Ständiger Wellenverschleiß

swepi76

User
Servus Zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen, da ich mit meinem sehr schnell an Grenzen gestoßen bin:

Ich fliege Elektro, meist so mit 12S, also ordentlich Dampf. Ich hatte ausschließlich Scorpion-Motoren im Einsat, die per se erstmal für den Heliflug konzipiert wurden. Wir haben hier allerdings den Motor in einem Getriebe eingestetzt, ohne Gegenlager an der Welle. Das hat im Prinzip den selben Aufbau wie das bei Flitework http://www.flitework.at/.

Mein Problem ist, dass mir ständig die Wellen in Eimer gehen, siehe Bilder. Nachdem wir Überhitzung ausschließen können bin ich soweit zu glauben, dass Scorpion einfach keine guten Motoren baut. Ich habe nun selbst die Welle getauscht und beim Einstetzen der neuen Kugellage ist mir aufgefallen, dass diese auf der Welle Spiel haben. Nun bin ich im Norm-Deutschland groß geworden und hätte erwartet, dass wenn ich ein Din-Teil kaufen, dass das saugend passt. Der innere Ring des Lager dreht sich also nicht so schnell mit wie die Welle, sprich sie hat Schlupf, was m.E. nach die Spuren auf der Welle verursacht haben kann. Diese Schäden treten beliebig bei allen Motoren (4 Stück) auf und das nervt ungemein. Ich habe neben dem HK-4530 auch den HK 4535 PAW-Edition im Einsatz. Die Lager und die Wellen sind die selben, zumindest vom Durchmesser, aber auch haben alle das Selbe Spiel. Das Bild mit der montierten Glocke ist der HK4535, der gerade ein- zweimal geflogen ist. Ich habe auch verschiedene Lager gekauft (Keramik-Hybrid, normale Edelstahl), die alle das selbe Spiel haben. An den Lagern selbst wird es also nicht liegen.

Meine Fragen: Klingt das für euch plausibel? Ich bin weit davon entfernt, hierüber qualifizierte Aussagen treffen zu können. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist so ein Spiel vielleicht sogar normal? Oder aber habt ihr Tipps für mich, wie ich meine Situation verbessern kann?

Nebenbei: Gegenlager sind im Zulauf.

Besten Dank an euch schon im Voraus :-)
 

Anhänge

  • IMG_2773.JPG
    IMG_2773.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_2774.JPG
    IMG_2774.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 136
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und habe dann sehr wenig Loctite (grün) in den Spalt zwischen Lager und Welle appliziert.

Gruß Robert
 
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und habe dann sehr wenig Loctite (grün) in den Spalt zwischen Lager und Welle appliziert.

Gruß Robert
Genau das hilft. Genau heißt es loctite 648. Ist niedrig viskos für das Fügen von Zahnrädern und lagern auf den Wellen von E-Motoren entwickelt. läßt sich zur Not durch stärkeres erhitzen wieder trenn. Das wird hellfen!!
 

swepi76

User
OK! Das Loctite habe ich sogar da. Damit habe ich die Zahnräder auf der Welle geklebt, das hält bombemfest! Lösen geht mit Wärme, stimmt.
 
Selbiges Problem kenne ich von Scorpion auch. Hatte damals ebenfalls die Lager auf die Welle geklebt und dann gab es keine Probleme mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten