Spektrum-Modul für Graupner MC-24

Ralexx schrieb:
Alle Kritik an Spektrum (auch hier im Forum) scheint mir meist eher theoretisch von Nicht-Benutzern herbeigeredet zu sein, es gibt keine konkreten Berichte über Hitzschläge und Zombieanfälle ;). Und von Preis- und Produktpolitik her sind mir Spektrum deutlich sympathischer als Futaba.
Genau so seh ich das auch und habs deswegen im Einsatz. Ich glaube auch, das die einfach schon mehr und längere Erfahrungen damit haben, begonnen hab die soviel ich weiß bei den RC-Cars.

Ralexx schrieb:
Meine Fragen an die, die es schon probiert haben:
- Welchen Einfluss hat der Einsatz des Spektrum-Moduls auf die Sender-Laufzeit? Relevant ja/nein?
Wird länger, habs zwar nicht gemessen, aber gefühlt deutlich merkbar, sowohl in der mc24 als auch in der mc20

Ralexx schrieb:
- Laut der Theoretiker soll das Spektrum-Modul schlechtere Reaktionszeiten haben, die Praxisberichte berichten eher vom Gegenteil. Was ist denn nun Sache (ich merke nichtmal so recht Unterschiede zwischen PCM und PPM)?
Also ich merke da nix, gut bin schon über 40 und vielleicht deshalb ?
Evtl. liegts auch an meinen Modellen (bevorzugt große Segler) und am eher ruhigeren Flugstil.

Ralexx schrieb:
- Die Empfängerauswahl scheint mir auf der US-Homepage größer zu sein, als das was in Deutschland zu finden ist. Hat schon jemand gute Importeuere ausgemacht?
Also da kann man nichts falsch machen. Vorsicht wie bei allen Internet-geschäften. Aus USA oder Hongkong kommt (manchmal) Zoll usw. drauf. Das fällt aus England weg.

Ralexx schrieb:
- Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die Spektrum-Module im Gegensatz zu den Spektrum-Sendern nur DSM2 und nicht DSM können. Stimmt das?
Hm, das würde dann 'nur' bedeuten, das der AR6000 Empfänger nicht funktioniert, dafür gibts ja den AR6300.
Also bei mir funktionieren AR6100, AR7000 und AR9000 mit den Modulen und der DX7

Ralexx schrieb:
- Kann ich weiterhin eine Graupner mx-12 als Schülersender nutzen - ich denke ja, aber vorsichtshalber...
Hab ich noch nicht probiert, aber warum nicht ?


Christian
 
Hallo,

Verstehe ich euch richtig, dass das Spektrum-HF auch an die Schülerbuchse angeschlossen werden kann bei einer Graupner?

Ich habe eine MC22 s und ich will das 35 Mhz-Modul drinn lassen. Wenn ich dieses jetzt softwareseitig ausschalte, kann ich das 2,4 Ghz - Modul nutzen und umgekehrt. Die Betriebsspannung des Spektrum kann ja über ein Schalter laufen.

Gruß

Andi C.
 
Meine Meinung

Meine Meinung

Hallo Leute habe letztens mein Spektrum urüstset erhalten . Katastrophal
ich hatte so gedacht ich muss nur das neue Sender Modul reinstecken die Antenne durch ein freien Schalterausgang rauslegen und gut . VON WEGEN !!!!
Als erstes muss man die Graupner Steckplatine ausbauen das wer ja noch nicht mal das schlimmste aber es kommt noch besser dann das Ding auch noch ablöten dann die Spektrum Steckplatine auflöten , danach muss der komplette Kugelkopf ausgebaut werden , weil die Antenne nicht durch eine freien Schalterausgang passt , das heißt ein Riesen aufwand , das ist ein gefummel mit schrauben die hinter Blechen angebracht sind dann den anderen Spektrum Kugelkopf rein und die Antenne endlich geschafft !!!! :mad: :mad: :mad:

Ich kann jeden nur abraten sich das umrüsteModul für die MC 24 von Spektrum zu kaufen der vor hat es nur ab-und-zu für ein Modell zu benutzen !!!!!!!:mad:
 

micbu

User
Es sollte jedem klar sein, daß das ein permanenter Umbau ist!
Ich habe mein Umrüstkit gestern bestellt und das was du schreibst,
das ist das was ich sowieso erwarte.

Viele Grüße, Michael
 
Käse

Käse

Alexander H. schrieb:
Ich kann jeden nur abraten sich das umrüsteModul für die MC 24 von Spektrum zu kaufen der vor hat es nur ab-und-zu für ein Modell zu benutzen !!!!!!!:mad:

Hallo Alex,
entschuldige bitte, aber ich hab selten so`n Mist gelesen. Wer als Modellflieger diese Umbauarbeiten im Sender nicht erledigen kann, der kann z.B. auch keine Servokabel verlängern oder mal irgenwo ein Steckerchen anlöten, etc. und ist deshalb für dieses Hobby ziemlich ungeeignet. Meine Meinung.
Im übrigen hast du dich vor dem Kauf schlecht informiert, wer den Sender nur ab und an mit 2,4 benutzen möchte, für den bietet Spektrum eine andere Lösung an oder du nimmst ggf. ein anderes System.
Gruß Otto
 
@Alexander
Sorry, aber wenn ich so einen Unfug lese dann geht mir die Hutschnur hoch. Wer den Umbau nicht hinbekommt, der hat im Modellbau nichts verloren. Es wäre daher besser du würdest dich mit Briefmarken oder noch besser mit Mau Mau spielen beschäftigen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Spektrum hat mit die beste Umrüstlösung aller Anbieter. Überdenke lieber mal dein Hobby.

Torsten
mit MC 24 Spektrum
 
Alexander,
man kann sich im Netz die Umbauanleitung runterladen. Dann weiß man auch, was man da umbauen muss. Bei der MC-24 ist das noch absolut einfach, weil man nur schrauben und stecken muss (ok, ein Kabel ablöten, aber das sollte ja nun wirklich kein Problem sein). Ich habe meine MC.20 umgebaut und musste statt der Steckplatine die Zuleitungen komplett umlöten. Auch kein Riesenakt. Also ich kann Deine Auführungen absolut nicht nachvollziehen.

Hier kann man meine Erfahrungen nachlesen:
http://www.rcline.de/modules.php?name=News&file=article&sid=210
 

Arepie

User
Da sind wohl einige mit ihren Auswahlkriterien nicht schlüssig genug gewesen ?

:rolleyes: - ACT Switch-It S3D - :D - duck und weg !

Und NO PROBLEMS ! :) :) :)

Ich fliege schon seit langem mit meiner MC24 ; SOFORT wahlweise 35MHz oder 2,4 Ghz zur vollsten Zufriedenheit - - - nur `mal so nebenbei (kätzerisch) erwähnt . . .

MfG Arepie

P.S.: So , und nun schlagt mich wieder . . .
 
Warum sollen wir dich schlagen? Weil du ACT benutzt? Ist doch auch ein gutes System. Wenn das System deine Anforderungen und Wünsche abdeckt ist doch alles in Ordnung. Ich wäre der Letzte der jemand verurteilt weil er etwas anderes fliegt als ich. Von mir aus kann Jemand auch IFS oder 35 Mhz fliegen, wenn er damit zufrieden ist. Ausserdem ändern sich ach die Angebote. Heute würde ich vieleicht zu Jeti greifen statt zu Spektrum. Wer weiß was noch alles kommt. Für meine Anforderungen passt Spektrum nach wie vor sehr gut. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Nur Graupner hat IFS offensichtlich adoptiert :-)


Torsten
 
Ha Ha Ha

Ha Ha Ha

Ach ihr seid ja alle lustig, wenn ihr Lust darauf habt immer zu den Sender um zubauen könnt ihr das ja machen aber ich nicht ! :mad:
Ich hatte ja vor den Spektrum Kram nur in meiner 3Meter Katana zu benutzen aus Sicherheitsgründen und meine anderen 15 Modelle auf 35 MHz zu lassen.
Aber wenn ich auf den Platz komme und fliege né Runde katana und will danach dann ein anderes Modell fliegen ( 35 MhZ) und muss dafür im Sender rumlöten dann, finde ich das gar nicht lustig! auf Dauer kann das ab und wider an-löten auch nicht gesund sein!
Ach so ich weiß jetzt nicht ob ihr mich falsch verstanden habt ich habe Nie geschrieben das der EINMAHLIEGE Umbau aufwendig ist der geht ja recht schnell aber es kann halt nicht sein dass ich das Modul auf Dauer befestigen muss z.b IfS einfach auf die vorhandene Plantinte Stecken und gut Antenne durch eine frienSchalterplatz raus und passt ideale Losung!!

Ps: wenn ich hier im Forum meine Meinung schreibe könnt ihr das ja gerne Kritisieren das ist mir ja egal ,aber ich möchte hier nicht Privat angegriffen werden !!!

Also wenn noch jemand anderer Meinung ist das der Umbau nicht dauerhaft ist kann sich ja noch melden !!!!
 
Airmodul

Airmodul

Hi Alex,
ich hatte es dir bereits in meinem obigen posting (#25) angedeutet: Du warst schlecht informiert und hast das falsche Umbauset gekauft !!! Es gibt von Spektrum ein Set, das enthält ein 2,4 GHz-Modul den entsprechenden Empfänger AR9000 mit Satellit und einen Antennenadaper und die (aufsteckbare) Antenne. Damit ist ein Wechsel von 35 MHz auf 2,4 Giga in 3 Minuten möglich. Preis knapp 170 € komplett.
Gruß Otto
 
Naja, ich verstehe Dich aber nicht. Nirgends steht, dass man mit diesem System switchen kann. Das ist nunmal eine Totaloperation. Da hast Du Dich offensichtlich im Vorfeld nicht ausreichend erkundigt. Und dann im Nachhinein drüber aufregen, dass das Wechseln nicht geht, ist dann doch eher kontraproduktiv.
 
@Alexander
niemand will dich persönlich angreifen, aber du hast es so geschrieben, als wenn das Umbau set schlecht wäre. Das ist es aber nicht und von einer Switchlösung sagt Spektrum auch nichts. Es gibt genügend Infos beim Hersteller und auch im Forum. Der Hersteller kann nichts dafür wenn du dich nicht richtig informierst und das falsche Set kaufst. So wie du es geschrieben hast greifst du den Hersteller persönlich an und das möchtest du ja für dich auch nicht. Ich bin ja offensichtlich nicht der Einzige der das so verstanden hat. Wenn du erst mal die Vorteile von 2G4 schätzen gelernt hast, wirst du eh schnellstmöglich deine 35 Mhz Sachen "entsorgen", solange es noch was dafür gibt.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten