Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

Gratuliere Pascal und wünsche Dir viel Spass mit dem g... Teilchen!
Hast Du evtl die Rohbaugewichte der Einzelteile notiert? Mein Standard-Sting mit fast 1,5Kg Antrieb an Bord wiegt weniger...??? Mir wurde gesagt die Bausatzgewichte lägen zur Zeit nur noch ca 300g auseinander HS vs Standard... :confused:
Zu Deinem chicen Exemplar hätte ich noch ein paar gut gemeinte Anmerkungen.
1) Ich würde in so einem Teil (HS!) keine Standard-Nylonservohebel verwenden.
2) Auf die Gabelköpfe (SR) würde ich noch Sicherungen (Silikonschlauch / Schrumpfschlauch) machen. Viele Kunstflugsegler neigen zu flatternden Seitenrudern wenn die nicht hart angelenkt/gelagert sind! Seile ummantelt?!
3) Wo ist der Umlenkhebel verbaut? HR?
4) Die schon angesprochene Abstrebung zwischen den Nasenleisten schadet bestimmt nicht :rolleyes: auch wenn der Rumpf einen sehr festen Eindruck macht. (Hab die auch noch nicht und bis jetzt wohl Glück gehabt. Dachte die stört ja nur beim rumfummeln im Rumpf ...aber man kann die ja demontierbar machen)
Ansonsten keine Panik vor dem ersten Start. Man meint ja einen Stein in der Hand zu haben... deutlich wölben und ab dafür! Der kann auch erstaunlich langsam... ;) Soll es denn die nächsten Tage los gehen es kommt ja Wind ! :cool:

Gruß
Stefan
 
Moin,

die Standard-Servohebel kommen noch raus und deshalb auch noch keine Schrumpfschläuche auf den Gabelköpfen für das SR.
Eine Abstützung im Rumpf zu den Nasenleisten hin, werde ich wohl noch machen.

Der Umlenkhebel sitzt eigentlich dort wo der aus dem käuflichen Zubehör hinkommt, nur das ich den selbst gemacht habe, er Kugelgelagert ist und ich ganz bewusst auf die seitliche Öffnung des Rumpfes verzichtet habe, da mir ein anderes Modell mit Öffnung an dieser Stelle bei einer ruppigen Landung gerissen ist. Ich mag aber generell keine Löcher in Rümpfen und versuche das immer so gering wie möglich zu halten. Was auch der Grund für die von mir gemachte Haubenbefestigung ist. Rohbaugewichte habe ich keine.


Hier nochmal ein Bild mit Umlenkhebel im Rumpf:
image.jpg

Zum fliegen werde ich wohl in den nächsten Tagen nicht kommen, auch wenn es in den Fingern juckt, aber meine Frau möchte das Modellfliegen erlernen oder ausprobieren und hat sich dazu einen Intrudaction gewünscht, der jetzt auf dem Baubrett liegt und nach mir ruft.


LG Pascal

Gratuliere Pascal und wünsche Dir viel Spass mit dem g... Teilchen!
Hast Du evtl die Rohbaugewichte der Einzelteile notiert? Mein Standard-Sting mit fast 1,5Kg Antrieb an Bord wiegt weniger...??? Mir wurde gesagt die Bausatzgewichte lägen zur Zeit nur noch ca 300g auseinander HS vs Standard... :confused:
Zu Deinem chicen Exemplar hätte ich noch ein paar gut gemeinte Anmerkungen.
1) Ich würde in so einem Teil (HS!) keine Standard-Nylonservohebel verwenden.
2) Auf die Gabelköpfe (SR) würde ich noch Sicherungen (Silikonschlauch / Schrumpfschlauch) machen. Viele Kunstflugsegler neigen zu flatternden Seitenrudern wenn die nicht hart angelenkt/gelagert sind! Seile ummantelt?!
3) Wo ist der Umlenkhebel verbaut? HR?
4) Die schon angesprochene Abstrebung zwischen den Nasenleisten schadet bestimmt nicht :rolleyes: auch wenn der Rumpf einen sehr festen Eindruck macht. (Hab die auch noch nicht und bis jetzt wohl Glück gehabt. Dachte die stört ja nur beim rumfummeln im Rumpf ...aber man kann die ja demontierbar machen)
Ansonsten keine Panik vor dem ersten Start. Man meint ja einen Stein in der Hand zu haben... deutlich wölben und ab dafür! Der kann auch erstaunlich langsam... ;) Soll es denn die nächsten Tage los gehen es kommt ja Wind ! :cool:

Gruß
Stefan
 
Hallo Pascal,
der Rumpf hat doch schon die Serviceklappe drin, hast Du die zugeklebt?
Ich hatte auch keine Lust auf den originalen Umlenkhebel, wollte HR auch nicht mit Seilen anlenken. Da ich auch nicht auf diese kleinen Hebel stehe und keine Lust auf die Fummelei nach dem losen Anlenkungsende am Hang hatte hab ich so einen Hebel verbaut... ;)

Gruß
Stefan

Umlenkhebel1.jpg
 
Hallo Stefan,
der Umlenkhebel den du hast, der ist natürlich auch ne tolle Lösung da er schön schmal ist. Gefällt mir.
Bei meinem habe ich keine Serviceöffnung gemacht. Ich hab es einfach zu gelassen. War denn bei die eine drin im Auslieferungszustand, weil du fragst, ob ich die zugeklebt habe??

Gruß Pascal


Hallo Pascal,
der Rumpf hat doch schon die Serviceklappe drin, hast Du die zugeklebt?
Ich hatte auch keine Lust auf den originalen Umlenkhebel, wollte HR auch nicht mit Seilen anlenken. Da ich auch nicht auf diese kleinen Hebel stehe und keine Lust auf die Fummelei nach dem losen Anlenkungsende am Hang hatte hab ich so einen Hebel verbaut... ;)

Gruß
Stefan

Anhang anzeigen 1482500
 
Hallo Pascal,
wenn Du mich jetzt sooo fragst??? :rolleyes: Kann ich gar nicht mehr sicher sagen :) ...glaube aber Du hast Recht unter dem Deckel war der Rumpf noch dünn zu... Habe ihn jeden Falls geöffnet um im Fall auch an den Gabelkopf zu kommen... Hat auch schon in der Bauphase ein paar Mal geholfen da ranzukönnen.
Der Hebel hat auch noch den Charme dass er eine Untersetzung darstellt (schlecht auf dem Bild zu sehen) wodurch der Servohebel nicht so klein sein muss... Ich habe die max. Höhe bis Rumpfboden genutzt...

Gruss
Stefan
 
Habe es genau gemacht wie Stefan und daran ist auch Stefan "schuld". Dann noch die Stangen mit Sekunde aufgedickt, und so dermaßen spielfrei, hätte ich bei einem Pendelleitwerk nicht für möglich gehalten. Mein Lager habe ich allerdings verklebt, bzw. wären lösbar, dann würde ich aber Neue reinsetzen. Spiel ist jetzt nur dass was vom Servogetriebe kommt.

Gruß Markus
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Pascal,

hast nicht mal ne Stunde Zeit gehabt?? Wars bei euch auch schön windig? Hab heute meine 1,2 Kg Messing an der Hangkante durchziehen können:D:D

Wünsch Dir alles Gute wenn es soweit ist!!

Gruß
Marcus
 
Hallo Marcus,

wenn ich das lese werde ich ganz neidisch. Zeit hätte ich gehabt, aber der Wettergott hat es den kompletten Tag regnen lassen. :( Ich werde den Vogel schon noch in die Luft bekommen.

Grüße
Pascal
 
Hy Leute,
war heute Rosenmontagsfliegen-- ging bei uns Hammermäßig mit dem Wind:D:D:D

War von Euch auch jemand unterwegs oder alle närrisch??

Werde zur Stabilisierung noch am hinteren Übergang Im Rumpf ( Fläche-Röhre ) einen kleinen Spant setzten....

Muß mein Steckungsrohr etwas nacharbeiten- hab ihn etwas hart rangenommen....

Gruß
Marcus
 
Stingray_1.JPG

Stingray_2.JPG

Stingray_3.JPG


Carbon Freudenthaler 17*8, Spinner Reisenauer, nur als Starthilfe am Hang gedacht wenn es gut trägt aber kaum Wind da ist & Absaufhilfe.
RF Spinner CFK SCALE 45/ 6mm - Turbo schwarz
CFK-Optik (mit 0° Versatz). Alternative wäre ein nicht-versetzter Spinner, dann liegt es besser an.
Batteriebrett fest verschraubt.
 
Hallo Speed Fun...
täuscht das oder zeigt der Spinner etwas nach oben?
Pass beim Erstflug das er Dir nicht evtl. zu sehr nach oben zieht....

Gruß
Marcus
 
Das täuscht. Hab den Knipswinkel dumm erwischt. Und weil der Propeller etwas hängt, und die Oberseite am Rumpf weniger gewölbt ist, sieht es so aus als wenn es nach oben zeigt. Schaut man den ganzen Flieger an und nimmt die Höhenruderneutralstellung, geht es definitiv (leider) mit geschätzten 2 Grad Sturz nach unten. Erstflug wird es zeigen. Ist ziemlich unangenehm den Spinner-Winkel zu treffen. Im Prinzip geht es mir nur um Starthilfe am Hang, wo dann schon etwas "nach oben ziehen" durch die Neutralstellung gar nicht mal so schlecht wäre.

Hab übrigens noch eine gehärtete 6mm Höhenruderstahlstange nachbestellt, die Originale war etwas zu kurz, dass das Höhenruder geschliffen ist. Auch Aufdicken mit Sekunde der Außen-Enden hat nicht gereicht, und ist nicht so ideal für die Magnetbefestigung. Was dann fast auch eine Garantie für Servoausfall auf Höhe mit der Zeit ist. Die 6mm Stange sitzt satt in der Hülse, so dass auf jeder Seite ein kleiner Luftspalt ist.

Propeller steht jetzt ca. 5,5mm an den Enden ab. Sieht im Bild schlimmer aus als in echt. Gefällt mir noch nicht ganz. 15x13 geht nicht, 16x10, jeweils Freudenthaler Carbon auch nicht. Bei 18er ist die Schraube genau an der Landestelle unter dem Rumpf. Die 17er biegt weg. Spinner ohne Versatz macht den Flieger vorne deutlich breiter. Denke mal eine 13er - 14 wäre sinnvoller für eine reine Abwurfhilfe, für Flug in der Ebene dann doch zu wenig Durchmesser. Wenn Prop passt wird der noch evtl. lackiert.

Stingray_5.JPG

Stingray_4.JPG

Gruß Markus
 
Ja die Bilder haben etwas getäuscht.Bei 2 Grad Sturz brauchst Du Dir keine Sorgen wegen Zug nach unten machen...der wird noch etwas nach oben ziehen...
Als Starthilfe würde ich eher auf eine größere Latte setzen wegen größerem Standschub. Würde die 17x8 probieren. Dazu unbedingt vorwölben...
Die eigentliche Frage wäre die Drehzahl an Deinem Motor...8er Steigung könnte evtl. etwas niedrig sein....

Gruß
Marcus
 
10er Steigung wollte ich. Die Schraube stand dann zu sehr ab. Die langen Schrauben sind dann direkt unter dem Rumpf bei der Landung wenn es dumm läuft.
Für den Hangstart aus der Hand gibt es halt nur Flitsche und Nasenprop.

400 Umdrehungen pro Volt * 6S * 3,5 Volt (Lipo unter Last) *2,54 Zoll *8 Zoll /100 / 60 = 28,5 Meter pro Sekunde *3,6 = 102 km/h Strahl
Ist wenig, aber geht.
 
Motor XModels Stingray

Motor XModels Stingray

Korrektur sind 430 Umdrehungen pro Volt, nicht 400.

18*9 Freudenthaler Carbon macht 73 Ampere.
73 Ampere * 6S * 3,7 Volt = 1620 Watt
1620 Watt / ca. 6,5 Kilo = 249 Watt pro Kilo.
Damit ist fast senkrechtes Steigen drin, auf jeden Fall mehr als genug für Handstart.

Gruß Markus
 
Haubenrahmen lackieren

Haubenrahmen lackieren

@ wupperfly91: mit welcher Farbe (Ral Nr. ) hast Du deinen Haubenrahmen lackiert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten