Spektrum AR9320T

Hallo,
da ich mir die neue DX20 gekauft habe, muss ich 2 F3J Segler umrüsten, in welchen noch DSM2 Empfänger (unterstützt die DX20 nicht mehr) waren. Habe mir natürlich 2 Stück AR9320T mit internem Vario gekauft. Sonst bin ich eigentlich immer auf eine super Sicherheit bedacht, hatte aber beinahe einen VISION geschrottet, da nach ca. 250 Meter Entfernung Unmengen an Framelosses und Holds auftraten. Konnte das Modell mit Schweißausbruch gerade noch gut landen. Zusätzlich sind sogar 2 Satelliten in den Flügeln 90° versetzt im GfK Bereich angeordnet worden. Leider hatte ich vorher keinen Reichweitentest (28 bis 30 Meter) mit verminderter Senderleistung gemacht. Das ist sträflich.
Habe dann den AR9020 reingestopft, alles ok!
Zu Hause habe ich dann in Ruhe verschiedenste Reichweitentests mit verminderter Leistung durchgeführt.

Ergebnis:
- Die AR9320T erfüllen den Reichweitentest nicht ! Alle Antennen haben dann hunderte Frames verloren und Holds erzeugt (hatte ich ja auch beim Fliegen mit Schweißausbruch erlebt).
- Mehrere AS3X Empfänger und und auch ein AR9010 mit TM1000 zeigten lediglich ca. 70 verlorene Frames an und kein Hold. Mit denen fliege ich ja auch schon lange problemlos.
Ich hoffe, dass nicht eine ganze Serie von diesen Empfängern das gleiche Problem hat? Ich benötige die dringend in meinen Seglern mit engen Rümpfen. Daher hatte ich diese Empfänger mit int. Vario auch gekauft. Übrigens hat das Vario bei bestimmten Einstellungen (Dämpfung 1/4 sec, Empfindlichkeit +/- 0,3 Meter) auch nicht funktioniert. Erst ab einer Dämpfung non 1/2 sec.
Alle Tests wurden ebenso mit einer DX10t wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.
Meine Bitte:
Könnte jemand, der auch diesen Empfänger hat mit int. Vario mal einen Reichweitentest (28 bis 30 Meter) machen und mitteilen, ob alles ok. ist?
Danke!
 
Bei bsw. 35m wird es mit Holds bei Dir dann wohl noch schlimmer?
30-35m waren meist meine Test-Ranges.

Beim AR6210 (mit SAT) hatte ich bis zu ~62m ohne Holds gemessen.

Bei ca. 45-60m gingen die FrameLosses weiter hoch, das schon, bzw. das müßte ich wenn dann nochmal nachtesten wie stark.
An Holds konnte ich mich in dem Range gar nicht erinnern, und ich hatte alle 4 Positionen bei einem Schaumflieger durchgetestet - der Sat war senkrecht (360 Grad Abdeckung).
Ich versuche meist unter ca. 40F zu bleiben, wenngleich das ganze Thema F/sec über die Spektrum Telemetrie sich nicht abbilden läßt.
d.h mit 0 bis max 20F fühle ich mich besser.

Bei stets >40 (waren so ca. 40-90F) in 2012 hatte ich nach Rücksprache mit HH sogar die DX8G1 eingesandt um das HF-Modul zu tauschen.


Die ca. 28-30m beim Reichweitentest kommen mir somit persönlich etwas wenig vor, wenngleich die Anleitungen konkrete Ranges für den Reichweitentest vorschlagen.
 
Spektrum AR9329T

Spektrum AR9329T

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Mit dem AR 9329T komme ich ohne Holds nicht bis 30 Meter Entfernung (zusätzlich mit 2 externen Satelliten). Meine Vermutung ist, das intern irgend etwas nicht richtig verarbeitet wird, eventuell auch die Telemetrie. Das Vario funktioniert ja auch nicht richtig in allen möglichen Einstellungen!
Wäre schön, wenn noch jemand genau den AR9320T testet. Ich vermute da einen Fehler in der Erstauslieferungsserie? Mein zweiter Empfänger wurde extra nachgefordert (also recht frisch von HH) und hat das gleiche Problem!
 

grmpf

User
Hast Du Dich schon mal an den Service von HH gewendet?
Kann sein, dass die schon Bescheid wissen falls es ein Serienfehler ist oder - falls nicht - dass sie ganz froh wären von den Problemen zu hören. Sonst tun die sich nämlich mitr der Lösung schwer.
Man glaubt es übrigens kaum, aber der Kontakt mit dem HH-Service ist von den "Mediankosten" abgesehen kostenlos, egal ob per Email oder Telefon. :rolleyes:
Sorry, aber ich verstehe die Mode nicht, warum bei offenkundigen Produktproblemen lieber erst mal tagelang in Foren über alle möglichen Ursachen diskutiert wird statt sich einmal an den Hersteller/Händler zu wenden. :rolleyes: Das geht im Regelfall schneller.
 
Beide Empfänger sind seit gut einer Woche selbstverständlich zu HH in Elmshorn eingesendet worden. Bisher keine Antwort. Telefonisch bin ich bis jetzt auch nicht durchgekommen. Gleichzeitig habe ich ein ausführliches Mail an HH gesendet. Bisher auch keine Antwort.
Ich habe deshalb in diesem Forum lediglich darum gebeten, dass andere Käufer des AR9320T mal Ihre Erfahrungen hinsichtlich der Reichweite und auch über die verschiedensten Einstellungen des Varios diskutieren.
In rcgroups habe ich auch schon mal nachgefragt, aber bisher auch keine vernünftige Antwort bekommen.
Ich bin einfach nur verunsichert, ob diese erste Serie eine "Macke" hat.
Ansonsten halte ich mich in Foren echt zurück, aber ich habe beinahe einen F3J Segler geschrottet und ich möchte nicht, dass auch andere Piloten ein ähnliches Erlebnis haben.
Ein Update gibt es übrigens auch nicht für den Empfänger!
 
Infos über Schwierigkeiten

Infos über Schwierigkeiten

Ich bin froh darüber, dass im Forum solche Probleme veröffentlicht werden.
Nur mit HH zu "sprechen" bringt der Spektrumgemeinde nichts.
Meine Erfahrungen mit HH- Service sind ähnlich. auf Mails oft gar keine Antwort.
Bei Einsendung gestörter Bauteile ca. 1 bis 1 1/2 Wochen Tauschzeit.
Kommt man telefonisch durch, kompetente Auskunft und Beratung.
Guter Hinweis, dass DMS2 mit der DX20 nicht mehr funktionieren soll. Traurig!
Bin vorgewarnt, danke!
Gruß Reinhard
 

ruvy

User
Ich bin froh darüber, dass im Forum solche Probleme veröffentlicht werden.
Nur mit HH zu "sprechen" bringt der Spektrumgemeinde nichts.
Meine Erfahrungen mit HH- Service sind ähnlich. auf Mails oft gar keine Antwort.
Bei Einsendung gestörter Bauteile ca. 1 bis 1 1/2 Wochen Tauschzeit.
Kommt man telefonisch durch, kompetente Auskunft und Beratung.
Guter Hinweis, dass DMS2 mit der DX20 nicht mehr funktionieren soll. Traurig!
Bin vorgewarnt, danke!
Gruß Reinhard

DSM2 funktioniert auf allen NEUEN Sendern nicht mehr, die nach dem 01.01.2015 in den Handel gekommen sind.
Und das hat zu tun mit der EU-Norm EN 300 328.

lg,
Rudi
 
Meine Empfänger sind zwischenzeitlich getauscht worden. Habe beide mit der DX10t getestet, jetzt alles ok! (Reichweite, Telemetrie und Vario).
Dafür warte ich jetzt auf meine DX20. Diese hatte ich ja auch eingesendet. Ab morgen beginnt dann die 6. Woche, wo ich auf eine Rücksendung hoffe.
In rcgroups habe ich gelesen, dass seit dem 27. März ein Bulletin für die DX20 veröffentlicht wurde. Genaue Fehler wurden nicht genannt, nur das die Qualität nicht ganz in Ordnung ist. Auf der amerikanischen Seite kann man ein Serviceblatt runterladen um dann auch die Seriennummer usw. eingeben. Natürlich bekommt man dort auch einen Versandaufkleber und kann die Reparatur online verfolgen. Max. Reparaturzeit ca. 10 Tage. Das klappt nun nach dem Umzug von Elsmhorn nach Barsbüttel zur Zeit nicht. Offensichtlich fehlt dort auch Personal. Einer allein kann das alles nicht schaffen. Ich muss also warten, leider.
 
Hallo,

ich habe mir in der Zwischenzeit auch mal aus Interesse einen AR 9320T gekauft. Da direkt über Horizon sollte er aus der neueren Lieferung stammen.

Meine ersten Erkenntnisse zum Vario (Trockenversuche) zeigen auch ein sehr sehr träges Ansprechverhalten, welches erst bei Dämpfungseinstellungen ab 1/2 bis 1 sec. durch eine akustische Anzeige funktioniert.

Der Vergleich mit einem Vario von rctools am AR9320T zeigt dagegen was möglich ist. Hier sind Auf- und Abbewegungen relativ direkt im Display und akustisch zu erkennen...kein Vergleich zum internen Vario.

Kannst Du bitte erklären, was nach dem Tausch der Empfänger im Variobereich funktioniert! Besten Dank.

Von der Reichweite werde ich im kommenden WE Test durchführen.

Gruß
 
AR 9320T

AR 9320T

Hallo ich hab auch den ar9320T und hab den in ein 4 m segler bis jetzt war alles mit den Empfang ok. Aber das Vario geht bei mir irgenwie nicht so wie es soll? Kann mir da einer helfen Punkt Einstellung usw? Fernsteuern ist dx9.
 
Hallo,
leider muss ich meine Antwort vom 09.04.2017 bezüglich der AR9320T Empfänger revidieren. Beide sind zwar getauscht worden, funktionieten aber immer noch nicht richtig. Ich habe einen zurückgegeben und auch Geld zurück bekommen. Bis heute gibt es kein Softwareupdate seit einem halben Jahr! Das Vario arbeitet nur mit Dämpfungen ab 1/2 sek. Es gibt andere Varios, welche auch bei Spektrum Empfängern erheblich besser arbeiten. Genau wegen des nicht gut funktionierenden Varios und einer erheblichen Anzahl von Antennenverlusten an den Hauptantennen und zu viel verlorene Frames (>100 nach 10 Minuten Flug) habe ich die Empfänger nicht mehr im Einsatz. Einen konnte ich nicht zurückgeben, da ich den Satelliten nicht mehr heil aus dem Flieger bekomme. Weiterhin ist die Telemetrie ab einer Entfernung von ca. 250 Meter und einer Höhe von ca. 100 Metern nicht mehr vorhanden! Mit einem TM 1000 geht das locker bis 1000 Meter. In einem 4 Meter Segler, den man ja durchaus mal >600 Meter weit fliegen könnte, kann man diesen Empfänger nicht einsetzten. Schau Dir bitte genau die Antennenverluste an, wenn Du mehr als 300 Meter weit weg bist und auch die Telemetrieanzeige (auch das Vario piepst dann nicht mehr ab 250 Meter).
Die Empfänger müssen intern ein Hardware- und/ oder ein Softwareproblem haben. Da hilft jetzt kein orakeln, sonder HH muss diese Fehler beseitigen.
Ich hoffe, dass Horizonhobby bald wieder eine gute Qualität liefern kann. Ich habe zu viel gute Modelle mit Spektrum bestückt seit über 10 Jahren und diese Empfänger funktionieren tadellos. Somit kann und möchte ich auch nicht auf ein anderes System umsteigen. Den Qualitätseinbruch gab es seit einem guten halben Jahr. Die T- Empfänger und die PowerSafe Empfänger sowie leider auch die DX20 sind zur Zeit nicht zu gebrauchen.
Da hilft jetzt nur warten und Daumen drücken, leider!
 

FXW

User
Hallo,

also die Aussage über die Unbrauchbarkeit der T-Empfänger trifft auf meinen AR6600T nicht zu. Ich fliege damit seit gut einem Jahr in einem zwei Meter Segler. Das Vario funktioniert, die Telemetriewerte kommen an. Bei einem 30 Minutenflug habe ich durchschnittlich 20-40 Paketverluste (Frames). Laut Aussage in einem amerikanischen Forum (Andy Kunz) ist das durchaus normal. Es gab bisher keinen einzigen Hold. Geflogen mit einer DX18t mit neuer Norm EN 328 300 V1.8.1.

Auffällig ist allerdings ein Unterschied der Fades und Frames zwischen einem Sender der neuen Norm gegenüber einem Sender der alten Norm. Bei einem Sender der neuen Norm sind die Fades gegenüber einem Sender mit alter Norm um den Faktor 10 erhöht. Auch die Frames sind ca. um die Hälfte höher.

Grüsse an die Forumsmitgieder und an die EU Kommision

Franz
 
AR 9320T

AR 9320T

Hallo kann mir einer sagen wie ich die Vario-Funktion zum laufen bekomme ? :confused:
was habt ihr für Einstellungen?????:confused:
Bei mir ist es so es kommt kein ton bei steigen oder sinken??:confused:
die Darstellung ist auch nicht so wie es soll.
Töne müssten doch auch zu hören sein bei auf und ab Bewegungen??:confused:
Reichweitentest hab ich noch nicht gemacht. was ich aber noch machen werde nach den was hier erzählt wird.

LG: Daniel :)
 
Hallo,

also die Aussage über die Unbrauchbarkeit der T-Empfänger trifft auf meinen AR6600T nicht zu. Ich fliege damit seit gut einem Jahr in einem zwei Meter Segler. Das Vario funktioniert, die Telemetriewerte kommen an. Bei einem 30 Minutenflug habe ich durchschnittlich 20-40 Paketverluste (Frames). Laut Aussage in einem amerikanischen Forum (Andy Kunz) ist das durchaus normal. Es gab bisher keinen einzigen Hold. Geflogen mit einer DX18t mit neuer Norm EN 328 300 V1.8.1.

Auffällig ist allerdings ein Unterschied der Fades und Frames zwischen einem Sender der neuen Norm gegenüber einem Sender der alten Norm. Bei einem Sender der neuen Norm sind die Fades gegenüber einem Sender mit alter Norm um den Faktor 10 erhöht. Auch die Frames sind ca. um die Hälfte höher.

Grüsse an die Forumsmitgieder und an die EU Kommision

Franz

Hallo Franz,
Es ist schön zu hören, dass der AR6600T offensichtlich zumindest keine Reichweitenprobleme hat. Hier im Thread ging es hauptsächlich um den AR9320T mit internem Vario! Der AR6600T hat kein internes Vario. Du musst also ein externes Vario an den Bus angeschlossen haben. Kann man also nicht mit dem AR9320T vergleichen.
Ein weiterer böser Fehler im AR9320T ist, dass dieser grundsätzlich auf 11ms bindet, obwohl man 22 ms angewählt und angezeigt bekommt! Ist dieser Empfänger jetzt in einem Flieger wo noch Analogservos drin sind, können diese schnell warm und zerstört werden. Man merkt das erst beim Fliegen und der Absturz ist vorprogrammiert. Da es bis heute kein Softwareupdate gibt, war es auch einer der Gründe diesen Empfänger zurückzugeben. Es soll übrigens alle neuen T -Empfänger betreffen (nicht AS3X), also auch Deinen AR6600T. Hast Du Möglichkeiten, dieses mit einem guten Oszilloskop nachzumessen?
Kurios ist schon, dass alle AS3X Empfänger (ich fliege alle) die Telemetrie intern verbaut haben und keine Reichweitenprobleme haben hinsichtlich der Antennenverluste und des Telemetrierückkanals. Der funktioniert bis an die Sichtgrenze. Technisch kann man das also. Der AR9320 hat in der Kombination mit dem internen Vario ein Problem.
 
Hallo kann mir einer sagen wie ich die Vario-Funktion zum laufen bekomme ? :confused:
was habt ihr für Einstellungen?????:confused:
Bei mir ist es so es kommt kein ton bei steigen oder sinken??:confused:
die Darstellung ist auch nicht so wie es soll.
Töne müssten doch auch zu hören sein bei auf und ab Bewegungen??:confused:
Reichweitentest hab ich noch nicht gemacht. was ich aber noch machen werde nach den was hier erzählt wird.

LG: Daniel :)

Hallo Daniel,
Wenn Du in den Telemetrieeinstellungen das Vario aktiviert hast und keine Piepser kommen unter allen möglichen Einstellungen, dann ist das der gleiche Fehler wie bei meinen ersten gekauften Empfänger. Nach dem Tausch kamen dann erst Pieptöne ab einer Dämpfung von 1/2 s und auch nicht in der empfindlichsten Einstellung.
Wenn das alles nicht hilft, bitte den Service bei HH kontaktieren. Leider! Die ext. Varios z.B. am TM1000 funktionieren in allen Einstellungen.
 
AR 9320T

AR 9320T

Hallo vielen Dank für deine Antwort irgendwie bekomme ich Bauchweh bei dem was ich lese mit dem Empfang und das er die servus Grillen würde.
Andere Frage mal ich habe den Empfänger in den 4 Meter Segler der nicht gerade günstig war ist der Empfänger dann der richtige für mein Flieger frage ich mich langsam oder gibt es bessere Alternativen die sicher nass sind?

In meinen anderen Modellen habe ich überall den AR8000 drin und mit den hatte ich noch nie Probleme.

Den Empfänger habe ich nur gekauft wegen seinen langen Antennen und der Vario Funktion hat mir gut gefallen.

Was machen einchecken und noch mal versuchen oder gibt es bessere Alternativen die ohne Probleme laufen?

Lg: Daniel
 

FXW

User
Es soll übrigens alle neuen T -Empfänger betreffen (nicht AS3X), also auch Deinen AR6600T. Hast Du Möglichkeiten, dieses mit einem guten Oszilloskop nachzumessen?

Hallo,

laut Andy Kunz betrifft es alle T-Empfänger und es wird auf allen Kanälen der 11ms Impuls ausgegeben. Egal was im Sender eingestellt ist. Beim AR7350/AR9350 werden dafür nur 22ms Impulse ausgegeben. Das scheint der Ausgleich zu sein.:)

Ich verwende in meinem Segler mit dem AR6600T nur Digitalservos und ein externes Vario. Da gibt es keinerlei Probleme.
Ich habe den AR6600T auch mit diversen Analogservos getestet. Einige machen sehr komische Geräusche und werden warm, andere scheinen normal zu funktionieren. Allerdings habe ich auch da keinen Langzeittest gemacht ich kann also nicht sagen wie lange die Servos funktionieren würden.

Grüsse Franz
 

Cabona

User
Der 11ms Bug betrifft alle ARxxxxT Empfänger. Ich hab ein Programm für Arduinos mit USB angehängt, der Filetyp muss in ino geändert werden. Anschließen kann man das auf den Arduinio laden. Masse und Signal-Pin von Empfänger und Arduino verbinden. Signalpin Arduino ist D2 über USB gibt der Arduino dann die aktuelle Framerate aus. Das sind zur Zeit eben auf allen Kanälen ~11ms. Somit auch auf den Gaskanal und da stößt einigen Reglern übel auf. Der Emfänger liefert erst dann ein Servoimpuls wenn er mit dem Sender verbunden ist oder war. Vorher liefert der keine Servoimpulse.
 

Anhänge

  • Framerate.txt
    917 Bytes · Aufrufe: 92
Hallo vielen Dank für deine Antwort irgendwie bekomme ich Bauchweh bei dem was ich lese mit dem Empfang und das er die servus Grillen würde.
Andere Frage mal ich habe den Empfänger in den 4 Meter Segler der nicht gerade günstig war ist der Empfänger dann der richtige für mein Flieger frage ich mich langsam oder gibt es bessere Alternativen die sicher nass sind?

In meinen anderen Modellen habe ich überall den AR8000 drin und mit den hatte ich noch nie Probleme.

Den Empfänger habe ich nur gekauft wegen seinen langen Antennen und der Vario Funktion hat mir gut gefallen.

Was machen einchecken und noch mal versuchen oder gibt es bessere Alternativen die ohne Probleme laufen?

Lg: Daniel

Hallo Daniel,
Kurt und Franz haben das Problem mit den 11 ms bestätigt. Ich hatte diese Nachricht von Andy Kunz auch
schon vor einigen Monaten bekommen. Völlig unverständlich ist aber, dass bis heute kein Update gekommen ist, geschweige irgend welche Warnhinweise auf der Homepage von HH.
Jetzt zu Deiner Frage nach einem Empfänger im 4 Meter Segler. Ich habe da auch einige im Einsatz (ASW28, Vortex Mach1...)".Da ich sehr auf Sicherheit bedacht bin, haben meine teueren Modelle alle eine Doppelstromversorgung.
Ich fliege da seit einigen Jahren den AR9110 mit Akkuweiche und 3 Satelliten. 2 Satelliten in der Seitenruderflosse 90 Grad versetzt eingeklebt. Dann kannst Du so weit fliegen, bis Du das Modell nicht mehr sehen kannst. Als Empfängerakkus habe ich 2 Stück 1400 LiFePo4 von Hobbyking drin. Alles funktioniert seit Jahren tadellos.
Weiterhin habe ich folgende Empfänger ohne Probleme seit Jahren im Einsatz:
AR9310 + 1 Sat.
AR10000 + 2 Sat.
AR9010 + 1 Sat.
AR8000 + 1 Sat.
Mit den 4 letztgenannten Empfängern habe ich abhängig vom Regler (mit oder ohne BEC) auch eine Doppelstromversorgung fü den Empfänger realisiert. Einige Regler ermöglichen die Pufferung mit einem Stützakku, z.B. Kontronik. Bei Verwendung vo HV Servos wird es dann komplizierter, da die BEC Spannung oft nur für normale Servos ausgelegt ist. Verwendet man einen Regler ohne Pufferungsmöglichkeit, muss man das BEC und den zusätzlichen Empfängerakku mit Schottkydioden abblocken. Es funktioniert alles, man muss sich aber bei jeder Variante Gedanken machen. Am einfachsten ist somit der AR 9110 mit integrierter Akkuweiche. An allen Empfängern habe ich natürlich das TM1000 mit den gewünschten Sensoren dran.
Auf Grund Deiner Frage hier im Forum habe ich mal nachgeschaut bei Horizonhobby. Keiner meiner vorgenannten DSMX Empfänger ist offiziell mehr lieferbar! Versuche bei irgend welchen Händlern, welche noch Restbestände haben, von den vorgenannten Empfängern einen zu ergattern.
Wahrscheinlich möchte HH nur noch Empfänger mit integrierter Telemetrie verkaufen. Gut währen natürlich die PowerSafe Empfänger mit Telemetrie. Diese sind aber komplett zurückgezogen worden ( siehe HP von HH unter Service).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten