Spektrum wo ist der Unterschied Safe Mode und AS3X usw

Hallo
ich habe seit wenigen Tagen die Spektrum NX8 hiert stehen, dazu 2 Empfänger AR5620 und 1 Spektrum AR637T mit Safe und AS3X.
Den Sender habe ich grösstenteils begriffen.

Wo ich scheitere ist der AR 637T
Ersteinmal suche ich die Unterschiede zwischen A3x und Safe Mode.

Dann lese ich immer wieder Panikbutton.

So
Ich würde gerne als Flugstufe 1 keine Funktion haben als stufe 2 Kreisel unterstützung
stufe 3 Selleveling

kann ich Heading Hold als eigene stufe programmieren?

Gruss uwe
 

LivioS

User
as3x ist nur Kreisel, d.h. wenn eine Windböe von der Seite kommt und den Flieger etwas aus der Bahn stoßt, wird dies ausgeglichen

Safe, gibt es 2 unterschiedliche Arten: 1-Neigungslimit, wenn du z.B. voll Quer gibst rollt der Flieger bis zum eingestellten Winkel und wird dann vom Empfänger gestoppt, bringst du den Knüppel wieder in Mittelstellung richtet sich der Flieger jedoch NICHT wieder gerade. Innerhalb der eingestellten Winkel fliegt der Flieger also "normal" und wenn man versucht diese zu überschreiten greift der Empfänger ein.

2. Safe Art. "Angle-Demand", wenn du einen bestimmten Steuerinput gibst, z.B. Quer dann rollt der Flieger je nach Knüppelposition und Einstellung zu einem bestimmten Winkel (Je mehr Steuerinput du gibst, desto größer der Winkel den der Flieger ansteuert). Bringst du den Knüppel wieder in die Nullstellung richtet sich der Flieger wieder gerade und fliegt gerade bis du wieder etwas steuerst.

Panikbutton ist nur eine Möglichkeit schnell über einen eigenen von den Flugzuständen unabhängigen und gut zugänglichen Schalter(oder Knopf) den Safe-Mode 2. Art zu aktivieren

Deine NX8 kann mehr als 4 Flugzustände also ist es auch problemlos möglich Headinghold als eigene Stufe zu programmieren.

Und hier ist noch eine sehr hilfreiche Videoserie zum Einstellen der AR637T (Auf Englisch): https://youtube.com/playlist?list=PL3xicOtuJ600AEzUjw7Q03tC4aRD-8T-2

Und welchen Empfänger meinst du mit "AR5620"? Dieser scheint mir nicht zu existieren, vielleicht der AR620?

Gruß Livio
 
Hallo

ja sory war nen vertipper es war der AR 620 gemeint

Also ich würde gerne ohne alles auf Stufe 1 haben
stufe 2 nur Kreisel ohne Safe
und Stufe 3 dann so das er sich Waagerecht ausrichtet.
Über das erfliegen der Werte habe ich schon einiges gefunden.
Stufe 1-3 auf 1 3 Wegeschalter

Stufe 4 Heading Hold gerne auf einen einzelnen Schalter

Ich muss nur rausfinden wo und wie ich das alles einstelle

Gruss Uwe
 

swoop

User
Der AR637T wird über den Sender mittels "Forward Programming" programmiert, der AR620 hat weder AS3X noch SAFE. Das FP Menü erscheint erst nach dem binden und nur, wenn Sender und Empfänger eingeschalten sind.
 
Hallo

so ich habe jetzt einige Tutorials geschaut bin aber imemr noch etwas verwirrt.

Als erstes habe ich die Sprache auf Englisch eingestellt so finde ich Einstellungen wieder :-).
Ich weiss jetzt den Unterschied zwischen dem Gain Channel und Flugzustand.
War in deutsch blöd formuliert.

So ich habe Flugzustand1 ausgewählt, aktiviere jetzt das AS3X. Da sja die Kreiselfunktion ist.
Ich habe testweise ein Servo an den Querruderausgang angeschlossen, kann dieses auch steuern.
Jetzt sollte das AS3X aber kurze richtungsänderungen des Empfängers am servo ausgleichen macht es aber nicht :-(

wo hab ich jetzt den Fehler verbaut, denn die werte habe ich so belassen wie vorgeschlagen.
Ich habe noch andere probleme.
Selfleveling verhält es sich wie Heading Hold. Heisst, steuerknüppel in Neutral, bewege ich den Empfänger gleicht das servo solange aus bis es gerade steht. Soweit gut. Steuere ich Quer voll aus bewege ich den empfänger mit ist alles gut.
Stelle ich Quer wieder auf neutral bleibt das servo aber in der Stellung wie ich es gerade gesteuert habe, hat also keine bemühung wieder sich waagerecht auszurichten.




Gruss Uwe
 
Hallo

ja aber wenn AS3X also der Kreisel aktiviert ist reagiert das servo überhaupt nicht, das ist das was mich verwirrt.
Ich werde nachher mal Bilder dazu einstellen
Das Erfliegen derwerte versteht sich, aber will ja erst sehen das sich auf der werkbank ersteinmal was tut

Gruß Uwe
 

Domowoi

User
Ich bin kein Spektrum Profi aber es gibt was wo der Kreisel erst aktiviert wird wenn man über 25% Gasstellung hatte. Bitte mal vorsichtig testen, danach sollte das AS3X dann gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten