Steckbare "Ringfeder" gesucht

Lurchi

User
Hallo,
ich suche eine Feder, wie sie auf dem angehängten Bild zu sehen ist. Sie ist ca. 150 mm lang und läßt sich zusammenstecken.
Weiß vielleicht jemand, wo man so eine Feder herkriegen kann?
Die war bei dem Antriebsset für den Cloud Dancer mit dabei und hatte die Aufgabe, den Klapp-Propeller anzuklappen.
Vielen Dank schon im voraus

IMAG0103[1].jpg
 

habib

User
Hallo Lurchi,

Diese Ringfedern gibt es noch im zusammenhang mit den Spielzeugdampfmaschinen.
Es sind Antriebsfedern zum Anschluß diverser Geräte an die Dampfmaschine.

Sie müssten im Spielzeugladen zu finden sein. Die gibt es auch in verschiedenen Längen.


Gruß Richard
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Es kann natürlich jeder zu seinem Heu Stroh sagen, aber dann darf er sich auch nicht beschweren, wenn keiner versteht, um was es ihm in Wirklichkeit geht. Also die korrekte Terminologie hilft Missverständnisse zu vermeiden.
Das ist eine Ringfeder!

Eckart
 

Lurchi

User
Ringfeder

Ringfeder

@ alle
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Das Forum war meine letzte Rettung, und dazu noch die beste:)
Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten ausloten und hoffe, daß sie passen. Die Federn der Dampfmaschinen kann man ja sicher kürzen und dann mit der richtigen Länge zusammenstecken.....
Sollte mich die Feder weiterhin ärgern (ist nun schon die vierte, die den Geist aufgibt), versuche ich es mal mit einem O-Ring.
Da ich den genauen Begriff nicht kannte, habe ich halt das naheliegenste genommen und siehe da, die Forenbenutzer sind nicht auf den Kopf gefallen und haben gewusst, was ich meine :D
Also, vielen Dank nochmals!

Eberhard
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Eberhard: schrieb:
...die Forenbenutzer sind nicht auf den Kopf gefallen und haben gewusst, was ich meine
Na klar, Du hast ja sinnvollerweise gleich ein Foto gepostet. Selbst wenn Du dann von einer Stahlspirale gesprochen hättest, wäre jedem klar gewesen, was Du meinst! :D

Wie war das noch mit dem Bild und den tausend Worten... ;)

Eckart
 
Oben Unten