STL Datei für Spanten fräsen?

Hallo
Welches CAD Programm verwendest Du denn?
Ist ungewöhnlich dass nur STL exportiert werden kann.
Das wird schwierig dann mit STL "normale Rippen und Spanten zu fräsen, da STL abgespeicherte Dateien , immer alles in Dreiecke konvertiert
Gruß
Lothar
 
Beruflich arbeite ich mit Creo Elements (früher Solid designer) von PTC.

Da wir aber demnächst auf Siemens NX umsteigen habe ich mir für Zuhause die Studenten Version besorgt, und arbeite mich da gerade ein.

Ich habe zwar auch Fusion 360 auf dem Rechner, habe damit aber noch nichts produktives modelliert. Allerdings habe ich jetzt festgestellt dass Fusion und NX sich recht ähnlich sind im Gegensatz zu Creo.

Mir wäre es aber lieber wenn ich nur mit einem Programm auskomme.

Das mit dem Umwandeln schaue ich mir mal an.
 
Hallo,
mit STL würde ich _nichts_ machen ausser 3D-Druck.
Für Spanten und Rippen aus Plattenmaterial genügt eine 2D-DXF-Datei. Das ist _wesentlich_ genauer.
Eigentlich sollte NX das können.

Roman
 
Nee, besorge dir Solid Edge für Maker. ;)
Die ist dann auch für Nicht-Studenten legal, solange halt nix Kommerzielles damit gemacht wird.
Und die Lizenz hat kein Ablaufdatum.

Guter Tipp! Danke! Das werde ich mir mal anschauen. Ich habe mich zwar intensiv in Fusion 360 eingearbeitet und komme damit sehr gut zurecht, allerdings traue ich Autodesk da nicht mehr und ich befürchte, dass es nicht mehr lange frei bleiben wird.

Da Solid Edge keine Cloud-Software ist (ist sie doch nicht, oder?), kann sie mir auch nicht einfach abgeschaltet oder abgespeckt werden, wenn der Hersteller denkt, dass müsste jetzt sein. Was auf meinem Rechner installiert ist, ist installiert, das bekommt da keiner mehr runter ;) (es sei denn es gibt auch dort eine Art "Online-Zwang").
 
Hi

was meinst Du mit "Studentenversion" - die CREO Express Version? die sollte doch eigentlich DXF können? Wenn nicht, sollte es genügend Onlinetools geben
Schade das ihr auf NX umsteigt, was war der Grund - die übliche Managemententscheidung?

Grüsse

Gero
 
Ich bin mittlerweile auf ACTCAD umgestiegen
Ist eine komplette Vollversion zu einem moderatem Preis. Ist eine Dauerlizenz und keine Mieterei mehr oder sonstwas.
Beruflich benutze ich Inventor 2021, aber für die fräserei im Modellbau reicht dieses Programm vollkommen aus, zumal es fast identisch in der Bedienung mit AUTO CAD ist und keine Umstellung/Umdenken erforderlich ist. Schaut es Euch einfach mal an.

Gruß
Lothar
 

Stephan2

User
Hi,

Ich muss beruflich mit Fusion arbeiten. :(
SE liegt mir als CAD wirklich mehr.
Fusion nutze ich privat nur noch als 3D-CAM, für 2D gibt's auch hier besseres.

SE für Maker ist eine Dauerlizenz (jedenfalls steht es so auf der Seite).

Bis jetzt ist bei SE nix mit Cloud.

Grüße
Stephan

Ich habe mich zwar intensiv in Fusion 360 eingearbeitet und komme damit sehr gut zurecht, allerdings traue ich Autodesk da nicht mehr und ich befürchte, dass es nicht mehr lange frei bleiben wird.

Da Solid Edge keine Cloud-Software ist (ist sie doch nicht, oder?), kann sie mir auch nicht einfach abgeschaltet oder abgespeckt werden, wenn der Hersteller denkt, dass müsste jetzt sein. Was auf meinem Rechner installiert ist, ist installiert, das bekommt da keiner mehr runter ;) (es sei denn es gibt auch dort eine Art "Online-Zwang").
 
@Solidmanager :
Wir steigen um weil wir ein neues SAP bekommen und dann die Datenbankanbindung nicht mehr funktioniert.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich noch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das wir schneller werden.

Die Studenten Version ist von Siemens NX.
Die kann man legal haben auch wenn man kein Student ist.
Allerdings kein DXF.
Ich habe auch Creo Elements express.
Da geht zwar auch kein DXF aber HPGL. Das könnte Estlcam wohl verarbeiten.
Allerdings ist man bei Creo auf 60 Teile begrenzt.
Und ich möchte halt mal einen kompletten Flieger konstruieren.

Am Wochenende schaue ich mir mal Solid Edge an...:)
 
Hi

Da hat Euch einer aber was erzählt, weil SAP neu kommt, funktioniert die (bei Creo wahrscheinlich ModelManager) die DB Anbindung nicht mehr ......

Das mit den 60 Teilen sollte ja kein Problem sein, einige im Verein nutzen es auch recht gerne, da wird halt der Rumpf verschmolzen - oder das HLW. Wenn Du Unterstützung bei Creo brauchst, sag Bescheid

Grüsse

Gero
 
... Sehr gut - ich hatte letztes Jahr Silberhochzeit :D mit dem Solid. Finde es immer schade, wenn man sehr gut funktionierende Konstruktionsprozesse aufgrund von Marketingaussagen ändert und die die es entscheiden nie damit arbeiten
...
🥳
Die Silberhochzeit habe ich 2023. Ich habe glücklicherweise von der Firma eine Lizenz zuhause.

Roman
 

4noxx

User
Ich habe auch den Umstieg von Creo (SD) Richtung NX hinter mir...... In meinen Augen war
das eine Weise Entscheidung in der Firma. Habe 15 Jahre mit Creo gearbeitet, bin froh das
das ein Ende hat. ;) Gut, ist schnell zu lernen, ist wie "malen nach Zahlen", nicht sonderlich
Anspruchsvoll. Und das Ende kommt eh eines Tages, wenn man den DirektModellierer brauchbar
in CreoParametric implementiert hat. Seit Jahren gibt ja keine aktualisierte Roadmap, was auch einer
der Hauptgründe war, das Programm rauszukicken bei uns. Dennoch gutes Tool für Einsteiger....
 
Wegen dem absehbaren Ende vom direct modelling wird ja auch unsere Datenbank Anbindung nicht weitergeführt.
Immerhin waren wir eine Gruppe von ca. 15 key usern die sich nach tagelangen Vorführungen von Siemens und PTC dann einstimmig für NX entschieden hat.
Beide Anbieter hatten von uns vorgegebene Drehbücher mit unseren Anwendungsfällen die sie uns vorführen mussten.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Sind denn HPGL Dateien zum 2,5D Fräsen den DXF Dateien ebenbürtig?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten