Stecker werden beim Laden sehr warm

moin zusammen,


bisher habe ich nur kleine akkus bis max 4s geladen. für einen neuen flieger nutze ich quasi zum ersten mal größere 6s 3300mah lipos. beim laden der 6s lipos mit 2C ist mir nun aufgefallen, dass die 4mm bananenstecker am netzteil sehr warm werden. 75° mit einem infrarotthermometer gemessen.
ich nutze einen hitec x2 lader und ein hype 350W netzteil an 13,3V. zwei 6s akkus angeschlossen mit jeweils 2C ladestrom (6,6A)

ist das normal?


20170825_163311.jpg


die stecker sind nicht gelötet, sondern gequetscht. liegts evtl. daran?
 

heikop

User
Da fließen über einen längeren Zeitraum immerhin bis zu 25A über die Buchsen, mit 2x 6s 3300mAh Akkus und 2c Ladung ist
das Netzteil zu 100% ausgelastet. Schlechte oder auch schlecht gecrimpte Stecker sorgen dann noch zusätzlich für Übergangs-
widerstände und somit Wärme.

IMHO ist das Netzteil für die Anwendung schon zu schwach ausgelegt.
 
dann werde ich mal braten und ordentliche stecker anlöten. die 350W vom netzteil reichen eigentlich. nur wenns schnell gehen soll, wirds eng. langfristig brauche ich wohl ein neues :D

die kabel werden durch schrauben gehalten. ähnlich wie bei lüsterklemmen. dachte, dass das reicht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Am Netzgerät sind doch Schraubklemmen warum keine
Ringösen oder Gabelkabelschuhe.
Ich denke da ist der Anpressdruck höher und der Übergangswiderstand kleiner
somit reduziert sich die Verlustleistung an der Übergangsstelle und damit
reduziert sich auch die Wärme.

In Bezug auf Auslastung muß ich Heikop Recht ich glaube nicht das dieses
Netzteil für eine Dauerlast von 350W ausgelegt ist früher oder später kocht
das ab.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten