Staufenbiel - Probleme nach Systemumstellung

Horizon Service

Horizon Service

Hallo zusammen,

ich habe am Ende April eine ca 5 Jahre alte DX-7S zu Horizon geschickt (Meinen 2. Sender für BNF und einfache Modelle).
Bis ich den Sender wieder bei mir hatte hat es einen Monat gedauert.
Die ersten Wochen war es schwierig jemand ans Telefon zu bekommen auf E-Mails wurde aber meistens geantwortet.
Mir wurde mitgeteilt, dass sie derzeit leider nicht mehr so schnell sind wie vor der Umstellung.

Das positive war allerdings, mein Sender wurde kostenlos repariert inkl Rückversand zu mir.
Es wurde ein neues HF-Modul eingebaut (ich hatte Probleme mit der Reichweite) und die aktuelle Software aufgespielt.

Der Sender funktioniert nun wieder, klasse Service auch wenn man die Kommunikation verbessern könnte.

Wenn ich nach Sendungseingang eine E-Mail erhalten hätte, "Ihr Sender ist eingetroffen, die Bearbeitung wird ca 4 Wochen betragen", wäre das für mich okay aber einen Status habe ich erst nach einigen Versuchen der Kontaktaufnahme bekommen.

Also, ich hoffe das sich dort wieder alles einrenkt.

Viele Grüße
Gunnar
 

brigadyr

User
Frage am Rande,Gunnar! Kann der Sender nach dem Service noch DSM2?
Nach Erfahrungen im Verein,nicht mehr.
 

K0811

User
Auf meine Beschwerde bei Paypal und den Käuferschutzantrag 2 Wochen später habe ich bisher keinerlei Antwort von Horizonhobby. Laut Paypal erhalte ich mein Geld in 2 Wochen wieder wenn sie sich weiterhin nicht melden. Das alles für bis heute als lagernd gekennzeichnete Artikel. Die parallelen zum inzwischen insolventen RC-Toy sind beachtlich. Leute nutzt für die Zahlweise zumindest immer Paypal ! Ansonsten ist im Falle einer Insolvenz das ganze Geld futsch !
 
Bei mir gibts nichts umsonst

Bei mir gibts nichts umsonst

Ich habe gestern auf meine E-Mail-Anfrage, wann nun endlich, nach fast 3 Monaten geliefert (bezahlt ist schon ebenso lange) wird, folgende Antwort erhalten:


Zitat:
"Your message

** To: Horizon Hobby Deutschland Information
** Subject: Meine Bestellung vom xxxxxxx 2017, Auftr. xxxxxxxxxx
** Sent: xxxxxxxxx

*was deleted without being read "

Zitat Ende.

Ungelesen löschen ist auch eine Lösung. Ich hoffe, das war nur ein versehen.

Gruß
Horst

Es sind zwar nur ein paar Euro (aber das bei vielleicht 1000 und mehr genervten Kunden ergibt ein erkleckliches Sümmchen), die ich per Vorkasse gezahlt habe, aber auf meine Fragen (Mail und Fax), wann denn nun endlich geliefert wird, gab's Null Reaktion.
Ich habe auch darum gebeten, mir was anderes für's selbe Geld zu schicken, wenn die bestellten Sachen nicht lieferbar sind....; NIX keine Antwort oder Lieferung! :mad::mad:

Ich bin nun dazu über gegangen, täglich dahin zu faxen und zu verlangen, dass geliefert wird. Die Anzahl der Faxe verdoppele ich jedesmal. Wenn die schon mein Geld behalten, sollen sie wenigstens nix davon haben, außer Kosten für Faxpapier und das Entsorgen des Papiers. Wird meine Fax-Nr. gesperrt, dann wird von einer anderen Nr. gesendet. ICH GEB´S EUCH!:mad::mad::mad::mad:

Geld für Werbung scheinen sie aber noch genug zu haben!!? Da weiß man wo das Geld landet.
 
Ich bin nun dazu über gegangen, täglich dahin zu faxen und zu verlangen, dass geliefert wird. Die Anzahl der Faxe verdoppele ich jedesmal. Wenn die schon mein Geld behalten, sollen sie wenigstens nix davon haben, außer Kosten für Faxpapier und das Entsorgen des Papiers. Wird meine Fax-Nr. gesperrt, dann wird von einer anderen Nr. gesendet. ICH GEB´S EUCH!:mad::mad::mad::mad:

Warum so unprofessionell vorgehen?
Einschreiben, darin angemessene Frist setzen (z.B. 2 Wochen) und danach Anzeige/ Rechtsanwalt.
 

HansS

User
Ich bin nun dazu über gegangen, täglich dahin zu faxen und zu verlangen, dass geliefert wird. Die Anzahl der Faxe verdoppele ich jedesmal. Wenn die schon mein Geld behalten, sollen sie wenigstens nix davon haben, außer Kosten für Faxpapier und das Entsorgen des Papiers. Wird meine Fax-Nr. gesperrt, dann wird von einer anderen Nr. gesendet. ICH GEB´S EUCH!:mad::mad::mad::mad:

Das ist ja Comedy vom Feinsten!
biggrin.gif


Faxpapier benutze ich - wie die allermeisten Firmen - nicht mehr, seit es Winfax, Fritzfax, etc. gibt, also seit mehr als 20 Jahren.

Antworten wie "was deleted without being read" werden automatisch generiert, wenn Anrufer oder Absender zweifelhaft erscheinen, oder wenn die Nachricht bestimmte Schlüsselwörter enthält wie Beleidigungen oder wiederholte Inhalte wie bei unerwünschter Werbung.

Dein "ICH GEB'S EUCH!" erinnert mich an den Typen, der sich jedesmal die Augen zugehalten hat, wenn er Werbung einer Burger-Kette sah, um diese so zu boykottieren. Das hat denen richtig weh getan.....
laughing.gif



Zum Thema Staufenbiel/Horizon
Dort findet ganz offensichtlich ein Systemwechsel statt.
Leider gibt es dabei sehr oft Probleme mit der Datenmigration, weil die Software-Anbieter leichtfertig behaupten, das sei gar kein Problem. Daran sind schon viele Firmen kaputtgegangen, weil von den Quelldaten keine Dokumentation (mehr) vorliegt.

So ist auch verständlich, dass neue Aufträge, die naturgemäß in der neuen Software erfasst wurden, deutlich schneller bearbeitet werden können, als alte Aufträge, Nachfragen, Reklamationen, etc., deren Datenbanken noch nicht konvertiert werden konnten.

Mit Schikane, Faulheit oder Desinteresse hat das absolut nichts zu tun, sondern nur damit, wie schnell die Migration abgeschlossen werden kann - oder sogar ein weiterer Systemwechsel erforderlich ist, wenn der Software-Anbieter das nicht hinbekommt.

Gruß
HansS

Edit:
Als einer der ersten Kunden war ich vor einigen Jahren erschrocken, als Staufenbiel Poppenbüttel plötzlich weg war.
Mein Guthaben von knapp 100 Euro samt aller Kundendaten leider ebenfalls. Man hatte "vergessen", die Daten in die Zentrale zu übertragen. Das Geld durfte ich abschreiben....
 
Das ist ja Comedy vom Feinsten!
biggrin.gif


Faxpapier benutze ich - wie die allermeisten Firmen - nicht mehr, seit es Winfax, Fritzfax, etc. gibt, also seit mehr als 20 Jahren.

Antworten wie "was deleted without being read" werden automatisch generiert, wenn Anrufer oder Absender zweifelhaft erscheinen, oder wenn die Nachricht bestimmte Schlüsselwörter enthält wie Beleidigungen oder wiederholte Inhalte wie bei unerwünschter Werbung.

Dein "ICH GEB'S EUCH!" erinnert mich an den Typen, der sich jedesmal die Augen zugehalten hat, wenn er Werbung einer Burger-Kette sah, um diese so zu boykottieren. Das hat denen richtig weh getan.....
laughing.gif



Zum Thema Staufenbiel/Horizon
Dort findet ganz offensichtlich ein Systemwechsel statt.
Leider gibt es dabei sehr oft Probleme mit der Datenmigration, weil die Software-Anbieter leichtfertig behaupten, das sei gar kein Problem. Daran sind schon viele Firmen kaputtgegangen, weil von den Quelldaten keine Dokumentation (mehr) vorliegt.

So ist auch verständlich, dass neue Aufträge, die naturgemäß in der neuen Software erfasst wurden, deutlich schneller bearbeitet werden können, als alte Aufträge, Nachfragen, Reklamationen, etc., deren Datenbanken noch nicht konvertiert werden konnten.

Mit Schikane, Faulheit oder Desinteresse hat das absolut nichts zu tun, sondern nur damit, wie schnell die Migration abgeschlossen werden kann - oder sogar ein weiterer Systemwechsel erforderlich ist, wenn der Software-Anbieter das nicht hinbekommt.

Gruß
HansS


Hans aus Hamburg du kennst offensichtlich die Gegebenheiten sehr gut, die da in Barsbüttel bei Hamburg (oder wo auch immer der Laden sitzt) herrschen. Warum verteidigst du sie vehement hier im ganzen Thread? Du kniest dich ja richtig rein, witziges zu schreiben.

Comedy finde ich auch, dass die Mails, nach Schlüsselwörtern gefiltert, gelöscht werden. Welche Schlüsselwörter können das sein? Evtl. "bereits bezahlt", "wann wird geliefert" oder schon bei "Sehr geehrte Damen und Herren,".... Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn ein Kunde fragt, wo sein Zeugs bleibt.
So ein Filter wäre was für den Briefkasten an der Haustür, da kann der Postbote gleich die Werbung und Mahnungen entsorgen. Sehr praktisch.

Wenn die so fortschrittliche Faxsoftware nutzen, dann wundert's mich, dass sie die Software für Lager, Vertrieb, etc. Monate lang nicht auf die Reihe kriegen, oder ist das auch wieder Comedy?
Ich habe schon mind. die 4 Migrationen von wirklich vielen Daten mitgemacht. Auch wenn es anfangs nicht reibungslos verlief, war es spätestens nach 4 Wochen alles soweit.

Im Internet gibt's ja alles. Falsche Kundenbewertungen in Shops genau wie merkwürdige Einträge in Foren (nicht nur wie der von mir hier).

Liebe Grüße
Horst
 

HansS

User
Horst, ich verteidige nicht vehement, sondern versuche, eine plausible Erklärung zu finden.
Nach meinem Telefonat mit der Gefü von Horizon am 1.6.2017 war ich auch guter Hoffnung, dass dort etwas in Form einer Erklärung verfasst und veröffentlicht wird. So war zumindest die Zusage. Leider warte ich noch imer auf die Reaktion. Hab eben anzurufen versucht: AB, leider.
frown.gif

Ich werde es also nochmals über die Pressestelle versuchen.

Schlüsselwörter habe ich erklärt, musst Du nur lesen. Bei mir sind es z.B. Pillen, Viagra, Stahlregale, Kredit, etc.

In Barsbüttel war ich nur einmal vor mehr als einem Jahr - und hab den Laden unter Absingen schmutziger Lieder verlassen, weil dort eine unglaubliche Kundenverarsche lief. Der verarschte Kunde schloss sich mir an.
tongue.gif


Mit Horizon, damals Elmshorn, gab es zuvor keine Probleme, war ja aber auch eher eine Schnäppchen-Ecke.

Software: Es gibt noch heute eine große Bank, die tatsächlich wegen der kathastrophalen Software fast 5 Jahre brauchte, um alle Währungskonten auf den Euro umzustellen bzw. anzupassen. Das war ein Alptraum für die Prüfer. Ein großer Bayerischer Autohersteller konnte fast 4 Monate nichts produzieren, weil 11 Programmierer der Softwarefirma gleichzeitigt gekündigt hatten. Ist lange her, aber sowas gibt es auch heute noch.


Gruß
HansS
 

K0811

User
Zum Thema Staufenbiel/Horizon
Dort findet ganz offensichtlich ein Systemwechsel statt.

Kein Systemwechsel, eher ne Gewinnmaximierung. Man schaltet derzeit den Fachhandel samt dem Preiskampf aus. Die Händler die man jetzt noch beliefert sind größtenteils KEINE Online Händler, denn diese Sparte möchte man selber bedienen und das zukünftig nur noch zum UVP. Das Problem an der Sache ist wohl, das man unterschätzt hat was auch die Onlinehändler so Tag täglich leisten und man das bei Horizonhobby nicht selber erledigen kann. Neue Masche E-Mails werden einfach ungelesen gelöscht, so auch meine 3 letzten. Aber keine Angst eigentlich zockt man uns ja jetzt überall mit UVP Preisen ab, so dass eigentlich demnächst genug Kapital für neue Mitarbeiter da sein müßte. Blöd nur wenn der Mutterkonzern in den USA als nächste Entscheidung sagt das man diese Gewinne lieber mitnimmt.
 

HansS

User
Kein Systemwechsel, eher ne Gewinnmaximierung.
Ja klar, wegen der Gewinnmaximierung liefern die so schleppend aus und buchen bei Lastschriftverfahren teilweise erst nach vielen Wochen ab.
Ich vergaß ja völlig, dass Du Einblicke in die Geschäftsführung hast.

Man schaltet derzeit den Fachhandel samt dem Preiskampf aus. Die Händler die man jetzt noch beliefert sind größtenteils KEINE Online Händler, denn diese Sparte möchte man selber bedienen und das zukünftig nur noch zum UVP.
Schon mal versucht, einen Neuwagen bei einem Nicht-Vertragshändler zu kaufen?

Übrigens; Du schreibst hier auf der Plattform des
rc-network.gif
, die Du mit Deinen durch absolut nichts belegten Vorwürfen in Schwierigkeiten bringst. Oder bist Du geschädigt worden und hast Deine Ansprüche gerichtlich geltend gemacht???

Solltest Du mal drüber nachdenken.

HansS
 

K0811

User
Oder bist Du geschädigt worden und hast Deine Ansprüche gerichtlich geltend gemacht???

Ja bin ich, warte immer noch auf zahlreiche Ersatzteile die laut Shop angeblich sofort lieferbar sind und seit Wochen bezahlt sind. Früher hätte ich die über meinen Händler vor Ort sofortig gehabt. Jetzt beliefert man ihn nicht mehr.

Ich glaube du hast nicht verstanden was da gerade läuft. Horizonhobby beliefert kaum noch Händler die einen Onlineshop haben und schon gar nicht wenn die Händler Rabatte geben. Hintergrund ist der, das HH die Verkäufe lieber selber über Ihren Shop machen möchte und das natürlich auch zum UVP.
Damit ist man aber heillos überfordert und das klappt ganz und gar nicht, wie die ganzen Beschwerden belegen ! Wo bringe ich irgendjemanden mit dieser Warheit in Schwierigkeiten ?
 

flymaik

User
Eine Systemumstellung, die jetzt schon 2,5 Monate dauert? :mad:
Etwas Vorbereitungszeit nicht mit eingerechnet.......
Tschuldigung, da fallen ja die Hühner von der Stange.:rolleyes:
Hier brauchts kein Studium, um mitzubekommen, was dort los ist......
 
Ich mache beruflich in IT und habe schon mehrere kleine und große Migrationen mitgemacht, auch überstürzte (Vorstand hat Geschäftsereich XY an die Konkorrenz verkauft, Migration mit einer Vorlaufzeit zwei Monaten, sonst wäre ne saftige Vertrasstrafe fällig geworden, "Ihr schafft das schon ...").

Eine auch nur ansatzweise professionell gemanagte Systemumstellung sieht meiner Erfahrung nach deutlich anders aus, insbesondere was den Umgang mit teils unvermeidbaren Problemen angeht. An der Spekulation über mögliche Gründe werde ich mich nicht beteiligen.
 

hholgi

User
Kopf

Kopf

, insbesondere was den Umgang mit teils unvermeidbaren Problemen angeht.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Die Systemumstellung selbst kann ja mal schiefgehn, das is gar nix so besonderes ...
Aber dann muss man nicht gleich den Kopf verlieren. Das ist hier aber passiert.
 
Warum so unprofessionell vorgehen?
Einschreiben, darin angemessene Frist setzen (z.B. 2 Wochen) und danach Anzeige/ Rechtsanwalt.

weils gut für die Seele ist?

Ich tippe mal da wird jeder Cent neben hingelegt.
Vielleicht steht der Name eines jeden der Geld gegen keine Ware getauscht hat auf ner Flagge des ja immer noch nicht abgesagten Flugevents zur Selbstbeweihräucherung :-)

Gerade in einer Marktsituation wie der jetzigen strukturiert man nicht um, ohne Not, wenn man es plant, dann sieht das anders aus als jetzt.
Ich gehe auch nicht mehr von tausenden Kunden aus, sonst würde das ähnliche viele Einträge in den Bewertungsplattformen verursachen, wie bei RC-TOY.

Es ist gerade anfang-mitten in der Flugsaison , ich kann mir nicht vorstellen, dass man freiwillig solch eine Situation köcheln lässt.
Es gibt genügend Aussenstehende wie die Reps von Horizon, die man mal fragen sollte was da los ist.

Aber bevor ich tausende Faxe senden würde, käme für mich eher die Bewertung der Facebookseite in Frage, dort kann man mit einem 1 Sterneeintrag , natürlich wahrheitsgemäß, seine Geschichte niederschreiben. So verpufft nichts und vor allem warnt es andere davor evtl. in die Falle zu tappen.
Einem so auf Aussenwirkung wert legenden Unternehmen wird da ganz schnell das Wasser bis zum Hals stehen. Wer der englischen Zunge mächtig ist, kann auf der Facebookseite des Mutterkonzerns sein Leid klagen, ihr werdet sehen, DANN bewegt sich was, Europa ist von den Amis eh abgeschrieben, aber USA?
also, frei nach Trump: complain in USA first!
 
Hallo,
ich wundere mich immer wieder, wie manche Leute anderen Leuten vorschreiben wollen, wie sie mit ihren Schuldnern umgehen sollen.


Einem so auf Aussenwirkung wert legenden Unternehmen wird da ganz schnell das Wasser bis zum Hals stehen. Wer der englischen Zunge mächtig ist, kann auf der Facebookseite des Mutterkonzerns sein Leid klagen, ..............

Es stimmt aber schon, ich sollte einen Englischkurs belegen und mich bei Fratzbuch anmelden um keinen mehr zu verärgern, als ich es selbst bin. Vielleicht sollte ich auch vor dem Schreiben einer Bewertung noch die Samthandschuhe weichspülen!:cry:
Ich bin doch nicht Schuld daran, sollte bei denen der Wasserstand steigen! Ich (und viele andere auch) bin hier das Opfer, nicht der Täter!!!

Aber bevor ich tausende Faxe senden würde, käme für mich eher die Bewertung der Facebookseite in Frage, dort kann man mit einem 1 Sterneeintrag , natürlich wahrheitsgemäß, seine Geschichte niederschreiben. .............

Ich habe nicht tausende Faxe geschickt, :eek:ich habe es angekündigt. :D:D That's a difference (für unsere englischzüngigen Mitleser)
Und was soll ich sagen: nach dem 2. Fax kam eine E-Mail dass sie die bestellten Teile sofort rausschicken und sogar noch was für den Ärger drauflegen.:)

Also Leute, laßt nicht locker und steigt ihnen auf die Füße.

Gruß
Horst
 
Probleme nach Systemumstellung ist quatsch, da wurde nichts am System umgetellt sondern viel mehr massiv Gewinne maximiert !

Ende letzten Jahres kam vom Mutterkonzern aus den USA die Vorgabe das massiv gespart werden muss. Im Dezember wurde das komplette AußendienstTeam und diversen seit Jahren zur Firma gehörenden Mitarbeitern gekündigt und eine Umstrukturierung angekündigt. Neuer Geschäftsführer für Staufenbiel und Horizonhobby wurde Herr Harms mit der Vorgabe beide Unternehmen zu verschmelzen und das Endkundengeschäft wie in den USA auszudehnen. Zeitgleich verkrachte man sich immer mehr mit seinem größtem Händler Staufenbiel Othmarschen.

Am 1. März wurde dann 90% der Fachhändler mitgeteilt, dass für sie eine neue Preisliste gilt und sie ab 01.04. nur noch zum Endkundenpreis (UVP) beliefert werden. Entledigt hat man sich vor allem vieler Onlineshops und kleinerer Händler. Raus geschmissen wurden dabei aber auch viele Händler die seit jahrzehnten für das Unternehmen Werbung gemacht haben. Es hagelt von vielen Händlern Proteste. Staufenbiel Othmarschen verweigerte eine weitere Zusammenarbeit ebenso. Am 27.03. hat man sich dann plötzlich vom Geschäftsführer Herrn Harms getrennt und ihn beurlaubt.

Im Zuge der neuen Preisliste zum 01.04. hat man die verbliebenen Händler weiter geknebelt. Schaut man in die diversen Preisvergleiche erkennt jedes blinde Huhn, dass der UVP jetzt für alle Pflicht ist.

Anscheinend hat man bei Horizonhobby aber doch etwas viel Personal abgebaut, denn jetzt kommt man dort mit der Arbeit nicht mehr hinterher und es häufen sich die Beschwerden. Was mich wundert, dass sich bisher kein Kunde über die neuen Preise beschwert hat ? Gerade die Flieger sind teilweise gut 1/3 teurer geworden.

Klaus
 
Hallo,
ich wundere mich immer wieder, wie manche Leute anderen Leuten vorschreiben wollen, wie sie mit ihren Schuldnern umgehen sollen.




Es stimmt aber schon, ich sollte einen Englischkurs belegen und mich bei Fratzbuch anmelden um keinen mehr zu verärgern, als ich es selbst bin. Vielleicht sollte ich auch vor dem Schreiben einer Bewertung noch die Samthandschuhe weichspülen!:cry:
Ich bin doch nicht Schuld daran, sollte bei denen der Wasserstand steigen! Ich (und viele andere auch) bin hier das Opfer, nicht der Täter!!!



Ich habe nicht tausende Faxe geschickt, :eek:ich habe es angekündigt. :D:D That's a difference (für unsere englischzüngigen Mitleser)
Und was soll ich sagen: nach dem 2. Fax kam eine E-Mail dass sie die bestellten Teile sofort rausschicken und sogar noch was für den Ärger drauflegen.:)

Also Leute, laßt nicht locker und steigt ihnen auf die Füße.

Gruß
Horst

ich habe keinem was vorgeschrieben, im Gegenteil habe ich die Faxe als gut für die Seele angebracht :-)
ich sehe das genauso wie Du...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten