Hi Claudio
ich hab meinen SP ca. bei 105mm, und muss auch leicht Höhe trimmen (ca. 0,5-0,7mm) für einen sauberen horizontalen Geradeausflug in der Ebene. Der Abfangbogeb passt dann, bzw. sie fängt sich nicht ab und unterschneidet auch nicht. Scheinbar gibt es hier entweder unsauber gefertigte e-Rümpe (die Form verzieht sich langsam?), oder Pfusch beim VLW. Das meinte auch EMC zu mir, das es mal vorkommen kann das die VLW-Hälften nicht sauber/passgenau verklebt sind
Na ja
Es gab Tage am Hang da konnte ich fast auf Normal trimmen. Da bin ich dann aber nur im F3F-Style an der Kante entlang. Da lief sie für mich ganz ordentlich und hat auch auch Spaß gemacht.
Dann gibt es aber Tage am Haushang, da wäre eine Außenlandung mit anschließendem liegen lassen eine gute Wahl. Wobei ich noch nicht weiß wer von uns zwei an solchen Tagen die Schuld hat.
Der SP ist bei dem Modell nicht einfach zu messen, da die Flächen recht tief am Rumpf hängen (wie verm. bei allen F3B/F). Ich hab trotz guter EWD-Waage recht lange gebraucht um den SP richtig zu messen/einzustellen, da die Strega nach einigen Sekunden meist nach hinten oder vorne kippte. Ein echtes Geduldsspiel. Wie gesagt, die ca. 105mm sind für mich erstmal OK. Mag auch sein das davon die gelegentliche Schlechte Leistung, wenn der Wind nicht ganz auf die Kante steht, kommt. Das Unterschneiden hatte bei mir primär nur mit der Trimmung zu tun, da sie das bei jeder SP-Lage (laut Angaben) gemacht hatte. Zugegeben da kommste dir echt blöd vor. Ging mir auch so.
ABER 1,5mm Trimmung finde ich echt zu viel. Das fliegste ja mit angezogener Handbremse.
Ich würde jetzt den SP noch leicht vorlegen, bzw. prüfen das er wirklich max. 108mm hat. Dann so lange trimmen bis das gute Stück nicht mehr unterschneidet und natürlich auch nicht pumpt.
Dann gibts zwei Möglichkeiten. 1. Mit dem Verkäufer reden was dir verkauft wurde. 2. die EWD selber ändern (sicher auch nicht lustig)
Ich kann mit meiner Trimmung gerade noch leben, aber 1,5mm oder mehr finde ich daneben.
patrick