Sprachausgabe + Varioton für Multiplex MLink, ACT S3D und HoTT (VSpeak)

kreidler

User
Hi,

funktioniert das Teil auch an der Multiplex SX M-Link (Original M-Link, ohne Nachrüstmodul)?

Ciao, Udo

Ohne das Upgrade mit COM-Anschluß für das Display und evtl. neuer Firmware wahrscheinlich noch nicht. Also warten bis das Display verfügbar ist, dann den Sender zu MPX. Upgrade machen lassen und V-Speak dran.
Ich warte auch......:(

Gruß Matthias
 

ubit

User
Hi,

Upgrade? Das heißt also, dass da tatsächlich an der Hardware "geschraubt" werden muss? Bisher steht davon ja nichts auf den Seiten von Multiplex...

Ciao, Udo
 

ubit

User
Hi!

Das ist schlecht... Mein Sender hat die Seriennummer 705xxx. Das Update für das HF-Modul konnte ich allerdings problemlos aufspielen. Und Daten kommen auch raus. Nur weiß ich nicht, ob das Telemetrie-Display diese Daten auch verstehen kann.

Weiß jemand etwas zu den Konditionen für das Hardware-Upgrade? Und was machen die dabei überhaupt? Die Stifte für den Anschluss sind ja auch bei meinem Sender vorhanden. Was sollte da fehlen?

Ciao, Udo
 

wig

User
vspeak Sprachmodul

vspeak Sprachmodul

Hallo Volker, auch ich habe ein Sprachmodul für Multiplex bestellt und eingebaut, Super Anleitung, (ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte). Geringer Zeitaufwand, P etwas aufbohren, am Sendergehäuse etwas Material abschleifen, Servoverlängerung besorgen, die drei Kabel am HF Modul anlöten und schon ist das Sprachmodul betriebsbereit.
Angenehm finde ich den Ton beim Vario gegenüber dem gepiepse im Orginal.

Gruß

Modeller
 
MPX EVO und neue HFM4 Firmeware 0.44

MPX EVO und neue HFM4 Firmeware 0.44

Hallo zusammen, MPX hat ja das Telemetrie-Display nun in der Auslieferung. Hierzu ist das Einspielen einer neuen Firmware v0.44 beim HFM4 notwendig. Danach geht aber das VSPEAK Modul aktuell nicht mehr. Sobald mir einen Lösung bekannt ist, werde ich dies hier melden.
ALSO das MPX Firmware-Update 0.44 aktuelle noch nicht einspielen!
(ich Depp habe alle meine HF-Module upgedated, dann erst die aktuelle Unverträglichkeit festgestellt und finde aktuell keine Möglichkeit des downgraden der MPX HFM4 Firmware. So hoffe ich darauf, dass die Ursache der Unverträglichkeit gefunden und behoben wird :( ).
Grüße Matthias
 
Moin,

in dem update-Paket von MPX sind ausser der .44 auch noch die .43 und die .41 enthalten.

Versuch doch einfach mal beim Update die .41 auszuwählen um den alten Stand wieder herzustellen.

Alternativ halt warten bis Volker die Änderungen verarbeitet hat. Wird schon nicht bis zum Frühjahr dauern.

Gruß

gecko
 

Tk7

User
Vspeak mit HFM3 bzw HFMG1

Vspeak mit HFM3 bzw HFMG1

Hallo
nach updaten (HARD- und Software) des HFM3 sowie dem Erhalt TelemetryDisplays habe ich die Geräte ausprobiert:

TelemetryDisplay geht an HFM3, vspeak nicht; dazu werde ich Volker Weigt nochmal ansprechen


am HFMG1 (MC24) gehen beide Teile und sie gehen auch beide gleichzeitig parallel am gleichen Modul (über V-Kabel angeschlossen)

Gruß Tk7
 

Tk7

User
Hallo
so seht die MC4000 zur Zeit bei mir aus

IMGP2679-b-k.jpg

links ist die Wertedarstellung mit dem TelemetryDisplay von MPX und rechts das vspeak eingebaut mit Ohrhörer (mit dem BT habe ich es auchpositiv ausprobiert; mal schaun was praktischer ist)
Das vspeak wird über den blauen Taster bedient

Alles funktioniert, das Fliegen kommt aber noch

Im Sender selber ist genug Platz; nachdem ich den Scanner noch ausgebaut habe, ist sogar noch geügend Platz

Wie man sieht, sind jetzt alle Schalterplätze belegt - die Anzahl der vorhandenen Löcher ist halt begrenzt

Gruß Tk7
 
Update „V Speak“ Version 1.1

Update „V Speak“ Version 1.1

Hallo,

das erste Update auf Version 1.1 ist fertig.
Die wesentlichsten Änderungen:
1.
Die Anschlussmöglichkeit an den COM-Port der MPX-MLink-HF-Module wurde überarbeitet, so dass die Schnittstelle jetzt bei ALLEN MPX-HF-Modulen funktioniert, die über einen Anschluss für das MPX-TelemetrieDisplays verfügen.
Ältere HF-Module müssen evtl. einem Update/Upgrade unterzogen werden, näheres siehe www.multiplex-rc.de
2.
Anpassung an den MSB_V2 (Multiplex Sensor Bus, Version 2)
3.
Einbeziehung der ersten, von Nutzern des VSpeak-Sprachmoduls, aufgenommenen wav-Dateien. Danke an Bernd und Matthias (Kathi) !

Hier noch der Link zur aktuellen Anleitung.
 

MaOb

User
nach dem Update am VSPEAK Modul auf 1.1 geht nun alles auch mit dem HFM4 und Firmware v0.44. Klasse !

Die Daten, die das HF-Modul von sich gibt, sehen auf den unterschiedlichen Schnittstellen bzw. zwischen den verschiedenen Firmware Versionen leider nicht gleich aus.......
Mit meinem HFM-4 aus der ersten generation hat das vspeak modul ursprünglich auch nicht funktioniert.
Nach ein paar Mails und schnell mal den Logic analyser anklemmen hat Volker das Problem recht flink 'geknackt' und die Software vom vspeak daran angepasst.

Er hat sich da wirklich sehr viel Mühe gegeben, Respekt!

Ich bin mit meinem vspeak total happy, jetzt kann meine EVO alles was ich mir gewünscht habe!

LG, Martin

Ps: nach Firmware Update am HF-Modul müssen die Empfänger neu gebunden werden! (war zumindest bei mir so...)
 
HFMx Version 1 geht auch mit VSPEAK 1.1 an MPX EUROPA 2020

HFMx Version 1 geht auch mit VSPEAK 1.1 an MPX EUROPA 2020

Hallo zusammen,

nun habe ich auch meine uralte MPX EUROPA 2020 mit dem alten HFMx Modul Version 1 (Firmware v0.43) dank VSPEAK 1.1 zum Sprechen und Ansagen der MSB-Werte gebracht. Wirklich klasse und danke an VSPEAK-Modell.de .

Parallel geht auch das neue MPX-Telemetrie-Display.
(bei diesem externen Telemetrie-Display muss man aber die Spannung stabilisiert an dem HFMx Modul Version 1 abgreifen. Hatte ich ja bei einem anderen Thema schon darüber geschrieben). Was will man mehr ;)

Grüße Matthias
 

UHFEME

User
VSpeak funktioniert mit Cockpit SX M-Link und HFM3 Modul

VSpeak funktioniert mit Cockpit SX M-Link und HFM3 Modul

VSpeak läuft mit Cockpit SX M-Link mit V0.44 und HFM3 mit V0.43 nun einwandfrei, es ist der Betrieb einzeln oder auch zusammen mit dem Telemetrie- Display ohne Probleme möglich
Ebenso bestätigen kann ich den Betrieb mit dem HFMx mit V0.43 Modul alte Bauweise

Gruß
Bernd
 
Moin,

ich muss mich noch mal melden. Ich weiß nicht, wie ich das Grinsen aus dem Gesicht bekomme.

Heute habe ich das VSpeak erstmalig in Verbindung mit dem Telemetry-Display in der Praxis genutzt. Als Modell kam der ORCA-E zum Einsatz. Als 'Sensoren' wurden das UniLog 2 und der GPS-Logger von SM-Modellbau genutzt, die miteinander gekoppelt wurden.

Den Varioton habe ich als sehr angenehm empfunden. Teilweise konnte ich leiche Thermik nutzen. Die Durchsagen waren klar und deutlich. Die zeitgesteuerten Ansagen habe ich nach einiger Zeit abgestellt, so dass nur noch der Varioton zu hören war. Die Ansagen, auf Höhe und Vario beschränkt, konnte ich dann bei Bedarf abrufen. Den Rest konnte ich auf dem Display ablesen. Die Alarmwerte habe ich für die Antriebsspannung und verbrauchte Kapazität programmiert. Ich empfand es als sehr angenehm, die Grenze der verbrauchten Kapazität akustisch angesagt zu bekommen. Gleichzeitig meldete sich das Telemetry-Display nahezu unüberhörbar, trotz abgeschalteter Akustik, mit einem Warnton und entsprechendem Wechsel auf die zugehörige Anzeigenseite und der invertierten Darstellung des auslösenden Wertes.

Ich würde mir allerdings noch die Möglichkeit wünschen, bei einer aktuellen Durchsage, diese durch Betätigung des Tasters abbrechen zu können. Dieses unabhängig davon, ob die Durchsage durch Betätigung des Tasters abgerufen wurde oder ob diese zeitgesteuert erfolgt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten