Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

Guten Abend

Hat sich jemand die Mühe gemacht und den grossen Servospant auf CAD gezeichnet oder die Form auf Papier?

Gruss Roman
 
Stingray X-models Ausbauteile Spanten usw.

Stingray X-models Ausbauteile Spanten usw.

Hallo Stingray Fans,

Edi von modellbauparadies.de hat nicht nur den Generalvertrieb von X-Models, sondern er war auch fleißig und hat einen kompletten Ausbausatz für Segler- und E-Seglerversion erstellt. Alle Spanten aus Holz, alle Anlenkungsteile, z.B. Höhenruderumlenkung, aus GFK CNC-gefräst.
Sehr euch das auf der Homepage an oder ruft einfach an. Er macht die Teile auf Wunsch auch aus Kohle.

Die Ausbausatz für die Stifts und den Bhyon sind auch fast fertig.

Ich baue gerade meinen Stingray auf und probiere IDS aus.
Wenn es fertig ist, werde ich Bilder einstellen.


Edis hat immer Modelle auf Lager bzw. man kann sie individuell bestellen.

Die Qualität der Modelle wurde wieder deutlich verbessert.

Gruß,

Thomas
 
image.jpg

Erstflug erfolgreich absolviert
 
GLÜCKWUNSCH!!

liest sich nicht soooo glücklich?!?

Ich hab ne ganze Weile gebraucht mit dem einstellen, bin jetzt Mega zufrieden!!

Wie war denn Dein Erstflug??
 
Doch doch, bin mega glücklich!! Ich bin fast erschrocken wie schnell der Klotz Höhe macht. Ich habe nicht einen Zacken nachtrimmen müssen. Leider war der Flug schnell zu Ende um mehr zu testen, da der Wettergott meinte dann doch Regen vom Himmel fallen zu lassen. Für die ersten Eindrücke hat es aber gereicht. In drei Wochen fahre ich in die Rhön. Vielleicht geht da ja mehr.
 
Der geht echt gut! Ab guten 2 Windstärken flieg ich den lieber wie mein F3B....

Freut mich das bei Dir alles gepasst hat...

Gruß
Marcus
 

kiem

User
Hallo zusammen
kann mir jemand von euch glücklichen Stingray-Besitzern sagen, wie gross der Umfang des Rumpfes im hintern Bereich der Kabinenhaube ist. Ich warte nun schon über 6 Monate auf meinen und nun dachte ich mir, dass ich die Zeit mit der Modifikation meines Seglerrucksackes überbrücke. Ich möchte gerne eine Tasche annähen, in die ich dann die Rumpfnase bis ca. zur Haube reinstecken will. Müsste in dem Fall die dickste Stelle kennen:p
Wäre nett wenn mir das jemand kurz messen könnte.

Besten Dank und Gruss
Emanuel
 

kiem

User
Das ist ja ein fetter Brocken....;);)
Dann kann ich mich ja nun an die Nähmaschine setzen.
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Gruss Emanuel
 

robi

User
Hallo Stingray Gemeinde,

darf mich nun auch dazu zählen: mein roter "Sting" ist fertig und steht kurz vor dem Erstflug. Freu´ mich drauf!

Beim bauen sind mir so ein paar Sachen aufgestoßen, die ich gerne mal loswerden wollte, um Eure Meinung zu hören:

  • Die fehlende Tragflächenanformung am Rumpf finde nicht gut.
    Der Übergang Rumpf-Fläche ist so nicht optimal und der Rumpf hätte mit einer Anformung mehr Festigkeit in diesem Bereich.
  • Auch die fehlenden Dichtlippen an Querruder und Wölbklappen habe ich mir nachträglich von sw-composite angießen lassen.
    Ohne finde ich das nicht mehr Stand der Technik.
  • Die Höhenruderanlenkung mit dem Winkelhebel, den Kugellagern, der Messingbüchse und der 6 mm Stahlsteckung ist m.E. technisch nicht optimal,
    sehr bau-aufwendig und relativ schwer. Hier sollte eine 8 mm Carbonhülse ins Höhenleitwerk und entsprechend ein 8 mm Carbonstab als Achse verwendet werden. Dementsprechend kann auf die Messingbüchse und Kugellager verzichtet werden.
    Dann das Servo in die Seitenruderflosse und das HLW direkt angelenkt werden. Diese Lösung kenne ich so z.Bsp. von meinem Mistral 4900.

    Der Platz wäre auch beim Stingray da. Gewichtsmäßig sollte das im Heck auch nicht schwerer werden, da komplett die o.g. Mechanik entfällt,
    die Stahlsteckung durch eine leichtere Carbonsteckung ersetzt wird und die Carbonschubstange(n) auch entfallen können.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den xmodels Sting nicht schlecht machen. Denke nur mit relativ wenig Aufwand ab Werk könnte der Vogel
verbessert werden. Mit Preisen ab €849,- ist er auch kein wirkliches Schnäppchen mehr, da kann man dann doch heutzutage z.Bsp. die Dichtlippen erwarten.

Gruß robi
 
Hallo Robi,

aus Deinen genannten Gründen habe ich das Servo Savöx 1256 direkt hinten in die Flosse eingebaut. Gewichtsmäßig ist dies aus meiner Sicht kein so gewaltiger Unterschied, denn was wiegt die ganze Mechanik mit einkleben??
Außerdem bin ich Fan von kurzen Anlenkungen...Fliege so seit 3 Jahren- dem Servo/Anlenkung fehlt nix... würde dies jederzeit wieder so aufbauen.

Ich finde den Bereich am Rumpf auch etwas weicher als mit Anformung. passen tut das aber sehr gut - man kann beim Einkleben der Hülsen was falsch machen und somit die Anformung ......

Dichtlippen hatten mich anfangs auch gestört - hab diese klassisch versorgt - diese Variante bestitzen ja andere Hochpreisige Fluggeräte auch. Ich hatte in der ganzen Zeit aber nie Probleme damit.

Je nach Flugstil und Gelände würde ich Dir empfehlen einen Spant im hinteren Flächenbereich zu setzen und einen direkt am inneren Haubenrahmen...

Viele Grüße und viel Spaß! Rot finde ich super!

Gruß
Marcus
 
Hi
Die Dichtlippen sind in 2h erstellt.
Ein XModels Stingray kosten den Bruchteil zum WAM, da ist aber auch so gut wie alles gebaut.
Wer bissel Musse hat, kann sich damit ein Top Flugzeug bauen.

Dichtlippen selfmade, voila
image.jpg
Ist sogar noch das Klebeband vom Erstellen sichtbar. Traut euch

Gruss Roman
 

gp24

User
Hi
Die Dichtlippen sind in 2h erstellt.
Ein XModels Stingray kosten den Bruchteil zum WAM, da ist aber auch so gut wie alles gebaut.
Wer bissel Musse hat, kann sich damit ein Top Flugzeug bauen.

Dichtlippen selfmade, voila
Anhang anzeigen 1588067
Ist sogar noch das Klebeband vom Erstellen sichtbar. Traut euch

Gruss Roman

Hallo Roman ...
kannst Du das mit den selbst erstellten Dichtlippen noch kurz erläutern ...
Danke
 

robi

User
Erstflug

Erstflug

So, gestern durfte der Stingray das erste Mal in die Luft!
Kräftiger NW stand auf die Kante.
Dazu noch kalt-labiles Aprilwetter und ab und zu ging im Vorland ein Graupelschauer durch.
Somit optimale Bedingungen ;) für einen Hangrocker.

Start mit der Flitsche brachte gleich mal 70m Hangüberhöhung.
Etwas Tiefe musste nachgetrimmt werden, da doch etwas zu viel Angstblei und Angst-EWD....
Ansonsten war der Erstflug komplett unspektakulär und der Stingray machte was er sollte.

Ein paar Restarbeiten müssen noch gemacht werden (Kabinenhaubenrand lackieren, etc.),
dann steht der Flugsaison nichts mehr im Wege.

Gruß robi

Stingray.jpg
 

robi

User
Hi
Die Dichtlippen sind in 2h erstellt.
.....

Dichtlippen selfmade, voila
Ist sogar noch das Klebeband vom Erstellen sichtbar. Traut euch

Gruss Roman

Hi Roman,

wie ich oben (#650) geschrieben habe, habe ich diesen Job von Leuten machen lassen, die das besser können, als ich...

Der Simon hat für das Angießen / Fertigstellen der Dichtlippen an allen 4 Klappen ca. ne Stunde gebraucht.
Ich habe dafür nen Fuffi bezahlt. Wenn ich mir anschaue, wie toll er das gemacht hat und wie super das aussieht,
dann war das ne gute Investition :) und ein fairer Preis.
Toll, wer so was selber machen kann. Ich leider nicht :(

Gruß robi

Dichtlippe WK.jpg

Dichtlippen QR.jpg
 
Stingray - Prismaray Anlenkung Klappen

Stingray - Prismaray Anlenkung Klappen

Ein freundliches "Grüß Gott!"

Hab noch keinen, sollte aber bis ende Mai eine "Prismaray" bekommen.
Nun denke ich über "Kreuz"- oder "LDS" - Anlenkungen nach, und bitte daher die Profis um Hilfe.
Was ist für dieses Modell das Bessere? Wegen Kohleschlauch sollten diese Anlenkungen nicht so gut sein? Stimmt das?

Bitte um euren Rat!

Danke!

Matthias

Hab diese Frage als neues Thema erstellt. Wer kann, bitte den anderen Beitrag löschen.Tut mir leid.

Danke Matthias
 

robi

User
Ein freundliches "Grüß Gott!"

Hab noch keinen, sollte aber bis ende Mai eine "Prismaray" bekommen.
Nun denke ich über "Kreuz"- oder "LDS" - Anlenkungen nach, und bitte daher die Profis um Hilfe.
Was ist für dieses Modell das Bessere? Wegen Kohleschlauch sollten diese Anlenkungen nicht so gut sein? Stimmt das?

Bitte um euren Rat!

Danke!

Matthias

Hab diese Frage als neues Thema erstellt. Wer kann, bitte den anderen Beitrag löschen.Tut mir leid.

Danke Matthias

Die Ruder sind doch beim Prismaray auch oben angeschlagen, oder?
Dann macht doch "Überkreuz"-Anlenkung keinen Sinn, denke ich.
Der maximale Ausschlag bei den Wölbklappen ist relativ gering.
Das bekommt man mit einer normalen Anlenkung gut hin.

Hier in diesem Thread habe ich zumindest keinen Stingray gesehen, der mit "Überkreuz"-Anlenkung ausgestattet wurde.

robi
 
Danke, für Deine Antwort.

Denke, dass eine LDS oder Kreuzanlenkung eleganter und strömungstechnisch besser wäre.
Hab da aber was wegen Kohleschlauch gelesen, der möglicherweise (Festigkeit) darunter leiden würde?

Gibt es da Einwende?

Danke! Matthias
 

f5buli

User
LDS

LDS

Hallo Matthias,

beim LDS ist es auf jeden Fall egal ob das Ruder unten oder oben angeschlagen ist.
Ich weiß nicht wie der Flügel von den X-Models Fliegern aufgebaut ist.
Wenn die Flächen nach den heute üblichen Bauweisen aufgebaut sind, kannst du den hinteren Steg für die Anlenkung unterbrechen.

Viele Grüße
Uli
 

CG-Willi

User
Hallo Matthias,

bei dem Stingray ist das Scharnier oben.
Deswegen muss die Anlenkung unten ausgeführt werden.
Du kannst natürlich die LDS Rahmen und Anlenkungsteile benutzen das wird dann schön steif und spielfrei.
Nachteil ist, das man nachträglich nichts mehr am Gestänge einstellen kann, das muss beim Einbau schon passen.

Gruß

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten