Stingray 3.4m als Segler / Fön oder Turbine

anilem

User
Was ein Aufstand wegen eines Servos das von den Kräften und Stellgenauigkeit absolut ausreichend ist 🥴.
Klar geht es noch ein bischen besser aber meine Erfahrungen mit den x10 sind absolut zufriedenstellend darum habe ich sie auch verbaut .
Sollte doch irgendwas passieren werde ich auf jeden Fall so ehrlich sein und dies auch Posten .
So somit sollte das Thema Servo abgehackt sein .

Gestern Abend ging es mit leicht provokanten decor weiter was noch lange nicht fertig ist .

Es ist auf jeden Fall eine sehr fumelige Angelegenheit die Farben ineinander zu puzzeln.
IMG_20221201_183740.jpg



IMG_20221202_234342.jpg
IMG_20221202_211322.jpg
 

Koziol

User
Naja, Die Querruderservos kriegen eher weniger ab als zum Beispiel die Wölbklappen und auch bei denen muß man sich wegen des dicken Rumpfes keine Sorgen machen.
Es gibt ja jetzt auch super 12 mm Servos. Den Stützstoff kann man auch an der Stelle des Servos aussparen.
Ich komme bald mal mit meinem X- Ray bei dir vorbei.
 

LT45

User
Genau, es sind die "Landeschläge" auf rauen Hangacker oder verrissene Landungen im Leewirbel, ebenfalls am Hang.
Dabei wird das Getriebe belastet ..die Stellkraft spiel in dieser Phase eine untergeordnete Rolle.
Deshalb Getrieberobustheit durch grosse MG Servos, also max. Servohöhe die möglich ist.
siehe auch #47
Gruss Andreas und ein schönes WE
 

Arne

User
@ Anilem

Ok jeder macht wie er es mag. Ich kenne deinen Erfahrungshintergrund nicht in dem Bereich Flieger und weiß nicht wie du fliegst. Vielleicht wäre es aber nicht verkehrt Nachfragen und Tips zu Dingen, die einen sicheren Betrieb des Modells gewährleisten nicht mit "Was ein Aufstannd" zu beantworten. Von vielleicht doch Leuten die sich da gut auskennen.
Ich kann dir sagen, dass ich in einem Kunstflieger der Größe auch Unterschiede bemerkt habe zwischen guten 20mm Servos, je nachdem ob die 15 oder 30Ncm Stellkraft hatten. Flieg mal schnelle Rollen aus vielen hundert Metern....
Zur Getrieberobustheit, Härte etc. haben die Kollehgen genug gesagt. Deshlab meine Meinung, dass ein sonst sehr gutes X10 in der Applikation vielleicht keine besonders gute Wahl ist.
Es ist wirklich nicht umsonst dass die Regel ist, den Bauraum möglichst auszunutzen, grad bei heuten Flügeldicken und Möglichkeiten, die solche Modelle bieten.

An der Stelle bin ich jetzt raus aus der Diskussion, schönes WE euch allen.
 

anilem

User
Ich hab werde die Kompetenz der Leute hier bemängelt noch sonst irgendwas dergleichen.
Habe auch nicht gesagt das es falsch ist was ihr sagt sondern lediglich das ich der Meinung bin das die x10 reichen und auch halten .

Der Impeller Stingray fliegt mit den x10 und das sagenhaft rastet sauber ein und die Rollrate ist auch genial und das auch noch bei 300kmh+

Ich habe nicht um sonst meinen PS Modell Swift ( welcher der absolute Kracher ist ) verkauft um das Projekt Stingray für mich verwirklichen zu können .

Klar ist es ein Aufstand wenn man etwas versucht schlecht zu reden was eigentlich garnicht so schlecht ist .
 

Bostrom

User
Ich fliege sehr viel auf verschiedenen Hängen und da erlebt man schon sehr viel , sehe bei Landungen von F3F Modellen und dergleichen die sehr viel mit 10 mm Servos ausgestattet sind öfter Getriebeschäden als bei Modellen die größere Servos haben da die Getriebe bei den 10 mm Servos schon sehr zarte Zahnräder haben , die für das Fliegen absolut ausreichend sind aber bei härteren Landungen die Zähnchen verlieren . Darum für Piloten die nur in der Ebene Fliegen wird ein 10 mm Servo auch ausreichen
 

anilem

User
Hallo, an alle

So nach einigen Wochen warten war es am Sonntag so weit, und der Stingray dürfte das erste Mal in die Luft sein.
Tja, was soll ich sagen, es war absolut unspektakulär.
Mein Starthelfer schob ihn einfach in den Wind, 2 Klicks auf tiefe getrimmt und er zog seine Bahnen.
Ein absolut unkritischer Flieger, so wie ich es von der Impeller-Variante schon kannte.
Das Handling um alle Achsen ist gut, besonders Hochachse (Seitenruderwirksamkeit) sehr gut,
Spur treu rastet extrem sauber ein, Thermikstellung mit guter Wirksamkeit,
QR-Differenzierunguss noch angepasst werden Im Rückenflug ist nur minimales drucken nötig
Die Antriebsauslegung passt auch bei ~50A an 6s und ein bisschen Gegenwind ist ein Handstart ohne Helfer kein Problem.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden

Leider gibt es vom Erstflug kein Video, nur vom 2. Flug einen kleinen Ablasser.


Als nächstes kommt noch eine Ballast Möglichkeit in den Rumpf.

Weitere Videos folgen

Gruß Daniel
 

anilem

User
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie leichtfüßig und absolut unkritisch er fliegt trotz des Gewichtes.
 

anilem

User
Was ein Glück hat jeder eine andere Auffassung von spaß ich für meinen Teil hatte ihn 😉.

Auf welche Bedingungen lässt das Video den schließen ?

Gruß Daniel
 

anilem

User
Magere bis gar keine Thermik und der Wind kam total schief auf den Hang .
Ohne Antrieb hätte ich nicht rausgeworfen.

Und genau hier beginnt doch der spaß sich mit einem so fettem Gerät an schwachen Tagen trotzdem noch halten zu können .

Runter können sie alle gut !

Aber wie gesagt Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten