Spektrum Ar8010t Empfänger leuchtet grün und rot.

Hocico

User
Hallo. Ich habe den Empfänger eingeschickt. Nach der Prüfung sagten sie mir, dass der total defekt ist. Man kommt nicht mal auf der Software drauf. Habe aber noch Garantie drauf. Warte schon seit Oktober auf den Austausch. Der Empfänger hat momentan Lieferschwierigkeiten......
 

swoop

User
Einen AR8010T wird es auch wohl nicht mehr geben, da er schon länger nicht mehr produziert werden kann (keine chips mehr vorhanden).
Ersatz wäre der AR8020T mit eingebauten Höhe/Variosensor, SRXL2 und ohne Satellitenzwang.
 
Einen AR8010T wird es auch wohl nicht mehr geben,
Sag das nicht....
Seit Sept/Okt. etwa wird der Liefertermin auf der Spektrum HP immer wieder verschoben.
Von ehem. Anfang Jan. auf nun Anfang März '21
Habe selbst meine Bestellung aus dem Herbst storniert, und mir stattdessen den AR 8020T gekauft.
Das scheint mir die bessere Wahl zu sein.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

swoop

User
Der AR8010T basiert auf dem cyprus chip, der nicht mehr produziert wird. Darum auch seit dem AR410 der wechsel auf den neueren, besseren TI chip.

Wenn Du noch einen AR8010T bekommst, dann nur noch aus Restbeständen. Ist auch auf der spektrumrc website aus dem Angebot verschwunden.
 
Ist auch auf der spektrumrc website aus dem Angebot verschwunden.
Hallo Martin,
ist er eben nicht, das hatte ich auch gerade so geschrieben
Auf der Seite von Spektrum steht inzwischen Liefertermin "early March 2021", und wenn man den Empfänger dann in den Warenkorb legt, lässt er sich bestellen mit Liefertermin Ende Feb. 2021.
Ist für mich aus den genannten Gründen (Auslaufchipsatz) auch komisch, aber Spektrum kommuniziert das halt so.
Abgesehen davon - ich wüsste nicht, warum ich den 8010T noch bestellen sollte - der 8020T kann wohl alles besser.
Nicht unwichtig für Seglerpiloten ist auch das integrierte Vario mit Höhenansage.
Hab ich bei meinen beiden noch nicht ausprobiert; die sind noch in der Box.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Also wenn ich eure Kommentare so lese, dann werde ich meinen AR 8010T in die Kategorie ´´Verlust`` einordnen. Gesetzliche Garantie ist ja auch gerade abgelaufen und einschicken hat wohl auch keinen Zweck mehr. Hatte versucht, in HH beim Service anzurufen, aber kein durchkommen zum persönlichen Gespräch.
Ich hatte mich vor 5 Jahren für Spectrum entschieden und kam damit eigentlich sehr gut zurecht. Aber beim Serivce kommen mir nun doch Zweifel.
Danke für eure Infos
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
 

swoop

User
Frage mich bloss, warum das Service in Europa so einen schlechten Ruf hat bzw. so schlecht ist. In den USA hört man immer es sei "the best service in business". Probiere einmal ein e-mail statt Anruf.
 

Hocico

User
Ich hatte es auch telefonisch öfter probiert. Kein Erfolg. Nur per eMail ging es dann. Ich sollte ihn dort einschicken. Habe es aber nicht getan, weil ich noch Garantie hatte und ihn dann direkt zum Händler geschickt habe. Dort warte ich bis heute auf mein AR8010T. Seitdem ich das hier weiter gelesen habe, habe ich mich für den AR8020T entschieden. Der Händler willigte ein und ich bekomme die Tage den neuen Empfänger zugeschickt. Ein Lob an den freundlichen Händler in Wien für den netten Kontakt.
 

swoop

User
Über die Entfernung, Respekt, wirklich ok 👍, dein Händler, in meiner Heimatstadt fallen mir da nicht viele ein.

Ich lese auf rcg threads mit, da bekommt man schneller Rat, auch direkt von den Entwicklern. Daher habe ich auch den Eindruck, dass es in Europa mit dem Service hakt. Vielleicht auch deswegen, weil in USA die einzelnen Sparten unter HH unabhängiger sind, bzw weil dort die Entwicklung beheimatet ist. In Europa gibt's halt nur ein bisschen Marketing und Distribution. Wobei mir aufgefallen ist, in USA warten alle auf die neue NX10, in Europa schon erhältlich 😉.
 
So, habe nun Klarheit. Empfänger hatte ich eingeschickt zu HH. Bekam zum Eingang auch eine relativ schnelle Bestätigung. Anschließend noch Kaufbeleg nachgereicht.
Empfänger ist nicht mehr reparabel. Kulanz konnte keine gewährt werden, da es diese Empfänger nicht mehr gibt.
Fazit 1 : Empfänger bekam durch Update den Todesstoß- Totalverlust.
Fazit 2 : Der Service war eigentlich doch recht zügig, auch Kontakt per Telefon war möglich und auch freundlich.
 

Hocico

User
Ich hatte damals kein update gemacht. Ging einfach beim einschalten kaputt. Hatte aber noch Garantie drauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten