Hallo miteinander,
die Flächenverbinder der Fa. Jüder erscheinen auch mir schlichtweg stark unterdimensioniert zu sein.
Man sollte die Fa. Jüde darauf mal explizit hinweisen. Wenn das Alurohr bei einigen Besitzern schon verbogen ist, so ist es schlichtweg unterdimensioniert.
Vielleicht mache ich mir mal den Spaß, die Belastung und die daraus resultierende Beanspruchung des 4-kant-Rohres auszurechnen.
Jedenfalls kann ich sagen, daß alle meine F3Js und F3Bs Kohleverbinder ohne Aluaussenrohr haben, und schon allerlei Belastungen erlebt haben.
Aluminumrohe als Umhüllung für CFK werden in erster Linie doch dazu verwendet, daß keine Kerbwirkung auf CFK entsteht.
Ich würde einen Verbinder nach unten stehenden Thread erstellen und auf Alu verzichten. Die Gefahr, wie bereits beschrieben, daß das Alurohr unter Belastung beult oder verbiegt wäre mir viel zu hoch.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=578428&highlight=verbinder#post578428
Hier steht ab post#18, wie man richtig Verbinder erstellt.
Alles andere ist doch kompletter Mumpitz, das Ausschäumen mit Bauschaum tut regelrecht weh....
Die Festigkeit wird dadurch gegen 0 erhöht.
Ein Stahl- oder CFK-Verbinder ist die einzig richtige Lösung. Stahl fällt wegen extremen Gewichtes aus, bleibt eben nur noch CFK.
Übrigens: Der Versuch ist die Überprüfung einer Bauteilberechnung und -auslegung.
Nicht anders herum. Wer so konstruiert, brauch einen dicken Geldbeutel, viel Mut und viel Zeit.
Heutige Berechnungsmethoden sind gerade für solch einfache Lastfälle sehr nah an der Realität und brauchen von keinem angezweifelt zu werden.
Meine Meinung,
Grüsse Manfred