Staufenbiel STRATON 5m elektro

pushbuy

User
Erstflug

Erstflug

Heute war Erstflug mit Original Komponenten ( PNP Version , naja fast ) Propeller zieht im Stand am Boden ca,51 A, der Flieger beschleunigt gemütlich auf dem Startwagen, bei genug Speed ein bisschen Höhe gezogen und gemütlich ging es gen Himmel. Verschiedene Klappenstellungen probiert, Speed, Thermik und am Schluss die voll ausgefahren Wölbklappen, fast 90 Grad nach unten, ein kleines aufbäum-Moment und dann... eine enorme Bremswirkung, sagenhaft, Geil, wenn der Ausdruck erlaubt sei.
Der Lipo 6S 25C 6000mAh wurde 40 Grad warm, der Motor hatte ca 4 Min. Totallaufzeit, die Temperatur war bei 52 Grad.
Später am Nachmittag mit einem 23x12 ausprobiert,der Moros war wieder kalt, 71A gemessen,nach dem Flug war der Motor 59 Grad warm.
Alle auf dem Platz bestaunten das Modell und waren mit den Leistungen zufrieden, und ich erst :D

Glückwunsch zum Erstflug! Die Originalkomponenten .... mit 23x12 Schraube ... mit welchem Regler? , original Brushless? Welche Ausgangshöhe , wie war die Segelleistung... Verhalten in der Thermik, Geschwindigkeit.. ?

Viel Freude mit dem Starton
Grüße aus dem verregneten Luxemburg
 

DidiCH

User
23x12 Schraube ... mit welchem Regler? , original Brushless? Welche Ausgangshöhe , wie war die Segelleistung... Verhalten in der Thermik, Geschwindigkeit.. ?
Ja es war der original Brushless, die Steigleistung mit dem 23x12 war merklich besser! das Vario ist noch nicht eingebaut, aber die Segelleistung überzeugt, mit leicht gesetzten Klappen nach unten, konnte ich bei sehr leichter Thermik die Höhe halten. Mit der Speedstellung angestochen zu einem wunderschönen Looping, nicht das ich das Ding wie ein DS Flieger angestochen habe, aber wurde doch ziemlich zügig Anlauf genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DidiCH

User
Nachtrag

Nachtrag

Habe ich vergessen zu erwähnen, habe einen Roxxy 100A Regler mit Bec, fliege aber mit einem 4 NiMh Empfänger Akku.
Der Flieger steigt mit Original Setup pro Minute 200m ( Vario ) mit leicht gesetzten Wölbklappen.
 
könnte man den 4 nixx Akku nicht parallel zum bec des roxxy schalten ? so könnte man auch das bec des roxxy verwenden - der nixx würde wärend dem betrieb geladen werden - wenn das bec des Reglers ausfällt hätte man somit noch einen "stützakku" . . .

viele grüße
 

DidiCH

User
könnte man den 4 nixx Akku nicht parallel zum bec des roxxy schalten ? so könnte man auch das bec des roxxy verwenden - der nixx würde wärend dem betrieb geladen werden - wenn das bec des Reglers ausfällt hätte man somit noch einen "stützakku" . . .

viele grüße

Saletti, dieses Thema wurde hier schon viel diskutiert, möchte dazu keine Stellung nehmen...
 

DidiCH

User
Hier noch mehrere Fotos von heute...
 

Anhänge

  • DSC_0396.jpg
    DSC_0396.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_0401.jpg
    DSC_0401.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0417.jpg
    DSC_0417.jpg
    42 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_0422.jpg
    DSC_0422.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 134

pushbuy

User
Startwagen !

Startwagen !

Tolle Bilder, schöner Film! Wie wäre es mit einem Filmchen mit Handstart?! :rolleyes:
Beste Grüße !
Clément
 

DidiCH

User
Tolle Bilder, schöner Film! Wie wäre es mit einem Filmchen mit Handstart?! :rolleyes:
Beste Grüße !
Clément

Hi Clement, besten Dank für dein Lob, anhand der Leistung des Motors, ( Originalsetup ) würde ich nicht mal einen Speerwerfer für den Handstart einsetzen, das Ding is wirklich ordentlich schwer !
Aber sogar mit dem Startwagen lässt sich der Straton am Boden mit genügend Seitenruder lenken:D
 
Hallo zusammen,

ich komme gerade von einer Alpin-Flugwoche zurück. Ich hatte den Straton fast jeden Tag im Einsatz.

Der Start ist mit einem guten Werfer, wenn es bergab geht, absolut kein Problem.

Ich war ja immer sehr kritisch was das Heck betrifft. Ich habe auch fest damit gerechnet, dass der Rumpf beim Landen mit dem Wind berghoch irgendwann bricht. Das ist aber nicht passiert. Obwohl nicht jede Landung perfekt war.

Ich empfehle aber eine weiteren Modifikation. Es ist sinnvoll den Rumpf am Ort der hinteren Verdrehsicherung der Flächen mit einem Steg zu versehen. Die Steckung ist so flexibel, dass die schweren Flächen den Rumpf beim Landen zusammendrücken. Dabei ist bei mir die Naht am Rumpfrücken im Bereich der Fläche gerissen. Die nachträgliche Verstärkung ist nicht einfach. Wenn der Rumpf noch zweiteilig ist, sollte es aber einfach gehen.

Die Flugeigenschaften haben mich aber nicht so sehr überzeugt. Er nimmt die Thermik schon an, läuft aber einfach noch nicht richtig. Es kann sein, dass ich mit dem Schwerpunkt noch nicht optimal aufgestellt bin. Hat einer der Profis eine belastbare Aussage zur optimalen EWD und zum Schwerpunkt? Er fängt sich aktuell schon noch etwas ab. Stell Ihr ihn wirklich so ein, dass er gar keinen Abfangbogen zeigt?

Generell macht das Modell am Hang Eindruck. Auch erklärte Profis gucken sich den Flieger gerne mal an. Die dünne Steckung erzeugt bei der gigantischen Flächendicke und der ziemlich stabilen Auslegung der Flächen durchweg Kopfschütteln. Auch das weiche Heck wird durch die Bank mit Unverständnis aufgenommen. Aber bisher hält es ja. Alpin-Test auf jeden Fall bestanden.

Über eine Aussage zum leistungs-optionalen Schwerpunkt und zur EWD wäre ich dankbar. Aber bitte nur wenn ausgiebig erprobt und solide vermessen.

Stefan
 
Na ja, da hat die kleine Reparatur am Rumpfrücken ja was Gutes - die Rumpffügestelle ist jetzt auch nicht mehr sichtbar.

Ich habe auch das Problem mit dem Steg gelöst. Einfach beidseitig ein 11mm Loch in die Wurzel gebohrt und ein 10mm Buchenrund eingeklebt. Die Wurzelrippe ist an der Stelle locker 8mm dick. Man hat also eine super Klebefläche. Damit kann die Fläche den Rumpf nicht mehr quetschen. Eine sehr einfache Lösung.

Farbe ist übrigens RAL9003

Stefan

2016-07-07 14.46.28_sm.jpg
 
wie geht er denn jetzt . . . hast du nun schon ein etwas besseres setup finden können ?

ich bin immernoch sehr unentschlossen, meine anfängliche Begeisterung für den flieger hat sich mehr und mehr sagen wir mal ein wenig eingetrübt.
zum einen finde ich die Sache mit dem relativ hohen gewicht nicht so schön, zum anderen führendie oftmals geschilderten bedenken in hinsicht der Qualität und Fertigung zu zweifeln . . .

viele grüße
 
Gute Lösung

Gute Lösung

Hallo Fireball
gute Lösung mit dem Buchendübel. Der Übergang ist super geworden.

Auch die andere Aussage zum Gewicht ist korrekt. Der Straton ist halt ein großes Modell mit Vor- und Nachteilen.
Für alle Tage habe ich kleinere und handlichere Modelle.
 

DidiCH

User
Ich hatte ja am Anfang auch bedenken als ich das Forum hier durchgelesen habe, bis auf die Schrumpfelfolie, den Dellen am Flieger bei Paketankunft, bin ich aber vollends zufrieden, auch mit der Standardmotorleistung komme ich mit 1 Min. Startzeit auf eine Flughöhe von 200m das Setup lasse ich so, der Flieger ist mit dem Startwagen gut steuerbar. Klar es ist ein Riesending und fliegt sich dementsprechend grossräumig, aber die riiiiesigen Looping sind schon ein bisschen Geil :)
 

Anhänge

  • StratonStart.jpg
    StratonStart.jpg
    95 KB · Aufrufe: 63
  • StratonLandung.jpg
    StratonLandung.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 141
Dank meiner neuen Schwerpunktwaage von Teil Q bin ich jetzt in der Lage den Schwerpunkt eines so großen Fliegers genau zu messen.

Ich bin jetzt lange mit 111mm geflogen. Das ist vermutlich deutlich zu weit vorne. Ich habe 120g Blei herausgenommen und liege jetzt bei 121mm. Das ist ein großer Sprung, aber der Flieger ist auch groß und andere fliegen anscheinend noch weiter hinten. Ich bin gespannt.

Stefan

2016-07-08 10.28.47.jpg
 

komar96

User
Erfahrung

Erfahrung

Hallo zusammen!
Als Ersteller dieses Threads melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Nach einer längeren Stratonpause hatte ich in der letzten Zeit wieder Gelegenheit meinen Straton ausgiebig zu fliegen. Ich habe am Setup nichts geändert und alles so gelassen, wie er aus der Box kommt. Mein Resumee für mich lautet: So wie er geliefert wird reicht mir das Teil absolut aus. Ich für mein Teil bin absolut zufrieden mit dem Straton. Man muss natürlich immer den Preis im Auge behalten. Wenn ich für diesen Preis eine Superorchidee erwarte, dann liege ich mit dem Straton falsch.
Ich habe den Kauf noch keine Minute bereut.

LG
Wolfgang
 
Kleine Aufzählung von Verbesserungen mit meinem Staton

Kleine Aufzählung von Verbesserungen mit meinem Staton

Ich habe mir Anfang diesen Jahres auch den Straton als PNP zugelegt, dazu bestellt den Profi EVO 85 und da fing schon meine Probleme mit dem Modell an.

Der Regler mochte irgendwie den Motor nicht, nach Austausch gegen eine Kontronik Koby und alles war gut.

Wie hier zu lesen ist, die Anlenkung mit den mit den mitgelieferten "Drähten", auch ich habe sie nicht verbaut. 3mm Gewindestangen sind deutlich besser.

Alle Alu-Ruderhörner ausgetauscht, einige waren dabei sich selber auszubauen und getauscht gegen 2mm Leiterplattenmaterial. Bis dahin hat es gehalten, zum Glück habe beim tiefen überflug festgestellt, da kommt auf tief nichts mehr.

Diverse weitere Versteifungen rund um die Servoschächte.

Das nächste was absolut nicht so bleiben konnte, die Kabelverbindung zwischen Wölbklappenfläche und Querruderfläche. Da sind nun auch MPX Stecker drin. Staufenbiel, warum nicht gleich so?

Ansonsten bin ich fasst zufrieden mit dem Modell, den Speed muss mit den jetzigen Optimierungen muss ich noch testen.


Bin gespannt was ich noch so optimieren muss und offen für Ratschläge.

Mfg
Schaumwaffel Testpilot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten