Spektrum NX 20

Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage :
Ist es möglich bei der NX 20 2 Empfänger zu binden um so mehr Kanäle zu bekommen oder ist zwingend ein größerer Empfänger nötig ? Benötigt würden 10 Kanäle, hätte AR 6610 T bzw. AR 8020 T da.
In der Anleitung ist leider darüber nichts vermerkt...
Würde mich über Antworten freuen..
Gruß Klaus
 
Werden 10 Servosteckplätze oder 10 Kanäle benötigt? Die genannten Empfänger haben in Verbindung mit der NX20 bis zu 20 Kanäle, die genutzt werden können. Allerdings nur 6 bzw 8 Servoanschlüsse.
Es gibt auch Channel Expander um kleine Empfänger zu erweitern.
 
Hi, ja bräuchte 10 Kanäle, evtl. auch mehr...
Wäre gut wenn das ginge, 2x 6610 = 12 Kanäle...
Gruß Klaus
 

swoop

User
Das bringt nix, man kann zwar 2 Empfänger parallel binden, das schafft aber nur Redundanz, die Anzahl der Kanäle addiert sich aber nicht. Wie auch, die Empfänger können nicht die übertragenen Datenpakete auseinander dröseln und sagen Empfänger 1 ist für Kanal 1-6 zuständig und Empfänger 2 für Kanal 7-12.
Die einzige Möglichkeit die "kleinen" Empfänger zur Ausgabe von mehr Kanälen zu nutzen ist ein Channelexpander, entweder fertig wie von rclightsystems.com oder per Arduino.
Das Thema wurde bereit x-mal sowohl hier als auch auf rcg durchgekaut.
 
So, gäbe das X Plus 8 Modul von Spektrum, wären dann 8 weitere Kanäle aber nur für "untergeordnete" Funktionen.
Werde morgen HH kontaktieren, mal hören was die sagen...
Vielen Dank für eure Antworten...
Gruß Klaus
 
Auch wenn es Off-Topic ist: Bei einigen Wettbewerbern kann man in jedem Empfänger jeden beliebigen Senderkanal auf jeden beliebigen Empfängerkanal mappen, Beispiel: bei einem 6-Kanal-Empfänger kann ich Senderkanal 16 auf Empfängerkanal 4 ausgeben.

LG
Hannes
 

swoop

User
Auch wenn es Off-Topic ist: Bei einigen Wettbewerbern kann man in jedem Empfänger jeden beliebigen Senderkanal auf jeden beliebigen Empfängerkanal mappen, Beispiel: bei einem 6-Kanal-Empfänger kann ich Senderkanal 16 auf Empfängerkanal 4 ausgeben.

LG
Hannes
Und was nützt Dir das, wenn Du aus einem Empfänger mit 6 Servoports einen mit 10 Servoports machen willst?
 

swoop

User
Kanalmapping ist doch heute Standard, nur bei Spektrum nicht ?
Natürlich kann auch Spektrum Kanalmapping, nur bringt es in dem Fall nichts. Man kann damit nicht aus 2 Empfängern mit 6 Servoports einen mit 12 Servoports machen.
 

swoop

User
Bei anderen Herstellern kann man auf den zweiten RX die Kanäle 6-12 mappen, Kanalmapping eben.
Es gibt bei allen Systemen Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst individuell bewerten muss. Bei Spektrum kann ich halt die Empfänger nicht seriell sondern nur parallel binden. Dafür habe ich 20 proportionale Kanäle zur Verfügung und kann aus einem aktuellen Empfänger mit 4 Servoports mit einem Arduino einen mit 20 Servoports machen.
Können das andere Systeme auch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten