Spektrum DX8 G2 Differenzierungsreduktion?

McNepp

User
Hallo,

eigentlich glaubte ich, mich mit meiner DX8 G2 ganz gut auszukennen, aber Folgendes kriege ich partout nicht hin:
Es geht um einen 4-Klappen-Elektrosegler.
  • Ich habe in der Flugphase "Normal" eine Querruderdifferenzierung von +40% eingestellt.
  • In der Flugphase "Landung" kann ich mit dem Gasknüppel stufenlos die Butterfly-Stellung der QR und WK steuern.
Aber ich finde keine Möglichkeit, die QR-Differenzierung passend dazu auch mit dem Gasknüppel zu steuern. (Bei meiner alten Graupner Mx16 hieß diese tolle Feature übrigens "Differenzierungsreduktion").
Bei maximaler Butterfly-Stellung - mit 50% hochgestellten QR - wäre eigentlich eine Querruderdifferenzierung von -50% sinnvoll.
Als Kompromiss habe ich jetzt in der Phase "Landung" die Differenzierung fest auf 0% gesetzt - aber das ist ja nicht wirklich optimal.
Gibt es eine bessere Lösung?

Gruß,

Gernot
 
Hi,

ich hab zwar nicht ganz verstanden was du wirklich möchtest aber trotzdem versuch ich mich mal an der Lösung.
Du kannst ja bei der QR - Differenzierung einen Schalter zuweisen,
nehm doch den gleichen wie der von deinen Flugphasen und stell dann für jede einzelne Flugphase die gewünschte Differenzierung ein.

Gruß
Sascha
 
Hallo Gernot,

wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du, dass beim Butterfly der "nach oben" - Ausschlag geringer ist, als der "nach unten". Das zu Programmieren scheint mir etwas kompliziert bis (fast) unmöglich.
Aber wenn du eine Fernsteuerung hast, die einen Maximalausschlag für die einzelnen Kanäle hat, könntest du den benutzen. Bei vollem Buttefly würde dann das "nach oben"- QR bleiben wo es ist und das andere normal nach unten ausschlgen. Das wäre so eine Art "negative" Differenzierung.
Hoffentlich war das verständlich und vielleicht auch hilfreich.

Gruß
Ernst
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du, dass beim Butterfly der "nach oben" - Ausschlag geringer ist, als der "nach unten".
Nö, er sucht nach einer Reduktion der QR-Differenzierung.
Reduktion der QR-Differenzierung bedeutet, jemehr Butterfly gefahren wird, um so mehr wird die QR-Differenzierung zurück genommen.
Wenn eine Anlage das nicht bietet, muss man der Phase, wo Butterfly zum Einsatz kommt, auf eine QR-Differenzierung verzichten.
 

McNepp

User
Hallo Gernot,

wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du, dass beim Butterfly der "nach oben" - Ausschlag geringer ist, als der "nach unten". Das zu Programmieren scheint mir etwas kompliziert bis (fast) unmöglich.

Hallo Ernst,

ja, der Ausschlag der Querruder nach oben soll geringer sein als nach unten, wenn die QR als Spoiler hochgefahren sind. Das fest einzustellen (mit negativer Differenzierung) ist gar kein Problem - aber was offenbar nicht geht, ist, die in Normalphase positive Differenzierung proportional zum Hochfahren der QR ins Negative zu ändern.
Da meine 15 Jahre alte MX 16 diese Funktion ("Differenzierungsreduktion") hatte, erwartete ich, sie in der wesentlich moderneren DX 8 auch irgendwo zu finden...
Na, ist auch nicht schlimm, denn wie Wolfgang schon schrieb:


Wenn eine Anlage das nicht bietet, muss man der Phase, wo Butterfly zum Einsatz kommt, auf eine QR-Differenzierung verzichten.

So isses! Dankeschön für die konstruktiven Beiträge!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten