Spektrum Lehrer / Schüler Betrieb

Ich habe mir kürzlich zu meiner DX8 eine neue DX6 gekauft um meinem Junior das Fliegen beizubringen. Leider gibt das Handbuch nicht sehr viel her wie dazu vorzugehen ist. Vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten:

1. Welcher Sender wird eigentlich mit dem Modell gebunden? Der Lehrer, der Schüler oder beide. Wie wird ein Sender an den anderen gebunden.
2. Die DX6 unterstützt kabellosen Betrieb, die DX8 nicht. Funktioniert das nur wenn beide dies unterstützen, oder könnte das auch mit der DX8 funktionieren. Wenn ja, welcher Sender wäre dann der Lehrer, und welcher der Schüler.
3. Ich möchte einzelne Funktionen an den Schüler übergeben können und trotzdem die Möglichkeit haben, zu übersteuern geht das.
4. Kann mir jemand erklären, wie ich den Lehrer-Schülerbetrieb konfiguriere? Notfalls besorge ich mir auch ein Kabel, falls es nicht kabellos geht. Für die Erklärung im Handbuch bin ich offenbar zu blöd.

5. und zum Schluss noch eine andere Frage: mit der DX6 kann ich die chinesischen Orange DSM2 Empfänger nicht binden mit der DX8 jedoch problemlos. Muss ich da noch etwas einstellen? Normalerweise erkennt der Sender beim Binden automatisch, welches Protokoll der Empfänger unterstützt. Oder hat Spektrum in den neuen Anlagen eine Sperre gegen fremde Fabrikate eingebaut?

Gruss
Roger
 

grmpf

User
Hallo Roger,

da ich keinen Spektrum-Sender mehr nutze und LS bei mir nie ein Thema war, alles ohne Gewähr ;)

zu 1)
Gebunden wird immer der Lehrer-Sender, der Schüler-Sender ist quasi eine Knüppel-Einheit.

zu 2)
m.W. kann man den DX8 als Schüler-Sender an der DX6 kabellos nutzen. Umgekehrt ist das Kabel notwendig.

zu 3 und 4)
keine Ahnung

zu 5)
das hängt mit der ETSI 1.8.1 ("Funknorm") zusammen. Die älteren Sender konnten als Protokoll noch DSM2 UND DSMX, die seit dem 1.1.2015 importierten Sender dürfen nur DSMX. Wenn der Empfänger nur DSM2 beherrscht, dann kannst Du ihn natürlich nicht mit dem reinen DSMX-Sender DX6 betreiben.
 
Wie schon geschrieben, DX8 als kabellos-Schülersender geht. Aber dann musst du die Empfänger an die neue DX6 binden. Und das geht nur mit DSM-X Empfängern.
 
Hallo zusammen,

ich nutze diesen Thread mal, da ich auch eine Frage zum Lehrer/Schüler Betrieb habe. Ich nutze die DX18V1 als Lehrer und meine DX7s als Schüler. Ich habe schon davon gelesen, dass sich beim Kabelbetrieb bei der Übergabe auf den Schülersender das Modell leicht vertrimmt. Dies sollte am Schülersender dann entsprechend nachgetrimmt werden.

Leider kann ich dann an meiner Schülerfunke nichts trimmen. Weiß jemand vielleicht, was ich da falsch mache?

Danke!

Gruß
Sven
 

Keks

User
Hallo Sven,
habe es grade mal getestet, das die DX7s nicht mehr auf die Trimtaster reagiert , sobald was in der L/S Buchse steckt, habe ich auch. Da ich bei Horizon (Hallenfliegen) mit DX4 Schule, habe ich nur ungetestete Lösungsvorschläge.

- Zum Angleichen die DX7s kurz vom Lehrersender lösen.
- 2.Flugphase für Schüler anlegen und über Lehrersender trimen, bis beim Umschalten kein "Springen" mehr sichtbar ist. So löse ich es, wenn ich drausen mit MPX Schule. Bei der Gelegenheit gleich andere Expo & DualRate Werte verwenden und der Schüler hat wenig Ausschlag und man kann trotzdem spät eingreifen mit Vollausschlag.
 
Inzwischen habe auch ich es geschafft die beiden Sender kabellos aneinander zu binden. Die Übergabe einzelner Kanäle klappt auch. Mal schauen, wie es sich dann in der Praxis verhält.
Weiss jemand was das spezielle an der Pilot Link Funktion ist?

Gruss Roger
 
Hallo Sven,
habe es grade mal getestet, das die DX7s nicht mehr auf die Trimtaster reagiert , sobald was in der L/S Buchse steckt, habe ich auch. Da ich bei Horizon (Hallenfliegen) mit DX4 Schule, habe ich nur ungetestete Lösungsvorschläge.

- Zum Angleichen die DX7s kurz vom Lehrersender lösen.
- 2.Flugphase für Schüler anlegen und über Lehrersender trimen, bis beim Umschalten kein "Springen" mehr sichtbar ist. So löse ich es, wenn ich drausen mit MPX Schule. Bei der Gelegenheit gleich andere Expo & DualRate Werte verwenden und der Schüler hat wenig Ausschlag und man kann trotzdem spät eingreifen mit Vollausschlag.

Hallo Michael,

Danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren am WE! Ich meine Deinen ersten Tipp hätte ich schon mal auf dem Platz ausprobiert, bin mir aber grad nicht mehr sicher, da es schon einiges her ist. Im Zweifel klingt der Tipp mit den Flugphasen erfolgsversprechend! Das sollte auf jeden Fall klappen!

Danke!

Gruß
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten