Spezielle Aufkleber / Folie o.Ä. für bessere Sichtbarkeit ?

Ahank

User
Hallo,

ich habe 2 F5J Segler , einer hat die Grundfarbe (lackiert) Weis der Andere Schwarz . (fast identische Dimensionen)

Beim schwarzen Segler (den ich noch nicht so lange besitze) habe ich ab und zu das Problem das je nach Entfernung , Höhe , Winkel (und Konzentration) ich die Lage des Segers nicht immer sofort erkenne , was mir beim weißen Segler noch nie passiert ist.

Ich bin Brillenträger und nutze eine etwas angedunkelte Brille.

Ich wollte wissen ob es eine Art Folie / Aufkleber o.Ä. gibt die ich hier u.U. anbringen kann die ich auch wieder Problemlos entfernen kann, sollte natürlich nicht viel wiegen ?

Meine Idee währe an der Flächenunterseite und/ oder Oberseite mit verschiedenen Farben zu experimentieren .

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Thomas,
Du musst nicht experimentieren. TF-Unterseite schwarz, TF-Oberseite weiss mit neonpinken Spitzen. Das gesamte Leitwerk rundum neonpink.
Du wirst nichts besser sichtbareres finden. Hier ein paar Bilder, wie man das auch in "hübsch" machen kann.


Da wir hier im Winter andere Sichtverhältnisse haben (Licht von unten, Himmel fast schwarz) sind hier die Unterseiten allerdings umgekehrt gefärbt - schwarz oder dunkelblau wäre unsichtbar. Ich habe noch eine F5J mit komplett pinkem Leitwerk, die fliege ich aber seltener und habe gerade keine passenden Fotos. Aber glaube mir - es ist gewaltig, wie man den Segler auch in grossen Distanzen jederzeit wieder findet.

LG Bertram
 
Hallo Thomas,

grundsätzlich verwende ich auf der Oberseite ein anderes Muster als auf der Unterseite. Z.B. unten den klassischen Blockstreifen und oben nur die Randbogen in einer Kontrastfarbe zum restlichen Flügel. Oft kann man nämlich die Farbe gar nicht erkennen, dafür aber das Muster und hat somit sofort eine Idee wie das ding in der Luft liegt.

Ich fliege fast ausschließlich in den Bergen und da hat man als Hintergrund oftmals den Gegenhang, d.h. keinen durchgehend blauen ;) Himmel. Dann wäre ein zu sehr (klein) gemusterter Flieger weniger sichtbar. Das ginge dann ja fast in eine Tarnlackierung. Also kontraproduktiv. In dem Fall sind große gleichfärbige Flächenteile sinnvoll. Und wenig Farbanteil der in der Natur auch vorkommt. z.B. kein Braun, Rotbraun, grünlich, gelblich...

Und natürlich zu guter Letzt die Farbe selber. Irgendwas mit Leuchtxxx hilft extrem!

Und wenn's jetzt um eine Folie geht, dann habe ich mit Oracal Plotterfolie (751c, 621) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die gibt's auch in Leuchtfarben (6510 Flourescent Cast). Oracal ist einfach aufzubringen und auch wieder rückstandslos zu entfernen. Gewicht irgendwas um die 100-130g/qm bei ca. 0,06mm Dicke. Am besten in die Datenblätter schauen.

Das sind meine persönlichen Vorlieben! Andere haben da sicherlich ihre eigenen Ideen...

Grüße,
Christian
 

Relaxr

User
Darüber hinaus seien noch Hologrammfolien genannt, die bei Licht wie LEDs "aufblitzen". Mir reichen davon wenige Bänder auf der Oberseite.
 

DonM

User
Hallo,

meinen Avatar habe ich auch an den Flächenspitzen mit Leuchtfolie gepimpt für bessere Sichtbarkeit.
Die Flächenohren und auch Leitwerk waren Hellblau und das habe ich mit Orastickfolie überklebt, geht ganz leicht mit
Spüliwasser auf dem Flügel und man kann die Folie ohne Wellen auftakeln.

67273DE9-8C7C-41D0-B693-90DFF1EDABE9.jpeg

09BF6980-CB85-4612-BF01-DF25A0C47DCB.jpeg


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten