doch ich habe die beiden Rumpfteile mit Epoxi verklebt, so wie du es mir am 21.10.19 (Seite 1 im Beitrag) empfohlen hattest
Hallo Daniel,
da hast du mich missverstanden. Die im Rumpf integrierte Muffenverbindung zum Verschrauben der Teile braucht ja nicht eingeklebt werden. Eingeklebt werden die Laschen (interface).
Die werden nur gebraucht, wenn jemand den Rumpf in 4 Teile drucken muss.
Ich werde den Rumpf auch wieder zusammenkleben.... ich habe das Gefühl, daß das so stabiler ist.
Für diesen Minirumpf ist die Schraubverbindung mit 8 Schrauben reichlich überdimensioniert. Bevor die versagt, ist der Rumpf schon zehnmal an anderer Stelle gerissen.
Außerdem spart man das Gewicht von den Schrauben und es sieht schöner aus.
Na ja, 8 Schrauben M2 wiegen nicht mehr als 0,8 Gramm
Ich habe, genau wie auch bei den Servoabdeckungen, Senkkopfschrauben vorgesehen.
Wenn die Löcher sauber gesenkt sind, muss das auch nicht schlecht aussehen. Das macht natürlich etwas Arbeit...
Du bist aber nicht der Einzige, der meine aufwändig erstellten Schraubverbindungen verpönt.
Für die Buratinu Ablegen habe ich deswegen auch Rumpfteile ohne Löcher hochgeladen. Das ist besonders vorteilhaft, wenn in LW PLA gedruckt wird. Da sollte eher geklebt werden, und beim Drucken fallen weniger Leerfahrten an.
Warte mal mit dem Drucken. Wenn ich die Rumpfteile noch finde, und mir der Helmut die Dateien in Step Dateien konvertieren kann, dann wären es mit Fusion vielleicht nur ein paar Klicks, um die Löcher zu verschließen.
Das bei baugleichen Modellen der Schwerpunkt abweichen kann, höre ich jetzt zum ersten mal. Dann müsste es beim Bauen oder in der Produktion (bei Fertigmodellen) ja große Abweichungen gegeben haben.
In wie weit das auch bei Serienmodell zutrifft kann ich nicht sagen. Da müsstest du den Helmut selbst ansprechen, der hat mehr Erfahrung als ich, der baut schon Modelle seit über 40 Jahre.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich den Flieger wieder flott gemacht habe, dann kannst du ja den Andreas mal fragen, ob er Zeit hat mir den Mini Wing einzufliegen. Hat der Andreas denn schon Erfahrung mit dem Mini Wing bzw. besitzt er selber einen?
Einen gedruckten Mini wird er sich sicher nicht zulegen. Der muss auch vorher keinen Mini Wing geflogen haben.
Wenn Andreas, einer der besten Piloten, die ich kenne, sich tatsächlich die Zeit dafür nimmt, darfst du dich glücklich schätzen
Vielleicht denkst du auch mal über den Mini Swept Wing nach, der ist wesentlich einfacher zu fliegen.
Uli Richter, der ganz andere Maschinen fliegt, bescheinigt ihm: "der fliegt ganz von selbst", und fragte sogar nach einem zweiten Lipo – und dass soll bei ihm schon was heißen…
Thomas hat den auch gerade gedruckt.
Mal sehen, wie er damit zurecht kommt.