gerwi
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Ich bin vor Jahren mit dem Einstieg in die Copter-Fliegerei auf Empfehlung von Kollegen bei HK gelandet (Motoren, Regler Flug-Boards, Props, Zubehör...aus einer Hand) - damals kein schlechter Rat. Mit der Zeit wurden meine Bestellungen größer, auch Motoren, ESCs für Flieger, Lader, Lipos, Zubehör...Ich hatte wohl auch Glück, dass zumindest bei größeren Anschaffungen keine Mängel auftraten und bei kleineren Beträgen habe ich nicht reklamiert. Da ich immer wieder von Problemen bei Reklamationen gelesen habe, habe ich die Bestellung größerer Werte auch vermieden.
Nun hat es mich 2 Male kurz nacheinander "erwischt": mangelhafter YEP 100 (Motor ruckelte nur ein wenig, egal mit welchen Einstellungen durch P-card...ich habe einige YEP seit Jahren in Betrieb, also Erfahrung damit) und ein SK3 Motor, der mit Kratzern und Kupferdraht-Wicklungen "vom Lehrling" geliefert wurde - auch sowas will ich nicht, ich habe auch hier genügend "ordentliche" Exemplare über Jahre geordert, bezahlt und bekommen.
Nun könnte man sagen, das kann schon mal passieren - ja, wenn nicht die "besonderen" Anforderungen/Randbedingungen wären, die ich jetzt näher kennengelernt habe:
YEP 100: hier wurde gefordert, dass ich den (obwohl in NL gekauft) nach England auf meine Kosten zurückschicke, und natürlich "traced". Da sich nach 2 Monaten noch keine Lösung abzeichnete (trotz mehrerer Nachfragen->noch nicht erhalten...wir benötigen noch Zeit...) habe ich "refund" gefordert und danach PAYPAL eingeschaltet - nur dank deren Engagement wurde die Sache dann nach über 3 Mon. geregelt. Ich wollte aber fliegen (nicht ewig warten) und habe mir inzwischen längst einen gleichwertigen Regler beim deutschen Versandhändler meines Vertrauens besorgt (mit den ganz wenigen Reklamationen dort in den letzten 10 Jahren wurde stets schnell und kundenorientiert umgegangen) - übrigens "Markenware" und preislich kaum ein Unterschied - ja man lernt bei sowas dazu...bzw. findet demütig zurück...
SK3-Motor: hier habe ich, nach Erhalt der Aufforderung von HK, den Motor auf meine Kosten nach England zu schicken, aufgegeben - Portokosten, Brexit, Corona und Ärger über Wochen. Das würde sich nur, wie beim YEP, aus grundsätzlichen Erwägungen lohnen, aber nicht aus wirtschaftlichen. Damit rechnet HK auch vielleicht!
Mein persönliches Fazit - vielleicht habt Ihr ja ganz andere Erfahrungen/Meinungen:
- Man muss heute wohl immer "im Hinterkopf" haben: Mängel...Reklamation und Abwicklung, Service, Erreichbarkeit, Seriosität eines Händlers?<-> Preis!
- In vielen Bereichen ist/wird der Fachhändler (um die Ecke (?) oder zumindest "in der Nähe", tel. erreichbar, spricht meine Sprache, kennt sich aus...) wieder erste Wahl werden - der (manchmal überraschende und erstaunlich geringe) Preisunterschied wiegt den "beschriebenen" Ärger (über einen längeren Zeitraum in jedem Fall) um ein Vielfaches auf -> Kundenorientierung und infolge Kundenbindung!
- wenn man solche (meine) Erfahrungen macht, einschl. der Mühe, der Sache nachhaltig mal auf den Grund zu gehen, schafft man sogar vielleicht für seriöse Händler eine solide Grundlage, ihr Geschäft wieder profitabler zu gestalten - fachliches Know-How, Serviceorientierung und Kommunikationsbereitschaft vorausgesetzt.
- vielleicht hat das Beispiel HK auch ganz spez. Gründe. Für mich ist diese Beziehung trotzdem endgültig beendet (auch wenn sie über Jahre "überwiegend funktioniert" hat...mit viel Glück!?).
Nun hat es mich 2 Male kurz nacheinander "erwischt": mangelhafter YEP 100 (Motor ruckelte nur ein wenig, egal mit welchen Einstellungen durch P-card...ich habe einige YEP seit Jahren in Betrieb, also Erfahrung damit) und ein SK3 Motor, der mit Kratzern und Kupferdraht-Wicklungen "vom Lehrling" geliefert wurde - auch sowas will ich nicht, ich habe auch hier genügend "ordentliche" Exemplare über Jahre geordert, bezahlt und bekommen.
Nun könnte man sagen, das kann schon mal passieren - ja, wenn nicht die "besonderen" Anforderungen/Randbedingungen wären, die ich jetzt näher kennengelernt habe:
YEP 100: hier wurde gefordert, dass ich den (obwohl in NL gekauft) nach England auf meine Kosten zurückschicke, und natürlich "traced". Da sich nach 2 Monaten noch keine Lösung abzeichnete (trotz mehrerer Nachfragen->noch nicht erhalten...wir benötigen noch Zeit...) habe ich "refund" gefordert und danach PAYPAL eingeschaltet - nur dank deren Engagement wurde die Sache dann nach über 3 Mon. geregelt. Ich wollte aber fliegen (nicht ewig warten) und habe mir inzwischen längst einen gleichwertigen Regler beim deutschen Versandhändler meines Vertrauens besorgt (mit den ganz wenigen Reklamationen dort in den letzten 10 Jahren wurde stets schnell und kundenorientiert umgegangen) - übrigens "Markenware" und preislich kaum ein Unterschied - ja man lernt bei sowas dazu...bzw. findet demütig zurück...
SK3-Motor: hier habe ich, nach Erhalt der Aufforderung von HK, den Motor auf meine Kosten nach England zu schicken, aufgegeben - Portokosten, Brexit, Corona und Ärger über Wochen. Das würde sich nur, wie beim YEP, aus grundsätzlichen Erwägungen lohnen, aber nicht aus wirtschaftlichen. Damit rechnet HK auch vielleicht!
Mein persönliches Fazit - vielleicht habt Ihr ja ganz andere Erfahrungen/Meinungen:
- Man muss heute wohl immer "im Hinterkopf" haben: Mängel...Reklamation und Abwicklung, Service, Erreichbarkeit, Seriosität eines Händlers?<-> Preis!
- In vielen Bereichen ist/wird der Fachhändler (um die Ecke (?) oder zumindest "in der Nähe", tel. erreichbar, spricht meine Sprache, kennt sich aus...) wieder erste Wahl werden - der (manchmal überraschende und erstaunlich geringe) Preisunterschied wiegt den "beschriebenen" Ärger (über einen längeren Zeitraum in jedem Fall) um ein Vielfaches auf -> Kundenorientierung und infolge Kundenbindung!
- wenn man solche (meine) Erfahrungen macht, einschl. der Mühe, der Sache nachhaltig mal auf den Grund zu gehen, schafft man sogar vielleicht für seriöse Händler eine solide Grundlage, ihr Geschäft wieder profitabler zu gestalten - fachliches Know-How, Serviceorientierung und Kommunikationsbereitschaft vorausgesetzt.
- vielleicht hat das Beispiel HK auch ganz spez. Gründe. Für mich ist diese Beziehung trotzdem endgültig beendet (auch wenn sie über Jahre "überwiegend funktioniert" hat...mit viel Glück!?).