Speed - Cobra

H-D-N

User
Hallo Speed-Fans
Bin der neue (Heiner), habe mir eine COBRA gegönnt mit OS Max 91 VR-DF Impellermotor.Habe ich so kompl. bei ebay (wo sonst) gekauft.Das Modell ist schon angefangen und der Motor ist noch in der Schachtel, wobei mir der Vorbesitzer versichert hat das alles Top gemacht ist zb. EWD.Bekomme das Geraffel erst nächstes Wochenende.Ich wollte erst mal einen Webra 61R ABC Heckauslass den ich noch habe einbauen, um mich an den Speed zu gewöhnen,ist das OK ?
Gibt es sonst noch was, was ich unbedingt beachten sollte ?
Danke schon mal
Gruß an alle aus Berlin
 

Anhänge

  • user_67_IMG_0959.jpg
    user_67_IMG_0959.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 50

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

das ist ein Speedmodell, bau direkt den stärksten Motor ein, du hast schließlich einen Gasknüppel zum Drosseln, wozu dann erst nen schwächeren Motor einbauen.

Du solltest drauf achten, daß du drehzahlfeste Propeller verwendest, die normalen APC Latten fliegen nach wenigen Flügen auseinander, was meist zu schweren Beschädigungen am Modell führt.
Ein Vereinskollege hat das schon mal eindrucksvoll vorgeführt. Also entweder APC Pylonpropeller, Holz- oder Kohlefaserlatten.

Die Cobra ist gutmütig zu fliegen und problemlos zu landen, also keine Angst.

Wenn du den Webra 61 Impellermotor hast, dann glückwunsch, sowas ist schwer zu bekommen.


Mfg
 

reas

User
Hallo

Nimm gleich den 15er, wie dreischarpflug schon sagt drosseln kann man immer. Mit den Luftschrauben musste tatsächlich aufpassen, bei der Cobra eines Vereinskollegen hats auch scon mehrere zerlegt (13er Rossi Impellermotor). Die beste Luftschraube die jetzt schon ewig hält, ist so eine gelbgefärbte Gummiartige (gabs früher mal von Kavan glaube ich), aber die ist übelst laut.
So lässt sich das teil aber einwandfrei fliegen.

Gruß Andreas
 

H-D-N

User
Super

Super

Mann danke Jungs, habt ja eigentlich recht, wer lang hat lässt lang hängen ;) . Hatte nur Angst um den schönen Motor wenn ich das Gerät gleich in den Acker setze. Schaun ma mal wo ich solche Latten bekomme. Werde erst mal mit meiner neuen Oxalys ordentlich die Reflexe schärfen.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruß aus Berlino
Heiner
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Heiner,

APC 10x10 Latten gehen einwandfrei, vor der Verwendung auskochen (ja richtig gelesen)! Ab in den Topf mit kochendem Wasser für 20min, dann halten die auch den 15er OS aus. Nach 3-5 Flügen dann aber den Propeller wechseln, es bilden sich feinste Risse, sieht man an der weißen Verfärbung an der Blattwurzel.
Schau mal bei Cobra von www.fliegerlandshop.de rein, dein Bausatz sieht aus wie eine von dort. Auf dem allerersten Bild siehst du eine Cobra mit genau deinem Motor, die haben wir so wie ich beschrieben habe geflogen. Die gelb/schwarz karierte dahinter war meine erste Cobra, gibts aber leider nimmer :rolleyes:
Unter Videos kannst du auch beide im Flug betrachten und wirst erkennen das die Cobra absolut harmlos unterwegs ist.

Gruß
Christian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Heiner.
Erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum.

Absolute drehzahlfeste 10x10 Props gibt es beim Dr. Toppspeed hier im Forum.


Schau mal unter Speedcup wo dein Tread auch eigendlich hin gehört unter Dr. Topspeed nach und schicke Ihm eine Pn.( Einfach auf den Namen klicken und dan auf persönliche Nachricht)

Er ist aber grade in Südamerika und kommt am 20 Januar wieder.


Es sind die 10x10 APC,s aber aus Kohle vom feinsten nachgemacht und dann brauchst du nicht mehr abkochen weil das auch nur für 4 Flüge hält.


Gruß Kasumi
 

H-D-N

User
Hallo Jungs
Ich bin ja richtig begeistert :) :) :) , da werde ich ja gleich von den richtigen Freaks beraten. Schon alleine deshalb hat sich der Einstieg in die Sparte gelohnt. Danke noch mal für die Infos.Morgen bekomme ich die COBRA und den Motor, bin schon ganz hibbelig.
Güsse euch alle (und bastelt schön)
Heiner
 
Hallo Heiner,
das was Kasumi über die Latten von Dr. Topspeed gesagt hat kann ich nur bestätigen. Habe voher auch APC-Lattenn geflogen. Aber die 10x10 vom Dr. sind Klasse. Hatte am Anfang 90 Rossi-Impeller verbaut, war aber schlecht abzustimmen. Fliege jetzt OS 91 VR-DF Impeller . dasTeil geht absolut geil !!!
Du kannst bei Fliegerland .de meine Rot-Weiße Cobra aus Bochum besichtigen.
Gruß: Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten