Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

Pendelruder+Umlenkhebel Lagerung

Pendelruder+Umlenkhebel Lagerung

Mittlerweilen ist mein Stingray (STD) geliefert worden.
Das hat bei Edi´s Modellbauparadies bestens geklappt.

Der Ausbau ist an sich durch die Teile selbst als auch durch vielen Beiträge in den Foren klar.

Lediglich beim Höhenleitwerk habe ich nicht den Durchblick:

Im Teileset von Edi ist ein solider Umlenkhebel, der eine 10mm Aufnahme für das 10mm durchmessende Messingrohr hat, in welchem die 5mm Steckung für das Höhenleitwerk geführt ist sowie eine weiteres Langloch von ca 3mm für die hintere Steckung.
Dazu 2stk 5mm breite Aludistanzringe mit 10mm innendurchmesser.

Aussen am Rumpf sind 10mm durchmessende 4mm tiefe Ausnehmungen angeformt, entweder gehört dort direkt ein 10/5 Kugellager hinein oder stattdessem das 10mm Messingrohr mit kleieneren Lagern darin durch.

Wie soll das bei Edis Hebelkonzept mit dem Drehpunkt an der Pendelruderachse ausgeführt sein?

A) 10mm Messingrohr ganz durch den Rumpf, innen der Hebel direkt am Rohr gesteckt gleitend gelagert, seitlich die Distanzscheiben +Rohr mit der Rumpfwand von innen verklebt, kleine 8/5 Lager im Rohr für die 5mm Steckung.
Das wäre sehr stabil, der Umlenkhebel wäre jedoch nur "aufgesteckt" gelagert. Das wäre an sich kein Problem (mit Silikongelschmierung GFK zu Messingrohr)
Die 5mm Steckung wäre für den Transport entfernbar.

B) 10mm Messingrohr mit Distanzscheiben und Umlenkhebel als bewegliche Einheit ("mitgelagert") innen, aussen 10/5mm Kugellager in den angeformten Ausnehmungen. Bei dieser Lösung fliegt beim Herausziehen der 5mm Leitwerkssteckung (Transport) die Hebeleinheit aus der Achsebene heraus, das Leitwerk ist nur an den Kugellagern seitlich aussen kraftschlüssig mit dem Rumpf.

Eine andere Lösung fällt mir nicht ein, aber es gibt sicher eine.

Hat Jemand von Euch Edis Hebel bereits verbaut und ein Foto davon?
Das würde mir sehr helfen.

Ich bin schneller als gedacht mit den Bauarbeiten vorangekommen und werde bald das Heck angehen.

Falls wer genau dafür etwas weiß, würde ich mich über eine Information sehr freuen!

Edi kommt erst in 10 Tagen zurück, deshalb zunächst die Frage an Euch
 

robi

User
Also ich habe es entsprechend deiner Beschreibung A ausgeführt und fliege so.
Eine andere Version ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Bilder kann ich dir erst in ein paar Tagen nach meinem Urlaub zusenden.

Die Steckung vorn hat doch 6mm und nicht 5mm, oder?
Und die Lager, die dabei waren haben 9mm Aussendurchmesser und nicht 8mm soweit ich mich erinnern kann.

Gruss robi

P.S.: stecke doch alles lose zusammen und stelle die Fotos hier rein. Dann kann ich dir sagen, ob es korrekt ist.
 
Danke Robi!

Bei mir waren weder Lager, Messingrohr oder Steckungen für das Pendelleitwerk noch Beschreibung bzgl. Flugzeug oder Kleinteilesatz dabei.
Da wußte ich nicht, ob das beim Bausatz normalerweise dabei sein soll oder nicht.
Ich dachte, ich muß Silberstahl für die Steckungen, Rohr und Lager noch extra besorgen.
Deshalb habe ich erst recht spät versucht nachzufragen, Edi ist aber zur Zeit auf Urlaub.
Das lässt sich aber ganz sicher klären.
Wenn Edi wieder da ist, werde ich diesbezüglich nochmals anrufen. Da ist wahrscheinlich beim Packen etwas irrtümlich nicht mitgekommen.
Ich habe nur die GFK Hebel+Verschraubungsteile und Distanzscheiben sowie Ruderhörner und Seitenruderaufhängungen neben den Holzteilen dabei.

So kann ich Dir noch kein Foto aller Teile schicken, da muss ich noch warten.
Zwischenzeitlich baue ich vorne und an den Flächen weiter.

LG Powertrac!
 
Hallo,

Das Messingrohr und 2 Kugellager mit ø9-ø6mm gehören zum Bausatz. Ebenso Stahlstifte ø6 und ø3 für das Höhenruder und 2 Magnete ø6 die das herausrutschen der Höhenruderhälften verhindern.(Stirnseitig einkleben) Eddis Anlenkung für das Höhenruder kenne ich nicht.
Bei mir ist der Umlenkhebel (Eigenbau) separat gelagert.
 

Anhänge

  • Stingray_Details 000 (8).jpg
    Stingray_Details 000 (8).jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 112
Sehr schöne Lösung von EDDI. Danke für das Bild.
Ich muß mich korrigieren:
Messingrohr hat Ø13mm mit Kugellager Ø12-Ø6mm. Wenn Du ein Ø10mm Rohr hast, hat sich konstruktiv vieles geändert. Mein Stingray ist auch schon 5 Jahre alt.
Übrigens Silberstaht ist relativ weich und nicht "Vollgasfest" , bei Ø5mm sowieso nicht, wenn Deine Maße stimmen.
Lösung 1 ist die richtige Einbaulösung.
 

robi

User
In der aktuellen Stingray Version hat Edi's Ausbausatz folgenden Inhalt (Bild auf seiner Homepage derzeit nicht ganz aktuell):

Holzteile:
Servo Brett und vorderer Spant
Seitenruder Spant

Gfk Teile:
Ruderhörner für 4 Klappen
Ruderhorn für Seitenruder
Der Hebel für das Höhenruder (Foto siehe weiter oben) mitsamt den Abstandhalter,
Schrauben, Augschrauben

Kleinteile:
10mm Messingrohr, Wandungsstärke 0,5mm für HLW Lagerung
2 Kugellager 9mm / 6mm
2 Aludistanzhülsen
6mm Stahl Steckung (fest!) für HLW vorn
3 mm Stahl Steckung für HLW hinten
2 Magnete waren bereits im HLW innen verklebt.
Evtl. Noch weitere Kleinteile, kann mich nicht mehr so ganz erinnern.

Alles ist sehr funktionell und ordentlich gemacht und kann so verwendet werden.
Zusätzlich habe ich nur zwei Brettchen für Auswiegeblei und Akku selber gemacht.

rc-solution Servorahmen habe ich mir auch noch besorgt. Jeder wie er mag.

Gruss robi

P.S. Auf anraten von SpeedMac #651 habe ich noch 2 Spanten im Rumpf eingeharzt
 
Genau das fehlt:

Kleinteile:
10mm Messingrohr, Wandungsstärke 0,5mm für HLW Lagerung
2 Kugellager 9mm / 6mm
2 Aludistanzhülsen
6mm Stahl Steckung (fest!) für HLW vorn
3 mm Stahl Steckung für HLW hinten
2 Magnete waren bereits im HLW innen verklebt.


Genau das Fehlt bei meiner Lieferung.
Jetzt ist alles klar, ich kenne mich bereits aus!

Danke Euch, LG Powertrac
 

kiem

User
Höhenruder Anlenkung

Höhenruder Anlenkung

Ein freundliches "Grüß Gott!"

Bin nun Besitzer eines "Prismaray" von Edi`s Modellbauparadies!

1. Lieferung wie versprochen!

2. Toller Händler! (und das von einem Österreicher!)

Nun meine Frage: Warum kann man die Höhenruderanlenkung nicht direkt auf die 6mm Achse legen?
Wäre ja einfacher zu realisieren.
Beim Skywalker von Baudis ist es so (allerdings Kohle und etwas stärker.)

Danke für eure Hilfen!
Matthias
 
Ein freundliches " Grüß Gott!

Vergesst mein Posting (679)!
Denke, die Festigkeit ist nicht das Problem sondern der Transport.
Werde das Messingröhrchen einharzen, dann ist es möglich, die Achse zu entfernen.

Sollte es andere Gründe geben ? Bitte!

Und einen schönen Tag noch!
Matthias
 
Einbauhilfe Ausführung Höhenruderanlenkung Edi

Einbauhilfe Ausführung Höhenruderanlenkung Edi

Hallo zusammen,

hat jemand schon die Anlenkung von Edi eingebaut und könnte mal ein paar Fotos senden?
Mir ist noch nicht ganz klar wie das im eingebauten ZUstand aussieht.

Danke vorab!

Gruß
 

robi

User
Ich hatte von Edi selber ein paar Fotos zugesandt bekommen, als ich meinen Stingray gebaut hatte.
Habe sie leider nicht griffbereit bzw. evtl. gelöscht.

Am besten du rufst ihn an und bittest ihn, Dir die Fotos zuzusenden.

Gruß robi
 
seitenruder

seitenruder

Hallo zusammen
Ich habe gestern meinen Stingray erhalten:))
Da es scheinbar keine Anleitung gibt, (für viele xmod modelle gibt es ja eine...?!)
wollte ich fragen wie ich das Seitenleitwerk genau lagere. Ich dachte an 2 Scharniere, welche ich in eine Abschlussleiste klebe.
Jedoch hat es oben im Seitenruder ein durchgehendes Loch welches durch das ganze leitwerk geht, für dieses sehe ich bisher noch keine genaue Verwendung. Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen, da ich nicht mit dem richtigen Bau beginnen kann bevor ich mir über den gesammten Aufbau Gedanken gemacht habe.
Vielen dank für eure konstruktiven Beiträge
Gruess Jan
 

robi

User
Danke
Leider kann ich dort nicht erkennen, für was das Loch ist.

Bei Edi´s Modellbauparadies gibt es ein Beschlagteile-Set. Da ist u.a. eine Seitenruderabschlussleiste und 2 GFK Zungen dabei.
Durch die Bohrungen in den GFK Zungen läuft ein dünner Stahldraht, der als Lagerung für das SR dient.
Eigentlich ist das genau so wie bei vielen anderen auch Flugzeugen ausgeführt.
Zwischenablage01.jpg
 

heikop

User
Aus den Bildern welche das Leitwerk im Detail zeigen kann ich zumindest ganz genau erkennen
wofür das Loch oben im Seitenruder ist, dabei habe ich weder einen Stingray noch ist die Öffnung
direkt zu sehen. ;)

Tip: Schau Dir mal die Gelenkkonstruktion an und denke dabei an eine durchgehende, im Seitenruder
befindliche Steckachse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten