Hallo
worin siehst Du einen "gewissen negativen Unterton"????
Meine eigentliche Frage ob er ohne Elektroloyt Kondensator, dessen Wegkostruktion in dieser Serie gepriesen wurde, auskommt oder nicht wurde durch Umschreibungen ausgewichen.
Hier nochmal die klare Frage: Kommt er aus oder nicht??
Mein Regler war beim Hersteller, kein Kondensator wurde eingelötet, als einwandfrei funktioniernd zurückgesandt und hat zusammen mit dem Dancer Pro (siehe unten) voll in den Sack gehauen. Porto 6,70 EURO für nichts.
Die aufmunternden Zeilen von Tobi Schwf vom 26. Oktober "Bestimmt bekommst Du es zurück und "Mike" hat dir personlich einen Kondensator eingelötet" trafen leider nicht zu. Ich hatte das so erhofft, denn ich kann nicht löten - lasse alle diese feinen Lötarbeiten von unseren Elektronikfachleute im Verein erledigen. Warum lötet man beim Hersteller diese Kondensatoren nicht ein - hat man Angst vor der Garantieregelung???
Oder habe ich nicht untertänig genug um den Abhilfe schaffenden Kondensator gebeten (damit ich mich dann auch noch tausendmal bedanken kann für den tollen Service, so wie ich das in einigen Beiträgen mit sträubenden Nackenhaaren gelesen habe) nein, ich besaß die Unverschämtheit und war der Meinung (und noch dazu im RC-network geschrieben), daß der Hersteller verpflichtet sei ein einwandfrei und sicher funktionierendes Produkt dem Modellflieger an die Hand zu geben - ist es denn nicht auch ein Stück Sicherheit.
Übrigens, wie sieht es tatsächlich mit der Garantie aus nach dem dieser Kondensator vom Anwender selbst eingelötet wurde???
Weiß das jemand aus verläßlicher Quelle - keine Vermutungen.
Die Belehrung daß man nicht Elektrotechniker sein braucht um zu verstehen daß... solltest Du dem Hersteller schicken, dieser sollte, wie ich trotz meines fehlenden Elektrofachwissen mir glauben traue, diesen Umstand eigentlich berücksichtigen - zumindest aber darauf hinweisen. Ich bin von Beruf Bäcker und habe wirklich keine Ahnung von dieser Materie. Darum habe ich auch die (für Dich dumme)Frage gestellt, wie lang (cm) zu lang ist. Muß ich evtl. von meinem Regler die Kabel, welche alle noch die Originallänge aufweisen kürzen??
Das mit den 99% der funktionierenden Regler ist so zu verstehen - solche Zahlen sind normalerweise Staatsgeheimnis jeder Firma und stehen meines Wissen nur der Geschäftsleitung zur Verfügung, so daß meine Gedankengänge (siehe deine "sehr engen Kontakte") doch nicht ganz so abwegig waren.
Ich bin der Meinung, daß ein Produkt 100% (also alle ausgelieferten Regler) funktionieren müssen. Wenn man schon das Versagen von 1% zugesteht, finde ich das auch in Ordnung - soll sich aber dann gefälligst um die betroffenen Kunden kümmern - so wie das gem. deinem Beitrag die Fa. Schulze getan hat - und nicht in einem Telefonat mit dem Service vom 21.10.2004 den Ahnungslosen spielen mit Ausreden wie, höre ich das erste Mal, kann nicht sein, wechseln sie den Empfänger, verwenden sie eine andere Luftschraube - und ich Trottel kaufe auch noch eine andere - usw. alle Komponenten im verwendeten Modell wurden dabei als Verursacher dieser so bei mir so "einmalig aufgetretenen Störung" verdächtigt nur der eigene Regler nicht, obwohl zu diesem Zeitpunkt schon bekannt. Man hätte mich glatt einen neuen Empfänger kaufen lassen.
Als mich der Herr vom Service dann doch nicht abwimmeln konnte, forderte er mich auf die Sachen einzuschicken, damit man sie mal anschauen kann.
Zurück kam dann der überprüfte Drehzahlsteller wie oben beschrieben und ein neuer Motor, den alten hatte ich, gem Rep. Bericht, durch zuweites Eindrehen der Befestigungsschrauben (M3 x 6mm durch einen 3mm dicken Sperrholzspannt) zerstört und eine Rechnung über knapp 50,-EURO. Ergebnis neuer Motor und Swing3000Lipo - Totalversager.
Der, wegen seiner häufigen Absteller und seines auf eine Selbstzerlegung schließendes Rattern bei jedem Einschalten, zur Reparatur eingeschickte Dancer-Pro lies sich trotz seines "Kurzschlußes" doch immer wieder dazu bewegen wenigstens in drei bis vier Versuchen das Modell auf eine leidlich akzeptable Höhe zu hungern.
Der als kostenpflichtiger Ersatz geschickte Motor legte ein absolute Lachnummer hin - gleich beim aller ersten Einschalten vor versammelter Mannschaft - genauso kräftiges Rattern, ein paar Zucker, das war's.
Daraufhin habe ich den MPX Micro IPD Empfänger gegen einen PCM-DS und einen Uni 9 getauscht, sodaß alle von MPX z.Zt. verwendeten System geprüft wurden, immer das selbe Ergebnis. Auch brachte eine Verlegung der Geberfunktion für Motor auf meinem Sender (MC 3030) auf alle möglichen Knüppel, Schieber, Schalter kein anderes Ergebnis. Zum Schluß entlud ich den verwendeten Hacker LiPo ThunderPower 11,1V 2100mAh ca. eine halbe Stunde mit 1 Ah, nichts half.
Da liest sich das Angebot "Wir tauschen den Motor zu 65% des Neupreises aus" für mich wie ein Hohn, denn hätte ich es angenommen, wäre ich jetzt stolzer Besitzer eines Dancer-Pro, welcher nun überhaupt nicht funktioniert und hätte dafür noch 44,85 EURO hingeblättert. Ein tolles Angebot. Ich habe es jedenfalls nicht angenommen.
Enttäuscht, gekränkt und mächtig verärgert stellt sich mir die Frage: Bin ich einem Unternehmen dessen Produkten ich mein Vertrauen geschenkt habe, dadurch, daß ich sie für teueres Geld erworben habe, nicht mehr wert als abgewimmelt und verarscht zu werden????
Also wieder Motor zurückgeschickt, Porto 6,70 EURO - für die Rücksendung dieses, aus der originalversiegelten Schachtel heraus, unbrauchbaren Teiles. Diese Sache mit dem original verpackten, defekten Motor, nährt die Zweifel an der Diagnose "Kurzschluß durch zuweites Eindrehen der Befestigungsschrauben" doch sehr in mir. Desweiteren ist das unverletzte Verpackungssiegel ein eindeutiger Beweis dafür, daß der Motor an meinem Swing 3000 garnicht getestet wurde. Für mich unverständlich.
Jetzt bestehe ich darauf, daß mir wieder mein alter Motor, welcher ja noch immer mein Eigentum ist, in dem Zustand wie ich ihn eingeschickt habe, an mich zurückgeschickt wird und ich wenigstens mit ihm, ganz wurscht ob Kurzschluß oder keiner, hoffentlich noch ein paar Runden in diesen schönen Herbsttagen bei herlichem Fön in unserem schönen Bayernland fliegen kann.
Vielleicht kann jetzt der eine oder andere von Euch verstehen warum ich sauer bin.
Hilferuf an Euch alle - was soll ich tun???
Und snoopy, es war auf keinen Fall böse oder persönlich gegen dich gerichtet.
Ich bedanke mich bei dir für Dein Angebot meine Sachen zu testen - aber muß das ein Kollege aus Freundlichkeit machen - wäre das nicht Aufgabe von jemand ganz andern?????
Es grüßt Euch alle
Bertl O.
PS. Wer Rechtschreibfehler findet - der muß sie behalten!!!
[ 31. Oktober 2004, 22:13: Beitrag editiert von: Bertl O. ]