Start Zusatztank?

PB

User
Hi Speedy,

dieser Tank wird an den Tanküberlauf an dem Modell angeschlossen, mit dem Sinn, dass bis zum Start kein Kerosin aus den Tanks des Modells genommen wird, sondern aus diesem Zusatztank, um durch eine ggf. notwendige Wartezeit nicht zu einer kürzeren Flugzeit gezwungen zu werden, weil eben Sprit aus den Haupttanks genommen wurde...

VG Philip
 
Hy Phillip,

macht sinn, vielen Dank.

Grüße
Volker
 

PB

User
...rischtööösch, drum hab ich ihn auch :D

neu-1.jpg

VG Philip
 
Genau das gleiche hatte ich mich auch schon mehrmals gefragt :confused: . Der Sinn war mir klar, nur wo und wie er angeschlossen wurde nicht ....eigentlich ja logisch. Aber hinterher ist man ja immer schlauer :D

Gruß
Gion
 

PB

User
wohl wahr...

Ich habe aber festgestellt, dass diese Methode - wenn man ganz dünnwandige Tanks IM Modell hat - nicht funktioniert. Die Tanks ziehen sich durch die Sogwirkung zusammen und geben trotzdem den Sprit ab. Aus dem externen Tank wird dann kein Sprit genommen.

VG Philip
 
Hallo,das funktioniert aber trotzdem wenn du den Tank aussen im Niveau über deiner Tankanlage hast,so das nicht gesogen werden muß ,sondern der Sprit alleine durch die Schwerkraft schon nachlaufen will. Das funktionert am besten natürlich ohne Pendel im externen Tank(Prinzip Infusion aus dem Krankenhaus).......
Gruß Frank
PS: Man kann den exteren "Nachfülltank" gut während der Anlassphase mit Klettband am Rumpfrücken fixieren......und dann fix wegnehmen.....an, ab,an,ab,an, ab usw......;)
 

PB

User
...guter Tipp - danke, muss ich mal testen.

Aber wenn Du das mit Klettband machst, hast Du doch den häßlichen Streifen auf dem Modell kleben.... Wie gesagt, ich teste das mal und wenn es bei mir auch geht, muss ich halt ne Rahmenkonstruktion o.ä. bauen, um den Tank auf dem Rumpfrücken zu paltzieren...

VG Philip
 
Ja das stimmt !Finde ich aber nicht so schlimm.....ist natürlich modellabhängig.
Bei deinem Starfighter natürlich wegen der Rundungen schwieriger.Man könnte auch ´nen Magnethalter bauen ,so ist es unsichtbar......
Gruß Frank
 

PB

User
..ich denke da eher an eine Art Ständer :D, der sich der Rumpfform anpasst und so stabil sitzt.

VG Philip
 
Wie Kuppelt ihr den Tank?

Ich mein wenn ichden tank dann vom Jet abziehe will ich ja nicht das er mir ausläuft.

Grüße
 
Einfach Kugelhahn oder selbstsperrender Verbinder

?? :confused: ?? Kommst der Zusatz-/Überlauftank nicht an den Luftschlauch? Also der Schlauch wo die Luft nachfließt, damit sich der Haupttank nicht zusammenzieht? :confused:
Damit wäre aber ein selbstsperrender Verbinder fatal, oder?
Ein Kugelhan wäre da schon die bessere Lösung nur kann man hier auch vergessen diesen vor dem take off wieder zu öffnen. :o

Ich verwende so ein Zusatztank nicht, sondern habe ca. 1 min Sicherheit auf der Uhr. :D

Gruß
Volkmar
 
?? :confused: ?? Kommst der Zusatz-/Überlauftank nicht an den Luftschlauch? Also der Schlauch wo die Luft nachfließt, damit sich der Haupttank nicht zusammenzieht? :confused:
Damit wäre aber ein selbstsperrender Verbinder fatal, oder?
Ein Kugelhan wäre da schon die bessere Lösung nur kann man hier auch vergessen diesen vor dem take off wieder zu öffnen. :o

Ich verwende so ein Zusatztank nicht, sondern habe ca. 1 min Sicherheit auf der Uhr. :D

Gruß
Volkmar

Das hast du falsch verstanden. Der Selbstsperrende Verbinder ist am Schlauch vom Zusatztank. Wenn du den abziehst sperrt er die Zusatztank Leitung und das freie Schlauchende ist dann die Entlüftungsleitung.

Grüße
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo

Der Ueberlauf des Haupttanks wird doch unten am Rumpf herausgeführt. Wenn ich den Zusatztank dort anschliesse und diesen dann höher als den Haupttank halte oder befestige:
Läuft der Treibstoff dann in den Haupttank? Sorry, in Physik wohl mal nicht aufgepasst...

Gruss, Marvin
 

Marvin51

User gesperrt
@Harald:

:cool::cool::cool:

Danke!

NB Zusatzfrage: Möchte für den Anschluss der Ueberläufe am Rumpfboden (Treibstoff, Smokeöl) irgendwelche Festo-Anschlüsse verwenden. Da müssten aussen doch rechtwinklige Röhrchen rein, wie macht ihr das?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten