Spektrum DX8 G2: Trim für Mischer funktioniert nicht

McNepp

User
Hallo Liebe Spektrum-Freunde,

für ein zweimotoriges Flumodell habe ich einen Mischer
Kanal 1 (GAS) => Kanal 5 (FW)
angelegt:

image1.jpeg


Damit gelingt es auch, zwei Motoren gemeinsam anzusteuern.


Aber: Wenn ich für den Gashebel die Trimmung ändere (um etwas "Leerlaufgas" einzustellen), dann wirkt sich das partout nicht auf den zweiten Kanal aus.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist dafür doch die Option "Trimm" (siehe Bild oben) zuständig, oder?
Jedoch sieht man hier, dass Kanal 5 (FW) auf -100 steht, wenn ich Kanal 1 (GAS) auf -90 trimme:


image0.jpeg


Was mache ich da falsch?

Gruß,

Gernot
 
Hallo Gernot,

das Problem würde ich anders lösen! Ohne Mischer.
Im Systemmenü bei Kanalzuordnung bei Kanal 5 Fahrwerk Gas eingeben und schon läuft alles gleich und auch die Trimmung funktioniert.

VG,
Karlheinz
 

McNepp

User
@karlheinz: Danke für den Tipp!
Indirekt hat mir das sehr geholfen:
Um Deine Idee zu testen, habe ich zunächst den Mischer von GAS auf FW gelöscht. Dann stellte ich aber fest, dass er immer noch wirksam war 🤨
Ich habe ihn wieder aktiviert und verschiedene Änderungen vorgenommen - alle ohne Wirkung!
Daraufhin habe ich das Modell aus dem Modellspeicher gelöscht, ein neues angelegt und wieder alles so konfiguriert wie vorher.
Seitdem läuft es, wie es soll, d.h. die Gastrimmung wirkt sich auch auf den "Slave-Channel" aus 🙂
Das bedeutet wohl, dass der Modellspeicher korrupt war - so etwas war mir noch untergekommen!

P.S. Die Lösung mit dem Mischer hat genüber deiner Variante übrigens den Vorteil, dass sie sich mit weiteren Mischern kombinieren lässt, in meinem Fall Motordifferenzierung für besseres Rangieren des Flugbootes auf dem Wasser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten