Sprachausgabe + Varioton für Multiplex MLink, ACT S3D und HoTT (VSpeak)

Vspeak in MC4 000

Vspeak in MC4 000

Hallo Jungs,

habe gerade Volker ein Bild vom Einbau des Vspeak in meine MC 4000 mit Huldigung seines Modules geschickt. Er bat mich, die Geschichte an Euch weiter zu geben. Also dann: Unter dem Telemetry-Display liegt ein selbstgebauter 20 mm langer Sperholzrahmen, welcher die Sendeantenne nach vorne verlagert, damit sie nicht vom Display verdeckt wird. Darin steckt das Vspeak. Alles funktioniert perfekt.:)
Neulich blieb das Vspeak nach Änderungen im Einstellungsmenü stumm. Volker meinte, es komme in seltenen Fällen vor, das die Software sich aufhängt. Nach Download eines Update´s und Speichern auf die SD-Karte sei der Fehler verschwunden. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab´s nicht hingekriegt. Volker schickte mir sofort ein neues Teil und ich ihm meines. Ergebnis: Ich habe mich zu dumm beim Update angestellt. Das eingschickte Modul funktioniert lt. Volker nach dem Update problemlos. Heißt unter´m Strich: vorbildliche Kundenbetreuung. Bravo Volker!
Hat jemand von Euch auch schon den Fall gehabt, dass Sylvia plötzlich nicht mehr mit Euch spricht? Bei meiner Frau kommt das auch hin und wieder vor, aber das ist weitem nicht so schlimm.:D
 

Anhänge

  • 2012-12-12 20.10.43.jpg
    2012-12-12 20.10.43.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 130

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

habe heute mal das V-Speak für HoTT in meine mc-17 eingebaut.

vspeak_14.JPG

vspeak_12.JPG

Das obere ist die Buchse für den Kopfhörer, rechts sieht man den Taster. Das V-Speak wurde parallel zum Graupner Bluetooth-Modul und der Smart-Box am wohl einfachsten aller HoTT-Module, dem für die alte mx-16 unter der Nr. #33301 erhältlichen, angeschlossen.

Zu diesem Zwecke habe ich mir ein 3-fach V-Kabel gebaut. Klappt prima :).

vspeak_15.JPG
(Parallelbetrieb Smartbox, BT-Modul, V-Speak)

Konfiguration etc. läuft wie gewohnt via Taster.

Was mir im Gegensatz zur Graupner-Variante auffällt, ist die nicht so schöne Tonalität ansich. Es klingt etwas quäkig ;). Aber dem gegenüber stehen einige handfeste Vorteile:

- Vario zu- und abschaltbar
- Ansagen auf Knopfdruck wie bei den integrierten Sendern
- zeitliche Ansagen zu- und abschaltbar
- kein Smartphone o.ä. erforderlich
- günstiger als die Graupner-Variante
- weniger umständlich als via Bluetooth

Beim Testbetrieb mit einem Graupner Vario ist mir zudem aufgefallen, dass bei der empfindlichsten Einstellung am V-Speak das Vario erheblich feiner und abgestufter reagiert als mit der Smart-Box. Genauer tutet es schon in allen Tonlagen im Ohr, bevor die Box auch nur ein Tönchen macht.
Habe dazu auch noch Film- und Tonaufnahmen angefertigt, die kommen dann noch bei Interesse.

Was für den Flugplatz etwas anstrengend sein dürfte, ist die Änderung der Parameter z.B. beim Modellwechsel. Aber das ist systembedingt durch die sequentielle Abarbeitung bedingt und schon Jammern auf hohem Niveau, denn bis man die Smartphoneklamotte eingestellt hat, braucht man mindestens genauso lang. Und letztendlich macht man das eh nicht so oft ...

Bisher also Daumen hoch (auch) für die HoTT-Variante. Volker, gut gemacht :cool:

Rest dann peu a peu ...
 
Vspeak an einer MC24, M-G2, HOTT V4 ROM

Vspeak an einer MC24, M-G2, HOTT V4 ROM

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau und Betrieb des Vspeak an obiger FS-Kombi? Nach Rücksprache mit Volker soll dies ohne Probleme möglich sein. Ich bin mal gespannt wann und ob meine MC24 'sprechen' kann.:)
 

ESu-48

User
Vspeak an einer MC24, M-G2, HOTT V4 ROM

Vspeak an einer MC24, M-G2, HOTT V4 ROM

Hallo ,

anfangs hatte ich in meiner MC-24 die Kombination MHz Modul / ACT-S3d System umschaltbar. Die Lösung mit BT-11 Modul und Android Handy war und ist eine zuverlässig funktionierende Lösung. Per Telemetrie von Empfänger und GPS-Logger (SM-Modellbau) übermittelte Daten werden vom Handy frei wählbar dargestellt und zur späteren Auswertung gespeichert. Die Sprachausgabe mit Bluetooth Headset und B-Speach Sender funktioniert einwandfrei.
Alles zusammen eine tolle Sache - wenn da nicht die zusätzlich zu pflegenden Akkus wären.

Am ehesten nervte bisher das Smartphone. Das energieverzehrende Display und das ebenso veranlagte Bluetooth lassen die Akkuanzeige des Smartphones schnell gen Energiekriese wandern. Des weiteren erkennt man recht bald, daß der ständige Blick zum Display nicht zur Förderung des sicheren Luftverkehrs beiträgt. Hinzu kommt noch, daß bei Sonne die Erkennbarkeit des Displayinhaltes eher gegen null geht (jedenfalls bei meinem Handy).

Dank Volkers VSpeak, sind die vorgenannten Probleme seit letztem Sommer vom Tisch. Der Einbau ließ sich mit geringem Arbeitsaufwand in kurzer Zeit bewerkstelligen. Die Programmierung ist unkompliziert, auch wenn die Abfrage der Parametrierung schnelle Entscheidungen erfordert.
Die abrufbaren Ansagen habe ich auf Akkuspannung, Höhe, Entfernung und Geschwindigkeit über Grund beschränkt. Das kann sich natürlich jeder nach seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen. Die Ausgabe erfolgt als Block.
Das Vario leistet bei schwacher Thermik gute Dienste. Der Varioton kann, wenn er nervt per Doppeklick abgeschaltet werden.

Fazit: tolles Teil !!!

Da ACT keine Telemetrieempfänger in der Gößenordnung des GR-16 HoTT anbietet, hatte ich meine MC-24 bereits im letzten Jahr auf HoTT V4 ROM mit G2-Modul umrüsten lassen. Der Betrieb von Graupner HoTT oder ACT-S3d ist per Umschalter wählbar.
Die MC-24 erhielt ein weiteres VSpeak Modul für HoTT Telemetrie. Beide Module können mit dem Tastschalter im linken Steuerknüppel abgefragt bzw. programmiert werden.
Die Erprobung der HoTT-Variante fand bisher nur auf dem Arbeitstisch bzw. im Treppenhaus statt. Soweit man das unter diesen Testbedingungen beurteilen kann, hört es sich recht ordentlich an - auf jeden Fall besser als das nervöse Gepiepse des G2 Moduls.
Bei der MC-24 mit HoTT V4 ROM lassen sich per 3-D Knopf Varioton und Telemetrieansagen bequem ein-/ausschalten.
(1. alles "aus" / 2. nur Akkuspannung und RSSI des Empfängers/ 3. wie 2. aber zusätzlich Varioton und ausgewählte Ansagen).

Wer auf die Anzeige per Smartphone nicht verzichten möchte, kann natürlich mittels V-Kabel VSpeak, Smartbox und BT-Modul parallel anschließen.
Ich habe jedoch festgestellt, daß die Signalausgabe am Smartphone im Vergleich zum VSpeak deutlich verzögert ausgegeben wird.
Für die Sprachausgabe ist das unerheblich, für die Variofunktion ist das jedoch nicht sehr vorteilhaft!

Achtung: der zusätzliche Anschluß der Smartbox an eine MC-24 mit HoTT V4 ROM funktioniert nicht!! (nur wirre Zahlen auf dem Display)

Falls jemand ähnliches vor hat, hier noch ein Paar Fotos zu meinem Einbau.

0_ACT+HOTT-wenig_Platz.JPG
Bei dem verwendeten Akku (ca 5 Std. Betriebszeit) ist im Akkufach rechts noch genügend Platz für das Graupner BT-Modul.

1_ACT+HOTT-VSpeak_Module.JPG

hier die beiden VSpeak Module

2_ACT+HOTT-Modulstecker_Platine.JPG

damit das Verbindungskabel G2-Modul/VSpeak nicht nach außen geführt werden muß, habe ich mir einen einen Stecker angefertigt.
- nicht geätzt sondern nur Freihandfräsung ist nicht besonders schön, aber funktioniert einwandfrei -

4_ACT+HOTT-ModulsteckerB.JPG3_ACT+HOTT-ModulsteckerA.JPG

hier der fertige Stecker - verschrumpft


5_ACT+HOTT-VSpeak_aussen.JPG

im linken Knüppel ist der Taster zur Bedienung der beiden VSpeak untergebracht. Die Ohrhörerbuchsen befinden sich im Schalterfeld rechts oben.

Übrigens, das Smartphone wird nur selten gebraucht! Dank VSpeak.

Gruß Eckard
 

Koziol

User
Royal Evo

Royal Evo

Hier ist meine Einbaulösung:
DSC06724.jpg
Da ich die Evo als Pultsender nutze, brauche ich die Öse zum Aufhängen nicht. Das Kunstoffrohr zur Aufnahme der 35 MHz- Antenne habe ich gekürzt, dann mit dem Dremel etwas Wandstärke an der Bohrung entfernt.
 

Koziol

User
DSC06725.jpg
Da es ein HF-Modul ohne "Com"-Aufkleber ist, habe ich die Anschlüsse direkt angelötet.
DSC06726.jpg
So ist das Kopfhörerkabel aus dem Weg und wenn man vergißt den Stecker zu ziehen, bevor man den Sender ablegt, passiert nichts.
 
wieso anlöten?

wieso anlöten?

Hi,
habe das gleiche HFM4-Modul. Wieso kann ich nicht mit dem Stecker an den COM-Anschluss (rechts oben am Modul)
gehen?
Gruss Ralph
 
Der nicht Com zum Com

Der nicht Com zum Com

Der Nicht Com Port wird durch Softwareupdate zum Com Port.

Es muss evt. noch ein Hardwareupdate gemacht werden, damit die Spannung am + Pin nicht
zusammenbricht, oder man holt sich die 5V woanders.

Steht aber auch fast überall ;-) .

So, Kaffee und dann Hallenflug :D .

Bernd
 
Hallo Volker,
Dein Modul läuft einfach absolut zuverläßig! Einfach klasse.
Ich habe es ja nun schon seit über einem Jahr fast jedes Wochenende im Einsatz; ohne einen Ausfall.
Grüße Matthias
 

moha

User
Spezialvariante gegen Aufpreis im Vergleich zu 2 Kompakt-Sprachmodulen

Spezialvariante gegen Aufpreis im Vergleich zu 2 Kompakt-Sprachmodulen

Hallo
Ich habe seit April dieses Jahres eine Spezialvariante von Volker in meiner MC24 im Einsatz.
Um es gleich vorweg zu nehmen, es funktioniert hervorragend.
In meinem Sender ist -mit Umschalter- ein Jeti-Modul und ein Hott MG2-Modul mit interner Telemetrie eingebaut. Ich wollte auf Sprachausgabe aufrüsten und fragte Volker ob es möglich ist zwei VSpeak für Jeti und Hott zusammen mit einem Taster und einer Buchse zu betreiben. Klar geht das! Volker baute aus 2 VSpeak ein Gerät mit einem Taster und einer Buchse.
Die Stromversorgung kommt automatisch jeweils vom Jeti-Modul über V-Kabel oder von der Databuchse vom MG2-Modul, je nachdem wie der HF-Umschalter geschaltet wird.

mc24(14).jpgmc24(13).jpgmc24(20).jpg


Gruß Hartmut
 
VSpeak Vario pro ohne Sprachausgabe bei Hott

VSpeak Vario pro ohne Sprachausgabe bei Hott

Hallo,

irgendwann ist man den Stöpsel im Ohr leid und eine Hott MX-12 hat keinen Lautsprecher.
Dann Beep(Vario) auf on stellen und der Senderpieper gibt Steig-Sinktöne aus. Nachteil: es piept schon Sinken bei Nullschieber, der Nullbereich bis 0,4m Sinken
fehlt. Aber Steigen wird sehr gut gepiept, viel besser als beim Hott-Vario ohne Ohrhöhrer.

Gruß Hans
 

CNCDIN

User
VSpeak und MC32 Hott

VSpeak und MC32 Hott

Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe.
Habe mir eine MC32 zugelegt und den VSpeak pro.
Nun keine Anzeige in der MC32.
Was mache ich falsch?

VSpeak in den T-Anschluss am GR16, Sender an, Empfänger an und nichts ist zu sehen :confused:
Die blaue LED blinkt

Schon mal Danke im vorraus.

Gruss Reiner
 

CNCDIN

User
MC 20/32 und VSpeak von Volker Weigt

MC 20/32 und VSpeak von Volker Weigt

MC 20/32 und VSpeak von Volker Weigt

An alle, die ein VSpeak (pro) an der MC 20/32 nutzen möchten.
Ich habe mich sehr schwer getan dieses Vario einzurichten und in Betrieb zu nehmen.
(PS liegt nicht am VSpeak).
Habe in mehreren Foren gesucht und nichts gefunden.

Gerade umgestiegen von FX30 auf die MC32. Das Handbuch der FX ist schlecht, etwas besser ist das der MC. Aber die Erklärungen z.B. Sensor/Vario sind durch das ganze Buch verstreut. Nichts ist zusammenhängend beschrieben.

Gut das Volker ein Ansprechpartner ist, der einem dazu Tip´s gibt. Auf meine Bitte hin, dies in seiner Anleitung zu schreiben, sage Er, das ist die Baustelle von Graupner, nicht seine. Wo Er auch recht hat. Nur uns Anwendern nutzt das nichts.
Somit möchte ich mal beschreiben wie es geht:

VSpeak am Empfänger Telemetrie anstecken. Sender an, Empfänger an.
Am Sender Telemetrie/Sensor auswählen und schauen welche Sensoren erkannt wurden.

GrößenänderungV-speak vario pro 012.jpg

Das VSpeak meldet sich als ELECTRIC AIR-MODUL oder GENERAL MODUL an.
Bei älterer Sofware kann man noch einen Haken setzen, aber nie Vario auswählen



Dann zu Telemetrie/Einstellung wechsen und mit der linken Taste auf/ab das ELECTRIC AIR-MODUL oder GENERAL MODUL auswählen

GrößenänderungV-speak vario pro 006.jpg

Als erstes sieht man die Daten des Empängers

GrößenänderungV-speak vario pro 005.jpg

Mit der linken Taste rechts/links durch das Menu wandern, bis der VSpeak angezeit wird.

GrößenänderungV-speak vario pro 007.jpg

Dieser hat mehrere Menus wo auch Einstellungen gemacht werden können.

GrößenänderungV-speak vario pro 011 - Kopie.jpg

Jetzt kommt das wichtigste damit der Sender auch spricht.
Man muss die Ansagen die man Hören will mit Schaltern belegen.
Wiederholen belege ich nicht weil ich nicht vollgequatscht werden will
Nächste Ansage rüft den nächsten Datensatz ab. Das was ich hören will wird unter Sender, Empfänger usw mit Haken belegt.
Dann noch das Vario mit einem Schalter belegen damit ich Steigen/Sinken hören kann.

GrößenänderungV-speak vario pro 013.jpg

So das war es erst mal im unteren Display. Mit ESC zurück ins Startmenu

GrößenänderungV-speak vario pro 002.jpg

Kommen wir zum oberen Display:
Da komme ich nur hin wenn der Sender im Startmenu steht. (siehe oben)
Nun mit der linken Taste auf/ab das ELECTRIC AIR-MODUL oder GENERAL MODUL auswählen.
Das zeigt sich so:

GrößenänderungV-speak vario pro 004.jpg

Mit der linken Taste rechts/links durch das Menu wandern um verschiedene Anzeigen zu bekommen

GrößenänderungV-speak vario pro 003.jpg

So das war es, ich hoffe es ist verständlich und eine Hilfe.
Danke nochmal an Volker
Danke Detlef für die Fotos

Gruß Reiner
 
Die neue SW mit den neuen Funktionen zusätzlichen "Strom-" und "Höhenansage" sind klasse.
So wird schön angesagt, wenn sich er Wert um einen einstellbaren Wert ändert. Gute Idee!

Was ich mir noch wünschen würde:
- zeitgesteuerte Ansage sollte man noch auf einen längeren Intervall (120 bzw. 240 Sekunden) einstellen können. Ich verwende es im Moto-Segler und da sind die aktuellen max. 60 einstellbaren Sekunden für die "zeitgesteuerte Ansage" schon etwas zu häufig; und wenn man die ausschaltet, vergisst man doch hin und wieder die Werte abzurufen.

Noch ein Tipp an alle, die sich auch mal aus versehen die Sprache verändern ...
-> Ich habe einfach alle Dateien meine Standard-Sprache + Person in alle anderen Verzeichnisse/Personen kopiert. So passiert nichts, wenn ich mal einen andere Sprache und Person auswähle.

Grüße Matthias
 

mage

User
Blau LED am Taster

Blau LED am Taster

Hallo zusammen

Habe diese Woche auch das VSPEAK Modul in meine MPX Royal SX9 eingebaut.
Funktioniert auch alles, nur die blaue LED ab Taster leuchtet nicht bei der Betätigung.

Ist das bei euch auch so? In der Beschreibung steht doch das sie bei Betätigung leuchten sollte!

Gruß Gerd
 
Blaue LED

Blaue LED

Hallo Gerd,

bei meiner MC4000 verhält sich die blaue LED des Sprachmoduls genau wie in der Anleitung:

Blinken in einem bestimmten Takt als Betriebsanzeige und Dauerleuchten solange der Taster betätigt wird.

Bekommst Du eine Ansage wenn Du den Taster drückst? Ich frage deswegen, weil der Taster in meinem Sender ab und zu Kontaktschwierigkeiten hat wenn er länger nicht betätigt wurde.

Gruß
Carl
 

mage

User
Hallo Carl

Blaue LED hat sich noch nie so wie in der Anleitung verhalten, als wie gesagt keine Funktion.
Die Ansagen kommen immer wenn der Taster betätigt wird. Stimme ist ein bisschen verzerrt, was aber nicht wirklich störend ist.
Ich schreibe mal den Volker an und frage nach.

Gruß Gerd
 

mage

User
Hallo zusammen...ich war dann doch zu blöd :confused:

Das kam als Antwort von Volker :rolleyes:


"am Taster gibt's gar keine blaue LED, der Taster besitzt lediglich eine blaue Plastikkappe.
Gemeint ist die blaue LED auf der Platine vom Sprachmodul (s. Anhang)!"

Also alles gut
 

Anhänge

  • blaue_LED.jpg
    blaue_LED.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten