Spektrum DX9 Empfangsprobleme

Hallo zusammen,

ich habe leider große Probleme mit meiner 7 Wochen alten DX9 Black Edition. Ich habe sie bei einem Französischen Modellbauhändler gekauft, aber da dürfte es keine Unterschiede geben?

Der erste Vorfall ereignete sich mit einem neuen AR610 Empfänger in einem Funjet. Während eines Überflugs (ca. 50m entfernt) plötzlich ein HOLD, keine Kontrolle mehr für ca. eine Sekunde.
Bis zur sofort eingeleiteten Landung noch zwei weitere HOLDS.

Der zweite Vorfall war heute. Mit einem 4m Segler (GFK Rumpf, AR9020, 2 Satelliten außen). Bisher 4 Flüge, auch etwas weiter weg, keine Probleme. Laut FlightLog 7 Frame Losses nach 30 min, keine Holds.
Heute gleiche Bedingungen 74 Frame Losses und ein Hold.

Drittes Ereignis: AR636A ab ca. 200m Entfernung massive Frame Losses (>1000 in Wenigen Sekunden) aber noch keine Holds.

Bei allen Modellen wurde mind. eine Antenne nach außen verlegt. Der Reichweitentest wurde von allen laut Anleitung (30m) bestanden. Allerdings ab ca. 33m reißt die Verbindung ab.
Was könnte der Grund für solch schlechte Verbindungen sein?

Grüße Andi
 
Ich habe keine Spectrum. Aber früher gab es bei den 2.4ghz Anlagen einen "Frankreich -Modus", in dem nur ein Teil des Frequenzbandes genutzt werden konnte.
Vielleicht hilft der Hinweis.
Roman
 
In der aktuellen Softwareversion 1.11 ist bei Region EU-328 eingestellt und kann auch nicht geändert werden. Denke dass die Sender EU weit einheitlich sind.

Ja .Claus, ich werde morgen mal anrufen. Vermute dass ich sie dann einsenden muss. Schade dass ich dann trotz neuem Sender eine Zwangspause einlegen muss...
 
Hi Andi,

welche Regler setzt Du denn ein? S-BEC?
Regler nahe Antennen / Empfänger?


Ich habe sie bei einem Französischen Modellbauhändler gekauft, aber da dürfte es keine Unterschiede geben?

HH DE Support nahm mWn 2015 schon keine Direkteinsendungen mehr an (hatte Blade 200QX Anfrage).
Abwicklung lief nur alles über Händler und RMA.


Demnach wirst Du vermutlich das Paket dem Händler in FRA senden dürfen und dieser dann (nach RMA) an HH weiter?!?

Hat denn Frankreich einen eigenen HH Europe/Support oder ist das alles in Deutschland?



Ja .Claus, ich werde morgen mal anrufen. Vermute dass ich sie dann einsenden muss. Schade dass ich dann trotz neuem Sender eine Zwangspause einlegen muss...

Na dann viel Erfolg mit dem telefonieren :-)
Da sind wohl die letzten Wochen schon andere Kunden gescheitert!

Guck Dir mal die je 1-2 bestehenden Threads zur HH/Staufenbiel Umstruktierung, Standortwechsel bei RCN und RC-Line an!!!
Scheinen wohl derzeit eher "katastrophale" Zustände zu existieren, wenn man das überhaupt noch Support nennen kann?!

Teils kommen Pakete laut Berichten nicht an, Bestellungen werden (nach Bezahlung im Shop) (teils) nicht ausgeführt, eingesandte Produkte können wochenlang im Support nicht bearbeitet werden, etc.
Mit der Schließung des alten Standorts gab es wohl auch etliche Mitarbeiterumstrukturierungen!


Letzlich wird es, falls HH DE, vermutlich darauf hinauslaufen dass die Saison nach Einsendung - im Worst-Case - eher Juni-August für Dich gelaufen ist (so kannst ja leider auch nicht fliegen).

Hatte ja bereits jemand auf RC-Line geschrieben, dass er seinen Sender - nach ausstehendem Support und endgültigem Erhalt - deshalb schon nicht mehr weiterverwenden wird und bereits eine andere Parallelanschaffung über Händler gemacht hat.


Da bleibt für mich mehr der gutgemeinte Ratschlag für Dich den Sender beim Händler in Frankreich im besten Fall gegen was anderes eintauschen zu lassen und diesen vorab auf die Firmen/Support Zustände bei HH explizit durch die Umstrukturierung drauf hinzuweisen.
Oder Du sitzt es halt aus....

-----------


Vermutlich hat Dein HF-Modul einen Defekt bzw. zu schwache Leistung.

Hatte zwar bei der DX8G1 2012/2013 keine Holds, aber ständig ca. >40-90 FrameLosses.
HF-Modul wurde damals von HH nach >6 Monate gratis getauscht.
Etwaige HF Tests (Protokoll) gab es von HH weder vom alten noch vom neuen HF-Modul anbei.

Mit dem neuen HF-Modul kam ich jedoch beim AR6210 (mit SAT) beim Boden Range-Test ca. auf bis zu ~62m (ohne Holds).
Die FrameLoss Range Warnungen waren Geschichte (hatte zeitlich auch Regler Tausch vorgenommen).
Selbst weit über 35-45m hatte ich wenig FrameLosses (mit TM1000), wenn überhaupt.

Dir viel Erfolg. Du wirst ihn wahrscheinlich brauchen!

Gruß

Thomas
 
DX9 Empfangsprobleme

DX9 Empfangsprobleme

..wurde evtl. eine Umstellung von Mode2 auf 1 vorgenommen. Die damit verbundenen Umbauarbeiten der Knüppelaggregate von rechts nach links erfordern diverse Maßnahmen im Inneren des Senders. Unter anderem auch das Lösen der zweiten Senderantenne die im Griff verlegt ist. Möglich dass dabei etwas 'schief' gelaufen ist beim erneuten Zusammenbau und so keine oder eine ungenügende Abstrahlung des Sendesignals gegeben ist. Damit wäre ein gelegentlicher Verlust des Sendesignals im Empfänger verbunden was zu einem kurzzeitigen Funktionausfall und einem erneuten 'hochfahren' des Empfängers führt.
Auch ein falsch positionierter Satellitenempfänger (zu nah oder falscher Winkel zum Hauptempfänger) könnte eine Ursache sein.
Viel Glück/Erfolg bei der Fehlersuche.
Grüße aus Oberbayern
Holger
 

Cabona

User
Die üblichen Verdächtigen geknickte Koaxkabel. Hatte ich bei meiner DX9 auch. Suboptimal ist da besonders die Schleife bei der nach vorne weisenden Antenne.
Reichweite Test mindestens 50cm vom Erdboden oder von sonstigen leitenden Unterlagen weg.
 
Danke für die Ausführlichen Antworten!

Am Sender wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Das mit dem Support ist sehr niederschmetternd. Neuer Sender macht Probleme, Support noch viel mehr. Da kommt Freude auf...
 
Mal ne andere Idee,
in meiner Futaba kann ich die Sendeleistung reduzieren, wenn ich von Germany auf Frankreich umschalte, da in Frankreich wohl nur mit reduzierter Sendeleistung, gesendet werden darf.
In meinen Display unter einem "F" für Frankreich in der Modulation zu sehen.
Vielleicht wurde in dem fränzösischen Spektrum Sender ja schon für sein Land voreingestellt?
Nur so ein Gedanke... :)
 
Schnee von gestern!

Schnee von gestern!

... in meiner Futaba kann ich die Sendeleistung reduzieren, wenn ich von Germany auf Frankreich umschalte, da in Frankreich wohl nur mit reduzierter Sendeleistung, gesendet werden darf.
Außerdem ging´s da nicht um reduzierte Sendeleistung, nur das Band war etwas schmäler.

LG, Philipp
 
Kleines Update

Kleines Update

Habe soeben nochmal einen Reichweitentest mit Telemetrie durchgeführt und abwechselnd eine der beiden Antennen vom Sender abgeschirmt.
Beim abschirmen der Stabantenne keine großen Änderungen, wenig Ausblendungen, kaum Frame Loss und kein Hold.
Beim abschirmen der Antenne im Griff sehr viele Ausblendungen, mehrere hundert Frame Loss und schließlich ein Hold.

Ich vermute die Stabantenne ist defekt/nicht angeschlossen. Die Dame vom Support meinte am Freitag Nachmittag, dass die zuständigen Kollegen nicht mehr erreichbar sind.

Ich berichte weiter wenn es was neues gibt.
 
Die Lösung!

Die Lösung!

Habe mir eine Gebrauchte DX9 Black angesehen und diese hatten den gleichen Fehler. Mit der DX9 eines Vereinskollegen schaffe ich beim Reichweitentest auch locker 50m und noch viel weiter, egal wie ich den Sender drehe und wende.

Fazit: Unglaublicher Zufall, zwei DX9 Black mit dem gleichen Fehler

Lösung: Da sich der "Support" nicht für seine Kunden Interessiert und man keinerlei Hilfe bekommt, geht die DX9 zum Händler zurück. Meine Lösung ist jetzt die Graupner MZ-24 Pro :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten