können.
Ich denke das ist die Maximalauslegung und der nächste wird weniger massiv aufgebaut.
Richtungsewchsel voll links, voll rechts, schauen gut aus, denke der passt schon ganz gut. Nach 2 Flügen kann man noch nicht so viel sagen, aber das Grundkonzept geht auf.

20231109_142719.jpg


Grüße Michael
 

Thermike

User
Kleines Update: Die Formen waren auf der Fräse und haben Nuten, für die Steckungen bekommen.
Aluverbinderform aus 7075 gefräst, Querschnitt 14*32 mm
1. CfK Verbinder laminiert, Gewicht 170 Gramm, bei 290 mm Länge.

Ziel war es das Gewicht weiter nach vorne zu bekommen. Eine bessere Steckung und dadurch einen einteiligen Holm. Nicht wie beim ersten V-förmig zu haben.

Grüße Michael
20240106_151428.jpg
20240106_151446.jpg
20240110_142431.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten