Spektrum DX9 Wölbklappen stufenlos regeln???

Mir ist noch was aufgefallen,

Wenn ich im Haupt-Menü "Klappenstellung" auswähle, dann steht in der folgenden Seite als Überschrift "Klappen System" drin.

20150520_230127.jpg
20150520_230143.jpg



Wenn ich im Haupt-Menü "Klappenssystem" auswähle, dann steht in der folgenden Seite als Überschrift "Wölbklappen" drin.

20150520_230205.jpg

Macht die Sache nicht gerade einfacher beim Erklären

Ist das nur bei mir so ?
(Airware 1.07, DX9)

Christian
 

Chance

User
@Chrsitian

Im Menü "Gas aus" habe ich nichts eingestellt bzw. verändert!
Im Menü "Gas aus" definiert man ja nur einen Schalter, der das Gas, oder besser gesagt den Motor auf "aus" schaltet, oder hab ich da was falsch verstanden???

Wie ist jetzt der Zusammenhang zwischen meinem jetzigen Gasschalter "B" und dem Menü "Gas aus"...???

------------------------------------------------------
Bez. Darstellung Klappensystem / Wölbklappen
Die unterschiedliche Benennung ist bei mir die selbe(aktuelle Airw.), die Übersetzung vom englischen ins deutsche ist leicht irre führend.

LG
Chance
 

Chance

User
Motorschalter neu vergeben

Motorschalter neu vergeben

@ FXW

Ist es möglich, die in den Systemeinstellung Segelflugzeug definierten Motor-Schalter im nachhinein zu ändern(ohne neu binden zu müssen)???
Also beispielsweise, ich habe in den Syst.Einstellungen Segelflugzeug den Gasstick für Motor definiert und möchte dann später Motor vom Gasstick auf einen Schalter umlegen?

Wenn ja, wie geht das??? Habs nicht bewerkstelligen können...

LG
Chance
 

FXW

User
@Christian
die Menüs sind bei mir genauso beschriftet und damit es noch "einfacher" wird sind im deutschen Manual bei der Klappenprogrammierung Texte und Bilder vertauscht.

@Chance
um den Motor mit einem Schalter zu schalten brauchst du keinen Digitalschalter programmieren. Es reicht die Zuordnung bei der Programmierung. Du hast -100, 0, +100 Servoweg standardmäßig. Das sollte reichen. Die Servowege kannst du im Servomenü ändern.

Kannst du unter Systemeinstellungen im Menü Flugzeugtyp den Gasknüppel gegen einen Schalter tauschen oder geht das nicht mehr? Ich habe das noch nie probiert. Ich habe momentan keinen Sender zur Hand kann daher auch nichts testen.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

Chance

User
@FXW

Im Menu Flugzeugtyp kann man ja nur zwischen Acro, Heli und Segelflieger auswählen.

Wenn ich dort meinen bestehenden Flieger neu zuordne, dann muß ich anschließend neu binden :-(

Für was ist dann eigentlich der "Digitalschalter-Einstellung" gut???
(Von anderer Seite ist mir geraten worden, dort die Gaspunkte einzustellen...)

LG
Chance
 

ruvy

User
@FXW

Für was ist dann eigentlich der "Digitalschalter-Einstellung" gut???
(Von anderer Seite ist mir geraten worden, dort die Gaspunkte einzustellen...)

LG
Chance

Hallo Chance,

Damit Du einem Schaltzustand einen vordefinierten Wert zuweisen kannst.
Standard -100/0/100 bei 3-Stufen Schalter.

Möchtest Du etwas anderes z.B. in der Mittelstellung nicht 0 sondern -30 kannst Du das dort einstellen.

Beispiel:
Schalterposition 0/1/2 : Motor aus/Halbgas/Vollgas : -100/0/100
Schalterposition 0/1/2: Motor aus/Viertel-Gas/Vollgas: -100/-50/100

Diese Werte sind NUR EIN BEISPIEL und keine erprobten Werte!

lg
Rudi

Edit: Hast bei Dir die Gaskurve schon zurückgestellt? Bzw. Würde ich das Modell neu anlegen, einstellen und binden ...
 

FXW

User
Hallo,

ich meinte das Menü in dem du den Schalter bzw. den Knüppel für Gas vergeben hast.
Im Menü Digischalter kann man zB. +100, -70, +90 schalten wenns jemand braucht.

Grüsse Franz
 

Chance

User
@FXW

Also im Menü "Digitalschalter-Einstellung" kann ich zB. Gasstick auswählen(und mit Werten belegen), aber im Servomonitor rührt sich nichts, wenn ich den Gasstick dann bewege!!

Wenn ich hingegen Schalter"B" bewege, zeigt es mir das auch im Servomonitor unter THRO an.

Und hier wäre es interessant zu wissen, wie man die einmal in den Syst.Einstellungen Segelflugmodell getroffene Gasauswahl im nachhinein, ändern kann!!?
Die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt gesehen habe, ist die, bei den Syst.Einstellungen Segelflugmodell den Modelltyp neu auszuwählen(also zB. 2 Quer, 2 Klappen, Motor Schalter F) - aber danach muß man neu binden!

LG
Chance
 

FXW

User
Hallo,

das sich beim Betätigen des Gassticks im Servomonitor nichts tut liegt vermutlich an der Geberzuordnung. Du hast dem Gas einen Schalter zugeordnet und nicht den Gasstick.
Auf die Schnelle würde ich sagen gehe einmal in die Kanalzuordnung und versuche dort bei THRO den Geber (Gasstick oder Schalter) zu ändern.

Bei Änderungen in der Kanalzuordnung würde ich aus Sicherheitsgründen immer neu binden. Im Falle eines Failsafes (Smartsafe) soll der Motor ja auch wirklich abschalten.

Grüsse Franz
 

Chance

User
@FXW

Meinst du sicher "Kanalzuordnung"?

Wenn ich auf "Kanalzuordnung" gehe, dann steht bei mir bei:
THRO: Gas

Ich kann "Gas" ändern in Seite, K7, K8, LPo etc., aber B wird in der Auswahl nicht angezeigt..???

LG aus Graz nach Wien
Chance
 

ruvy

User
@FXW

Meinst du sicher "Kanalzuordnung"?

Wenn ich auf "Kanalzuordnung" gehe, dann steht bei mir bei:
THRO: Gas

Ich kann "Gas" ändern in Seite, K7, K8, LPo etc., aber B wird in der Auswahl nicht angezeigt..???

LG aus Graz nach Wien
Chance
Sorry, Chance, aber Du führst Dich da selbst im Kreis herum ...

Leg ein neues Modell an, Segelflugzeug mit Motor auf Deinem Schalter B.
Geh in die Digi-Schalter Einstellung und legen den Wert fest für die Mitten-Stellung .. je nach dem was Du dort für Gas haben willst.
Beispiel:
Schalter unten - Vollgas
Schalter oben - Motor aus
Schalter Mitte - bissl Gas

Geh ins andere Menü und lege den Motor-Aus Schalter fest, aber NICHT B.
Das dient zu Deinem Schutz das der Motor nicht beim unbeabsichtigten berühren von B hochläuft

Binde Dein Modell neu an dem gerade neu angelegten Modellspeicher. Dauert genau 20 Sekunden ...
Lerne Deinen Regler ein.

lg aus dem Burgenland ;)
Rudi
 

FXW

User
Hallo Chance,

in der Kanalzuordnung war das Untermenü Kanalquelle gemeint. Da kannst du aber bei Gas keinen anderen Geber zuordnen. Sorry.

Im übrigen hat Rudi recht, leg ein neues Programm an wie beschrieben. Ist am einfachsten.

Ich werde mir die Möglichkeiten der nachträglichen Zuordnungsänderungen am Wochenende nochmals ansehen.

Grüsse Franz
 

Termnak

User
Hallo,
@ Keks. Zu deiner Frage wozu Offset ? Oben eingefahren & unten voll gesetzt, geht wie auf den Bildern zu sehen.
Eher müsste es heißen, ab Gasknüppel Mitte eingefahren und unten voll gesetzt. Ab welcher Stellung Gasknüppel fahren die Querruder als Bremsklappe oder Butterfly aus wenn der Gasknüppel ganz oben ist? Ab Gasknüppel Mitte nach unten. Ich bin es halt so gewohnt das ich den ganzen Knüppelweg zum ausfahren der Klappen nutze. Glaub hab ich auch so in etwa geschrieben :)
Hoffe konnte dies soweit erklären.

Gruß Jürgen
 

Chance

User
@alle

Ich habs gerade geschafft:):):):):):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich weiß zwar nciht wie und warum, da ich mein altes Modell gelöscht hab und ein neues angelegt hab und dort eigentlich das selbe programmiert hab, wie beim alten Modell. Mit dem Unterschied, JETZT hauts hin und es funktioniert, das Licht geht bei Vollgas aus!!

Danke an alle für die tolle Hilfe!!!

LG
Chance
 

FXW

User
@ FXW

Ist es möglich, die in den Systemeinstellung Segelflugzeug definierten Motor-Schalter im nachhinein zu ändern(ohne neu binden zu müssen)???
Also beispielsweise, ich habe in den Syst.Einstellungen Segelflugzeug den Gasstick für Motor definiert und möchte dann später Motor vom Gasstick auf einen Schalter umlegen?

Wenn ja, wie geht das??? Habs nicht bewerkstelligen können...

LG
Chance

Hallo,

du kannst im Menü Segelflugzeugtyp jederzeit die Geberzuordnung für den Motor ändern, ein erneutes Binden ist nicht zwingend erforderlich. Allerdings würde ich wegen der Übernahme der korrekten Failsafedaten nach Abschluß der Programmierung auf jeden Fall neu binden.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten