Hobbyking - Erfahrungen mit Reklamationen u.a.?

gerwi

User
Ich bin vor Jahren mit dem Einstieg in die Copter-Fliegerei auf Empfehlung von Kollegen bei HK gelandet (Motoren, Regler Flug-Boards, Props, Zubehör...aus einer Hand) - damals kein schlechter Rat. Mit der Zeit wurden meine Bestellungen größer, auch Motoren, ESCs für Flieger, Lader, Lipos, Zubehör...Ich hatte wohl auch Glück, dass zumindest bei größeren Anschaffungen keine Mängel auftraten und bei kleineren Beträgen habe ich nicht reklamiert. Da ich immer wieder von Problemen bei Reklamationen gelesen habe, habe ich die Bestellung größerer Werte auch vermieden.

Nun hat es mich 2 Male kurz nacheinander "erwischt": mangelhafter YEP 100 (Motor ruckelte nur ein wenig, egal mit welchen Einstellungen durch P-card...ich habe einige YEP seit Jahren in Betrieb, also Erfahrung damit) und ein SK3 Motor, der mit Kratzern und Kupferdraht-Wicklungen "vom Lehrling" geliefert wurde - auch sowas will ich nicht, ich habe auch hier genügend "ordentliche" Exemplare über Jahre geordert, bezahlt und bekommen.

Nun könnte man sagen, das kann schon mal passieren - ja, wenn nicht die "besonderen" Anforderungen/Randbedingungen wären, die ich jetzt näher kennengelernt habe:
YEP 100: hier wurde gefordert, dass ich den (obwohl in NL gekauft) nach England auf meine Kosten zurückschicke, und natürlich "traced". Da sich nach 2 Monaten noch keine Lösung abzeichnete (trotz mehrerer Nachfragen->noch nicht erhalten...wir benötigen noch Zeit...) habe ich "refund" gefordert und danach PAYPAL eingeschaltet - nur dank deren Engagement wurde die Sache dann nach über 3 Mon. geregelt. Ich wollte aber fliegen (nicht ewig warten) und habe mir inzwischen längst einen gleichwertigen Regler beim deutschen Versandhändler meines Vertrauens besorgt (mit den ganz wenigen Reklamationen dort in den letzten 10 Jahren wurde stets schnell und kundenorientiert umgegangen) - übrigens "Markenware" und preislich kaum ein Unterschied - ja man lernt bei sowas dazu...bzw. findet demütig zurück...
SK3-Motor: hier habe ich, nach Erhalt der Aufforderung von HK, den Motor auf meine Kosten nach England zu schicken, aufgegeben - Portokosten, Brexit, Corona und Ärger über Wochen. Das würde sich nur, wie beim YEP, aus grundsätzlichen Erwägungen lohnen, aber nicht aus wirtschaftlichen. Damit rechnet HK auch vielleicht!

Mein persönliches Fazit - vielleicht habt Ihr ja ganz andere Erfahrungen/Meinungen:
- Man muss heute wohl immer "im Hinterkopf" haben: Mängel...Reklamation und Abwicklung, Service, Erreichbarkeit, Seriosität eines Händlers?<-> Preis!
- In vielen Bereichen ist/wird der Fachhändler (um die Ecke (?) oder zumindest "in der Nähe", tel. erreichbar, spricht meine Sprache, kennt sich aus...) wieder erste Wahl werden - der (manchmal überraschende und erstaunlich geringe) Preisunterschied wiegt den "beschriebenen" Ärger (über einen längeren Zeitraum in jedem Fall) um ein Vielfaches auf -> Kundenorientierung und infolge Kundenbindung!
- wenn man solche (meine) Erfahrungen macht, einschl. der Mühe, der Sache nachhaltig mal auf den Grund zu gehen, schafft man sogar vielleicht für seriöse Händler eine solide Grundlage, ihr Geschäft wieder profitabler zu gestalten - fachliches Know-How, Serviceorientierung und Kommunikationsbereitschaft vorausgesetzt.
- vielleicht hat das Beispiel HK auch ganz spez. Gründe. Für mich ist diese Beziehung trotzdem endgültig beendet (auch wenn sie über Jahre "überwiegend funktioniert" hat...mit viel Glück!?).
 
Hallo

ich ordere oft beim König und hatte bisher fasst nur gutes zu berichten.
Kam es mal das Ware nicht ankam dann wurde mir der Kaufpreis erstattet.

Vor wenigen tagen hat ein Modellbaukollege 6S4000 mah Akkus gekauft, bei 2 Akkus waren 1x 1 Zelle fast auf 0 volt bei dem anderem war 1 Zelle runter.
Es gab nach senden von Bildern das Geld zurück. akkus soll er behalten und entsorgen.

Also sehe ich da kein Poblem
Deutsche Händler labeln doch auch in den m,eisten Fällen China ware um. Ausnahmen gibt e saber die erkennt man dann am Preis

Gruß Uwe
 
Ja, die Produkt Spezialisten, sind dort wirklich sehr kulant.
In meiner neuen Hawker Tempest 800mm, steckte meine neue elektrische Benzinpumpe im Lack der neuen Fläche, da sie die einfach mit in den Karton geworfen hatten.
Kurze Schönheitsreparatur, mit WonderFill Feinspachtel und Revell Olivgrün, alles wieder schick. 🙂
Kurze Nachfrage, habe ich statt 79€ nur 34€,
für einen super hübschen Warbird komplett mit Servos Motor und Regler bezahlt, der auch wirklich super fliegt.
 

Anhänge

  • IMG-20201106-WA0000.jpg
    IMG-20201106-WA0000.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 181
  • IMG-20201108-WA0003.jpg
    IMG-20201108-WA0003.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 176
Ich habe bis zum Jahr 2017 nur gute Erfahrungen mit HobbyKing gemacht und im Juni 2022 mal wieder eine Bestellung getätigt, eine Gloster Gladiator und eine Yak-11 im EU HobbyKing Shop. Nach 1 1/2 Monaten habe ich über die Chat Funktionen angefragt und seit dem nur automatische Antworten ohne direktem Bezug zu meiner Order oder offensichtliche Falschantworten ( Lügen) erhalten. Auf wiederholter Nachfrage teilte man mir mit, dass die Übergabe an den Versand am 02.09.2022 erfolgte und die Auslieferung bis zu 10 Tagen dauern kann. Die Einzige Reaktion von HobbyKing war, dass ich die Sendungsverfolgung öffnen konnten und dort wurde mir eine Ankündigung eines Auftrages an DHL vom 27.06.2022 angezeigt. In der Bestellung wird als Versender allerdings GLS genannt.
auf wiederholter Nachfrage bekam ich als Antwort, ich solle nach internationalen Versendern suchen mit einer Versandnummer die es natürlich nicht gibt.
Daraufhin habe ich eine Frist zur Lieferung bis zum 16.09.2022 gesetzt und bei erfolgloser Lieferung die Bestellung gekündigt und die Rücküberweisung des per PayPal gezahlten Kaufpreises verlangt. Bisher keine Reaktion seitens HobbyKing.
Nächste Woche werde ich dann den KäuferSchutz von PayPal bemühen müssen.

eigentlich ist das ein Unding, dass ein solch großer Händler keine Mail Adresse , keine Telefonnummer und keine Händleradresse angibt. Impressum habe ich auch nicht finden können.

Das war’s bei mir mit HobbyKing, in Zukunft fingst weg.

ich werde weiter berichten

Grüße Flusiklaus
 

BNoXTC1

User
eigentlich ist das ein Unding, dass ein solch großer Händler keine Mail Adresse , keine Telefonnummer und keine Händleradresse angibt. Impressum habe ich auch nicht finden können.
Du weißt schon, dass die Firma in China ist? Möchtest du dort anrufen? Oder vorbeifahren?

Kontakt via Chat geht ohne Probleme.. ist mir lieber als Mail schreiben..
 

gerwi

User
ich habe die selben Erfahrungen wie Klaus gemacht...und deshalb seit 1,5 Jahren schon nichts mehr dort bestellt. Chat geht wohl manchmal - hat bei mir aber auch zu keinen Ergebnissen geführt.
Eines meiner letzten 2 Probleme habe ich dann nur dank Paypal geregelt bekommen. Beim letzten sollte ich ein in/aus NL bestelltes/geliefertes (defektes) Teil, nach England zur Kontrolle zurückschicken. Da die Versandkosten dafür alleine schon höher, wie der Warenwert lagen, habe ich es gelassen ...und mit HK abgeschlossen.
 
Ich habe so ab 2014 bis 2020 sehr viel (darf ich das hier überhaupt sagen?) bei HK gekauft. Nichts gegen Lindinger, Höllein usw. Ich kaufe auch dort sehr gerne, Preise sind da auch ok und waren immer disponibel. Aber viel so Kleinkram wie Servokabel, XT-Stecker, die Bügelfolie, SK3-Motoren, Turnigy-Akkus und die ganzen Corona-Servos. Da war halt der "King" immer die erste Wahl.
Jedenfalls bis Ende 2019/Anfang 2020 lief das außerordentlich gut: Bestellung aufgegeben, Paypal, Versand EU minimal oder sogar 0 weil Gratis-Versand erreicht. Ein paar Tage später war das Zeug immer vollständig da, so gut wie keine Mängel (hie und da mal eines diese Billig-Servos das etwas zitterte oder so, nix gravierendes) und Alles gut. Hab eben dann immer so auf Vorrat gekauft, die Schublade mit Bügelfolie aller Coleur gefüllt und die weißen 0815-Microservos wie Hühnerfutter en Mass gelagert. Bei Stückpreisen von 3,20€ ideal für klein Depron-Eigenbauten, Bastelleien und Crash-Flieger. Bei Ausfall ab in den Müll ohne Reue usw.
Tja, und dann kam die Pandemie...
Ab da ging es irgendwie Bergab. Das Lager wurde immer leerer, kaum noch brauchbares Zeug vorhanden. Dann änderte sich auch mein Kaufverhalten. Genug zu Hause, nicht mehr soviel ausgeben, Krisenmodus. In der Zwischenzeit ging das Sortiment noch weiter zurück, jedesmal wenn ich etwas wollte, war nix beim HK zu haben. Mitte 2021 dann doch wieder mal etwas dort bestellt weil grad ein paar Sachen auf Lager waren. Sofort merkte man die deutlich gestiegenen Preise. Nichts mehr voller Warenkorb für ein paar Kröten.... dann kein Gratisversand mehr. Im Gegenteil, die Versandkosten deutlich gestiegen. Bestellung abgeschickt und... es passierte mal tagelang nix. Kein Update der Bestellung, Versandinfo usw. Da wo normalerweise innerhalb 24h schon das Packet raus ging, wartete ich diesmal über eine Woche bis DHL das Päckchen bekam. Dann nochmals 6 qualvolle Tage bis der Bote auch wirklich bei mir eintrudelte. Es war dann auch wirklich alles im Karton, halt schlampig verpackt, aber ansonsten ok. Beim nächsten Besuch der Website waren dann die meisten Sachen schon wieder nicht mehr da. Ab da hab ich nur mehr ganz selten auf die HK-Seite geschaut und auch nichts mehr bestellt. Die ganze Situation, die Kriese und die ganzen Veränderungen haben den China-Handel ordentlich zugesetzt und HK ist eindeutig einer der Verlierer des Ganzen. Mir tut etwas etwas leid, da eine eigentlich gute Quelle anfängt zu versiegen, aber zur Zeit schaut es halt so aus. Ich denke, wenn es wirtschaftlich so weitergeht, wird Modellflug sowieso wieder zu einem extremen Luxushobby und der Umsatz der gesamten Brance gewaltig sinken. Dann wird nicht nur HK darunter leiden.
 
Ich habe gestern die folgende nichtssagenden Antwort erhalten:

15. September 2022, 11:57 Uhr EDT

Hallo Klaus,

Guten Tag! Ich hoffe, es geht dir gut.

<<< Private Korrespondenz entfernt <<<

Nein, meine Geduld ist am Ende. Ich habe die Order gekündigt und die Rücküberweisung des Kaufpreises bis zum 23.09.2022 verlang.
Gleichzeitig habe ich bei PayPal Käuferschutz beantragt.
Das war es dann für mich mit HobbyKing, ab in den SPAM Ordner!

Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomsoja

User
Hi ins Forum,
also mit HK habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Ich habe mir 3 Modelle gekauft (Edge, ME 163, F-18), viel Kleinkram (Stecker, Buchsen, Klebstoffe) und Akkus.

Gerade aber was Elektronik angeht, muss ich sagen, dass die Fehlerquote doch signifikant höher ist als bei anderen Lieferanten bzw. deren Hersteller. Bzw. habe die anderen wohl eine bessere Qualitätssicherung. Gerade letzte Woche habe ich zwei 4S Lipos bekommen. Bei einem davon waren 2 Zellen tot.

Früher war HK bei solchen Fällen gefühlt kulanter. Heute dauer es lange, es ist umständlich und man muss sich echt überlegen, ob die Versandkosten und die Mühen sich lohnen. Vielleicht spekuliert HK damit auch?
 
Ich wollte euch ja noch mitteilen wie meine HobbyKing - Bestellung/Nichtlieferung ausgegangen ist.

Nachdem ich nun bei PayPal Käuferschutz beantragt hatte wurde ich von HobbyKing aufgefordert diesen zurückzunehmen, da die Ware ja ihr Lager verlassen hat, sie nur nicht wissen wo die Lieferung sich nun befindet. Eine Untersuchung würde laufen, aber das kann ein paar Wochen dauern. PayPal hat inzwischen mein Anliegen auf Rücküberweisung anerkannt und der volle Kaufpreis wurde mir überwiesen.
Damit ist der Fall HobbyKing für mich erst mal erledigt.
Von HobbyKing selbst habe ich seitdem nichts mehr gehört und laut meinem Zugangsdaten erfolgte die Auslieferung. Klickt man auf den Button Sendungsverfolgung steht allerdings immer noch , dass eine Sendung elektronisch Angekündigt worden ist.

Bei HobbyKing scheint ein heilloses Durcheinander zu herrschen. Schade eigentlich.

Ich habe in den Jahren vor Corona einige Modelle, E-Antriebe und Akkus gekauft und immer zeitnah erhalten. Die zunehmend schlechten Bewertungen in den letzten beiden Jahren habe ich als Gemecker oder „kann vorkommen„ abgetan, musste aber nun feststellen, dass ich in Zukunft bei Unregelmäßigkeiten von Shops besser die Finger von Bestellungen lasse.

Schönes Wochenende

Klaus
 

gerwi

User
bei mir lief das am Ende genauso ab - von da an hab ich es gelassen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten