Sprite Thermik 2m (Vladimir´s models - Vertrieb: Mahmoudi Modellsport): Erfahrungen!

Nerthus

User
Hoffentlich sieht das jemand hier... Ist ja schon länger Ruhe...
Folgendes:
Ich suche den Nachfolger für meinen Django neon, einem Floater von SansiBear.
Der Django wiegt als Elektrosegler mit 2,5m Spannweite abflugbereit knapp über 800gr. und lässt sich entsprechend bewegen. Er nimmt jeden noch so kleinen Aufwind dankbar an und lässt sich in der Hand landen...

Leider ist die Oberfläche sehr empfindlich und der Aufbau könnte einfacher sein....

Wie ist der Sprite Thermik einzustufen?
Wie verhält er sich in der Thermik, wie langsam lässt er sich bewegen?
Welches Abfluggewicht besitzt die Elektroversion und was sagt ihr zum Aufbau?

Freue mich auf jegliche Infos!

Fliegergruß, Micha
 
Hi Micha,

900g sind kein Problem und wenn man es drauf anlegt ist da noch viel Luft "nach unten". Ich hab zum Beispiel zwei KST X08 Servos im Heck für Seiten und Höhenruder. Beim Seitenruder würde ich jetzt ohne Bedenken ein KingMax 04MDHV Servo verwenden und so im Heck locker 3g einsparen und damit vorne auch noch mal >10g einsparen.
Bei der Verkabelung der Heckservos hab ich auch nicht optimiert, wenn man für die beiden Signalleitungen Kupferlackdraht verwendet spart man zum Heck hin nochwas ein und damit auch wieder vorne.
Langer Rede kurzer Sinn, man kann ohne Probleme an die 850g rankommen.

Bodennahe Thermik ist kein Problem, das geht (weil er etwas beweglicher ist) besser als bei meinem F5J Modellen, ich kann da einfach schneller reagieren.

Bei meiner Spread Carbon Variante sieht man auch nach 2 Jahren noch keine Makel an der Oberfläche, obwohl da schon ein paar Flugstunden zusammengekommen sind.

Der Bau war, bis auf dezentes Gefummel beim Einbau der Heckservos, kein echtes Problem, was auch an dem bereits eingebauten IDS lag. Etwas Erfahrung mit dem Bau in "beengtem Raum" sollte man aber schon mitbringen.

Ich hab den Kauf ehrlich gesagt nicht bereut, wenn ich mir einen zweien kaufen würde, dann würde ich drauf achten dass er deutlich bunter wäre. In der Ebene ist das viele Schwarz mit dem Pink super, am Hang, wenn er unterhalb der Hangkante vor Wald fliegt, muss man sich schon konzentrieren.

Viele Grüße
Peter
 

Nerthus

User
Hallo Peter! Danke für die schnelle Antwort! Wir kennen uns ja schon vom Delphin - Thread...

Was mich an diesem Vogel interessiert ist die Optik und die etwas "scalige" Anmutung.
Ich hab mich ein wenig in die Floater "verliebt", da es einfach phänomenal ist bei schwächsten Bedingungen aufzudrehen und auf kleinstem Raum zu landen...

Kunstflug und Schnellflug sollten allerdings, in Maßen, möglich sein.

Ich bin noch in der "Findungsphase" und werde mich zwischen Django L (3,00m), Juna (2,63m), beide SansiBear, oder dem Sprite Thermik EL entscheiden.

Die Flächenbelastungen aller Drei liegen ja recht eng beieinander (17 - 20g/qdm), mir scheint der Sprite jedoch stabiler zu sein... Ist das so?
Den Sprite gibt es zudem schon länger, ist er "up to Date"?

Gibt es Dinge die dir nicht so gut gefallen? Wie gestaltet sich der Aufbau am Platz?

Was mir auf jeden Fall gefällt, ist die Möglichkeit der individuellen Farbwahl und die Nutzung des Bauservices, den habe ich beim Delphin auch gewählt...

LG, Micha
 
Hi Micha,

dass der Sprite Thermik etwas "älter" ist finde ich nicht schlimm, der Profilstrak von Mark Drela funktioniert immer noch top und so als "ich hab mal Lust auf etwas Thermik" Flieger ist er Top. Als echten Floater würde ich ihn nicht bezeichnen, da gibt es Modelle die mehr in die Richtung gehen, zum Beispiel den Introduction von Höllein.

Was die anderen beiden Modelle angeht würde ich mal sagen, dass deren Auslegung doch etwas anders ist. Speziell der Django L mit seinen 3m ist schon etwas ausgewachsener und erlaubt damit auch weitläufigeres Fliegen. Der Sprite fliegt dank seiner doppelten V-Form sehr stabil für sein Gewicht, mit Wind hat er keine Probleme!

Vom Bauen her gab es keine Überraschungen, bei den Steckern für die Tragflächen sollte man aber erst planen und dann bauen. Aber dass ist alles kein Hexenwerk, aber doch etwas eng. Frank Schwartz hat die Verbindungen über das gleiche System gemacht, dass PCM beim Pino verwendet. Das ist verdammt cool, aber bautechnisch war es mir zu herausfordernd.

Der Aufbau am Platz geht ratzfatz, 2 Stecker in die Tragflächen, die Tragfläche mit 4 Schrauben am Nylon festschrauben, Höhenruderflossen dran, Akku rein und los.
Aber ganz ehrlich, das unterscheidet das Modell von keinem meiner anderen Segler, die sind alle in "2 Minuten" aufgebaut. Klar, der Delphin mit fast m Spannweite ist etwas "anspruchsvoller" beim Aufbau weil er mehr Platz braucht ...

Ich finde das Modell immer noch toll, der Bau war für mich jetzt nicht besonders tricky und beim Fliegen macht er genau dass was er soll, Spaß in der Thermik bringen. Kunstflug geht auch, aber auf Grund der doppelten V-Form ist das nicht sein Haupteinsatzbereich.

Viele Grüße
Peter
 
Habe heute den Erstflug mit meiner Sprite Thermik gemacht (Carbon Version). Qualität ist top. Habe KST X08 Plus auf Quer und Höhe, X08 auf Seite und X10 mini für die Wölbklappen eingebaut. Antrieb ist ein alter Lehner 1015 mit einem 13:1 Reisenauer Getriebe an 4S LiPo 1250 mAh. Luftschraube ist eine 16x13 RFM. Wiegt komplett 1040 g, Schwerpunkt bleifrei bei 99 mm, zieht ca. 15 A bei Vollgas. Im Vergleich zu meinem 900 g Sprite Hot kreist die Thermikversion mit der doppelten V-Form sehr entspannt. Habe zwei Flüge gemacht, ab 10:30 Uhr bei Sonne, null Wind und ziemliche guter Thermik (bis 280 m). Zwei Stunden Flugdauer mit 10 s Motorlaufzeit. Nicht so langsam wie ein 'echtes' F5J Modell, dafür kann man aber vielleicht noch ein bisschen enger kreisen. Durchzug ist auch ganz ok. Ist ein schöner kleiner Flieger, nur die Montage der Flächen nervt etwas im Schnee....


Gruß,
Michael
 
Gestern bei fast Windstille mal wieder den Sprite Hot ohne Schnurrbart geflogen (900 g). Er fliegt eigentlich wirklich gut, nur ganz rund kreisen ist nicht so sein Ding. Habe schon viel an der Querruderdifferenzierung geschraubt und auch an den Seitenruderausschlägen, aber so richtig besser wird es nicht. Schwerpunkt ist jetzt bei 99 mm. Ein bisschen mehr V-Form würde vielleicht auch der Hot Variante gut tun. Lauwarm wird er ja eh nur mit etwas Ballast.


Gruß,
Michael
 
Gestern bin ich bei sehr wenig Wind und guter Frühjahrthermik mal wieder mit meine beiden Sprites geflogen.
IMG20210328150302.jpg





Leuchtorange sieht man deutlich besser gegen den blauen Himmel als die Magenta/Schwarz Kombo.

Gruß,
Michael
 

tomtom

User
Salve Michael,
und welchen findest du jetzt besser bei leichten Bedingungen?
Bin Gerade auf der Suche nach was in dieser Klasse für Baumkannten abfliegen in der Ebene, dazu muss die Kiste wendig sein.
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

wendig sind beide Versionen, sauberes Kreisen ist mit der Thermikversion aber (für mich) einfacher. In geringer Höhe über der Baumkante aber mit beiden Modellen sicher kein Problem. Meine beste Kombination ist die Thermikversion mit dem Seglerrumpf und ggfs. etwas Ballast (500-800g). Die E-Version hat bei mir nicht viel Sinn gemacht, benutzt habe ich den Motor bisher kaum (am Hang). Flitschenstarts bis ca. 80-100 m klappen gut. Viele meiner Kollegen haben mittlerweile den Sprite durch einen Toy light ersetzt (https://mahmoudi-modellsport.eu/toy), aber den habe ich selbst noch nicht geflogen. Bin bisher zufrieden mit dem Sprite, durch das X-Leitwerk ist er auch sehr gut zu transportieren.

Gruß,
Michael
 
Hab heute mal wieder meine Sprite ausgeführt, an einem Hang ohne Aussenlandemöglichkeit bei anfangs sehr schwachen Bedingungen. Den Motor habe ich dann doch nicht gebraucht. Bin nach einer Stunde auf einen schnelleren Flieger umgestiegen. Aber macht mir immer noch Spass, der Kleine.


Gruß,
Michael
 

tomtom

User
Salve
Hab meinen NG2M letzte Woche eingeflogen.
1. Flug hat dann gleich 1 Stunde gedauert.
Sehr geil die Kiste. Geleitet super, dynamisch und sehr thermikhungrig.
Macht mir sogar mehr Spaß als mein Explorer.
Gruß
Thomas
 
IMG20220210175213.jpg
IMG20220210175209.jpg

Bitteschön. Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten