Störung 35 MHz auf Flugtag

Guten Morgen zusammen,

wir hatten dieses Wochende bei uns im Verein Flugtag. Ich fliege seit gut zehn Jahren dort und habe in dieser Zeit nicht eine einzige Störung gehabt oder gar ein Modell dadurch verloren. Am Samstag habe ich dann mit einem Shocky herumgeturnt. Nach ca. 2 problemlosen Minuten ging dann von der einen auf die andere Sekunde gar nicht´s mehr. Der Shocky hat in Folge dessen eine etwas unsanfte Landung auf der Tragfläche von einem unserer Gastpiloten hingelegt. Der schaden ist recht überschaubar, da glücklicher Weise nur die Folie an zwei Stellen aufgeschnitten wurde. Trotzdem ist so etwas natürlich sehr ärgerlich. Selbst als ich das Modell mit voll ausgezogener Antenne in der Hand hatte machte es noch was es wollte. Meine Komponten sind aktuell eine MX-22 und ein ca. 2 Monate alter Jeti Empfänger im Shocky.
Anschließende Reichweitentest´s mit meiner 3 m Extra zeigten, das auch diese nach ca. 10 m Entfernung und eingezogener Antenne in Fail Safe ging und teilweise in Fail Safe noch einzelne Ruder bewegt hat (linkes Höhenruder, rechtes Querruder!!!). Danach mein Zweitsender mit dem gleichen Kanal geholt und wieder Reichweitentest´s gemacht. Absolut identische Reaktionen, einige Meter weg und nicht´s kam mehr an! Eine Fehlfunktion des Senders kann ich somit also ausschließen. Sobald die Senderantenne 5 bis 6 cm ausgezogen war, ging wieder alles einwandfrei! Der einzigste Unterschied zu einem normalen Flugtag bei uns auf dem Gelände war halt, das viel mehr Piloten anwesend waren und somit auch viel mehr eingeschaltete Sender. Kann es da einen Zusammenhang geben..??? Eine Kanalüberwachung war natürlich vorhanden und eine Störung auf meiner Frequenz war mit Hilfe eines Scanner´s ebenfalls nicht festzustellen. So etwas beunruhigt einen schon enorm und auch ich überlege durch diesen Vorfall auf ein 2,4 GHz System zu wechseln, auch wenn ich das Geld dafür eigentlich grade mal nicht über habe und prinzipiel mit meiner MX-22 und deren Handling sehr zufrieden bin. Hat jemand von euch einen Ähnlichen Vorfall schon erlebt und kann vielleicht etwas mehr dazu sagen? Bin für jede gute Antwort dankbar!

Gruß,
Alex

www.Xtremefly.de
 

H.F

User
hi alex

bei uns im verrein lies ich das fliegen öfters mal bleiben, - ab ca 4 eingeschaltenen funken nahmen die störungen rapide zu, obwohl wir immer darauf schauten die kanäle möglichst weit auseinander zu betrieben.
ich vermute da eine art "streuung" von einzelsendern.
besonders aufgefallen war mir eine mc 24 auf dem platz, wenn die lief wurde ganz schön der himmel "verstopft".

ich fliege jetzt seit über 2 jahren 2.4ghz system, solche vorfälle sind vergangenheit.

mfg

hugo
 

udogigahertz

User gesperrt
Derartige Beispiel sind Legion. Auf nahezu jedem Platz gibt es so eigentümliche "Funklöcher", meistens im Bereich eines Landeanfluges, wo man kurze "Zucker" praktisch vorhersagen kann. Dann gibt es immer wieder mal besondere Ereignisse, die nicht unbedingt was mit der Anzahl der übrigen eingeschalteten Anlagen zu tun haben müssen, es gibt nämlich zeitweilige Funkstörungen, verursacht durch Überreichweiten, Reflexionen und was weis ich nicht noch alles, die nicht vorhersagbar sind. So sind bei uns vor nicht allzu langer Zeit mal 2 "Norberts" nur 50 Meter voneinander entfernt, runtergekommen, absolut zeitgleich mit völlig unterschiedlichen Anlagen, aber alles jeweils auf 35 MHz.

All diese Probleme verschwinden schlagartig nach einem Wechsel auf 2,4 GHz.

Grüße
Udo
 
Der einzigste Unterschied zu einem normalen Flugtag bei uns auf dem Gelände war halt, das viel mehr Piloten anwesend waren und somit auch viel mehr eingeschaltete Sender. Kann es da einen Zusammenhang geben..
Habt Ihr einen Frequenzscanner benutzt und die Sender kontrolliert? Wir hatten mal den Fall, daß ein offensichtlich defektes HF-Modul nicht nur den eigenen Kanal sondern gleich mehrere weitere Kanäle belegt hat. Der Kollege war sich keiner "Schuld" bewusst - er hat immer darauf geachtet, daß sein Kanal frei war. Nützt nur nichts, wenn er dann die Nachbarkanäle stört. Und da es nicht alle Kanäle betroffen hat und sich bei uns der Flugbetrieb sehr verteilt, ist das lange Zeit unentdeckt geblieben.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Bleibt wohl nur eine sinnvolle Lösung übrig. Umsteigen und die ganze 35 MHz Klamotte an den Nagel hängen. Tut weh, sind eigentlich alles hochwertige Empfänger die ich rausschmeissen würde. Und das bei einer Handvoll Modelle. Aber da ich auch recht viel auf Flugtagen unterweg´s bin ist das wohl momentan die sicherste Lösung. So einen Ausfall möchte ich bei meinen großen Modellen nicht miterleben! Passieren kann natürlich immer etwas, aber was ausgeschlossen werden kann möchte ich auch gerne ausschließen.

Gruß,
Alex

www.Xtremefly.de
 

udogigahertz

User gesperrt
Alexander Q schrieb:
Bleibt wohl nur eine sinnvolle Lösung übrig. Umsteigen und die ganze 35 MHz Klamotte an den Nagel hängen. Tut weh, sind eigentlich alles hochwertige Empfänger die ich rausschmeissen würde.
Gruß,
Alex
www.Xtremefly.de
Je eher Du mit dem "Rausschmeißen" Deiner "hochwertigen" 35 MHz-Empfänger beginnst, umso mehr Geld bekommst du noch dafür oder umgekehrt: Je länger Du wartest, umso weniger Wert werden Deine "hochwertigen" Empfänger.
("hochwertig" in Gänsefüsschen, da inzwischen völlig veraltet; Video 2000 war auch mal das "hochwertigste" Video-System)

Der Zug ist eindeutig in Richtung 2,4 GHz abgefahren, eine Rückkehr zu 35 MHz ist praktisch ausgeschlossen. Wer in 5 Jahren noch mit einer "Hochseeangel" am Platz steht oder nach der Frequenztafel fragt, kann sich des Spottes seiner Mitflieger gewiss sein. :)


Grüße
Udo
 
Naja, ganz so drastisch ist's sicher nicht, da noch locker 70% bis 80% der Modellflieger mit 35 MHz unterwegs sind. Eine ordentliche Frequenzkontrolle und ein Vermessen des Senders bei der Abgabe sollte mindestens defekte HF-Module aussortieren. Wenn man da nachlässig ist, kann es natürlich Probleme geben. Und wenn einer irgendwo in den Büschen hockt und extra stört, dann bleibt wirklich nur der Umstieg.
 
Hallo Ralf,
wie schon gesagt, das Scannen meines Kanals brachte keine Ergebnisse. Ich sehe die Zukunft auch nicht im 35 MHz System, aber wie du schon sagst, ein Großteil fliegt es noch (mich zur Zeit eingeschlossen). Bis es wirklich ganz verschwunden ist wird es noch eine ganze Weile dauern. Ich für mich habe nach diesem Wochende die Entscheidung getroffen ebenfalls auf 2,4 GHz umzusteigen, da ich recht oft auf Flugtagen unterweg´s bin und man sich so einfach sicherer fühlen kann...und wenn einer irgendwo in den Büschen hockt und extra stört, dann bleibt wirklich nur der Umstieg...so sieht´s leider aus!
Muss nur ganz ehrlich zugeben das ich noch ein klein wenig Angst vor der kurzen Antenne habe ;)

Gruß,
Alex

www.Xtremefly.de
 

udogigahertz

User gesperrt
Alexander Q schrieb:
Muss nur ganz ehrlich zugeben das ich noch ein klein wenig Angst vor der kurzen Antenne habe ;)
Gruß,
Alex
www.Xtremefly.de
Brauchst Du nicht, die tut nix (außer senden, natürlich).


Grüße
Udo
 
So wie es aussieht entscheide ich mich für die kurze Antenne von Jeti. Das System macht auf mich einen sehr Guten Eindruck (Telemetrie etc.). Scheint eine saubere Sache zu sein...höre aber auch jetzt auf, schweift ein klein wenig vom eigentlichen Thema hier ab. Aber wenn einer von euch noch interessante & wissenswerte Dinge über die Jeti Duplex Geschichte zu berichten weiss könnt Ihr mir gerne eine PN schreiben. Möchte es in meinen großen Modellen einsetzten...vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß,
Alex

www.Xtremefly.de
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Alexander Q schrieb:
Guten Morgen zusammen,

wir hatten dieses Wochende bei uns im Verein Flugtag. .............

Gruß,
Alex

www.Xtremefly.de

War das am Samstag nachmittag ?
Da hatte es umfangreich Sporadic-E (Überreichweiten ) gegeben. Auf 144 MHz gings locker bis nach Portugal.
Das muss zwar nicht zwangsläufig mit Störungen auf 35 MHz verbunden sein, ist aber recht wahrscheinlich. Wenn es auf 144 MHz über Sporadic-E soweit geht, gehts auf 35 MHz allemal. Allerdings sind die betroffenen Gebiete lokal begrenzt.
Sowas könnte die Ursache gewesen sein. Mit dem Scanner etwas hören, ist dabei immer Glückssache, da der wahrscheinliche Störer ein Sprechfunknetz ist und wenn sich da einer kurz fasst, ist der Spuk vorbei, bevor man zum Scanner gegriffen hat.

Gruss
Frank
 
@ Frank

Ganz genau, am Samstag Nachmittag hatte ich den Totalausfall. Danach nur noch kurze "Störimpulse". Ist ja echt interessant! Darf ich fragen was genau Sporadic-E ist? Ich weiss es leider nicht...

Gruß,
Alex

www.Xtremefly.de
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
Alexander Q schrieb:
@ Frank

Ganz genau, am Samstag Nachmittag hatte ich den Totalausfall. Danach nur noch kurze "Störimpulse". Ist ja echt interessant! Darf ich fragen was genau Sporadic-E ist? Ich weiss es leider nicht...

Gruß,
Alex

www.Xtremefly.de

Hier werden sie geholfen :)

Das passt nebenbei ins Bild, da bei Sporadic-E der ganze Zauber nach kurzer Zeit vorbei ist. Den Funker freut es :) , den Flieger eher weniger :cry:
Leider sind solche Ereignisse nicht vorhersagbar, ausser dass sie typischerweise im Sommer und nach der Mittagszeit auftreten.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Tach,
Alexander Q schrieb:
In der Nähe von 57258 Freudenberg auf einem der höchsten Punkte die es im näheren Umkreis so gibt.
Die Entfernung passt auch. Die Störung könnte tatsächlich aus Frankreich gekommen sein.
Genau nachvollziehen lässt sich das zwar nicht, aber der Verdacht liegt nahe.
 

KO

User
Alexander Q schrieb:
Guten Morgen zusammen,

. Meine Komponten sind aktuell eine MX-22 und ein ca. 2 Monate alter Jeti Empfänger im Shocky.
Anschließende Reichweitentest´s mit meiner 3 m Extra zeigten, das auch diese nach ca. 10 m Entfernung und eingezogener Antenne in Fail Safe ging .....................
Sobald die Senderantenne 5 bis 6 cm ausgezogen war, ging wieder alles einwandfrei! ........................]

Hallo Alex,

bei einem Handsender wie der MX22 muß für den Reichweitentest ein Glied der Antenne ausgezogen werden, ohne Antenne gehts natürlich nicht!

Alexander Q schrieb:
und auch ich überlege durch diesen Vorfall auf ein 2,4 GHz System zu wechseln, auch wenn ich das Geld dafür eigentlich grade mal nicht über habe ..........
Gruß,
Alex

www.Xtremefly.de

Entschuldige bitte, aber wenn du eine 3Meter Extra dir leisten kannst, wird die Sicherheit nicht an 200.- Euro für Sendemodul und Empfänger scheitern.

Grüße Klaus
 
@Klaus

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, aber ich habe mir auch jeden Cent für dieses Modell selber verdient. Es war auch eine gebrauchte die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Aber Ende damit jetzt, hier geht´s ja um etwas anderes. Ich werde die 200 Euro für den Umbau auch aufbringen, die fehlen dann halt nur an anderer Stelle...aber die Vorteile, die der Umbau mit sich bringt, liegen nun mal auf der Hand.

Gruß,
Alex

www.Xtremefly.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten