SU 26mm HANGAR 9--- DLE 55 ? 2.4m

Hallo Sascha,
das gewicht der Maschiene (leer) würde mich auch neugierig machen.
Was für ein Motor kommt bei Dir rein ?
Wenn ich mir die Mühle zulege kommt mit sicherheit ein Boxer rein, MT-70 oder vielleicht ein ZG 80.
Aber mit sicherheit nix mit 100 bis 120 ccm.
Der neue DA 60 mit Reso ist mit sicher heit auch nicht schlecht, aber kein Boxer.

gruß, und Danke
Stefan Englert
 

JML

User
Also die haube hat 1.5cm WENIGER(!!) Durchmesser als jene der Extremeflight yak88". Und die wird meistens mit einer22*10 geflogen. Also daran kanns nicht liegen. Und die Sicherste Stromversorgung ist der direkt am Empfänger angesteckte nicd 2400 mit 5 zellen.

Die EF Yak wird wegen benötigter Leistung mit Resorohr geflogen, Propeller meist 24x10.
5 Zellen 2400 NiCad wiegen 300g !

Gruß
Jens
 
Die EF Yak wird wegen benötigter Leistung mit Resorohr geflogen, Propeller meist 24x10.
5 Zellen 2400 NiCad wiegen 300g !

Gruß
Jens

Hallo!
Ok der Akku ist wirklich schwer. Alternativ wäre selbstverständlich ein Eneloop 2000 im DIREKTBETRIEB mit 140g die richtige Lösung und völlig ausreichend. Auch ein Lipo 2000 bis 2400 2s mit Spannungsregler würde gehen bei etwa 160g,

direkt Eneloop 2000 5zellen 140g

mit weiche kokam 2400 2*2s min 320g als doppelstromversorgung

Hab nicht gewusst das der DLE 55 so am Limit ist bei der EF YAK. Dachte der Motor spielt sich und kann ohne weiters mit Originaldämpfer geflogen werden..

Da mir schon einige vom einbau des DLE55 abraten weis ich nicht ob der Mt70 passt. Der Mt70 wäre sicher eine Alternative wenn er einiges stärker ist als der DLE55.Müsste ja 80ccm werte erreichen.
Aber ich kann nicht sagen ob da ein Unterschied ist. Viel eher glaube ich das ein 100ccm Boxer in Standartausführung einem DA80 mit Rohr ebenbürtig ist und nicht der 70er. Motoren mit 100ccm oder mehr werden schon verbaut mit guten Ergebnissen wie es ausschaut.
Gruss gert
 
Eneloop sind für ein Modell dieser Größe völlig ungeeignet. Einzeln, also ohne Weiche schon gar nicht...

Einfach mal die suche bemühen und feststellen warum.....

Gruß, Ralf
 
Eneloop sind für ein Modell dieser Größe völlig ungeeignet. Einzeln, also ohne Weiche schon gar nicht...

Einfach mal die suche bemühen und feststellen warum.....

HALLO

Also hättest doch gleich schreiben können das die Spannung unter Last bei zu starken Servos einbrechen kann. Dann bräuchten nicht einige suchen.
DANKE für den Hinweis-hätte einen gravierenten Fehler gemacht.

Benutze Eneloops in 1,8m Fliegern und kleiner ohne Probleme-hätte nicht soweit gedacht.
ALSO BITTE KEINE ENELOOPS als EMPFÄNGERAKKU VERWENDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn direkt dann SANYO NICD 2400!

Gruss gert
 

H.F

User
hi gert

dein gepostetes video zeigt deutlich das die su nicht mehr aus dem hovern oben raus geht, es wird immer erst seitlich beschleunigt, - gehovert wird brreits mit beinahe max drehzahl, gut zu hören.
dabei ist auch gut hörbar ein blatt mit minimaler steigung montiert, logischerweise um den nötigen standschub zu erreichen.
pitch fehlt so aber, sprich es kann waagrecht nicht mehr beschleunigt werden, - alles am anschlag

was tun wenn's mal bisschen wind hat?

aber inzwischen bist du ja selber von der idee abgekommen.

wie du auch richtig erkannt hast sollte auf keinen fall eneloop 2000 als stromversorgung in so eine modellgrösse verbaut werden, das ist nicht grenzwertig sondern wirklich schon weit unter der grenze.
für leicht kannst du z.b 2 x 1100mah 2 s reinmachen, nimm aber gleich irgendwelche qualitäts 35C lipos.
es gibt auch miniweichen, damit kannst du das ganze absichern, ohne wirklich störendes mehrgewicht.

mit freundlichen grüssen

hugo
 
HALLO

Also hättest doch gleich schreiben können das die Spannung unter Last bei zu starken Servos einbrechen kann. Dann bräuchten nicht einige suchen.
DANKE für den Hinweis-hätte einen gravierenten Fehler gemacht.

Benutze Eneloops in 1,8m Fliegern und kleiner ohne Probleme-hätte nicht soweit gedacht.
ALSO BITTE KEINE ENELOOPS als EMPFÄNGERAKKU VERWENDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn direkt dann SANYO NICD 2400!

Gruss gert

Hi,

das ist aber nicht alles - tiefere Temperaturen mögen die ja auch nicht.

Wie Hugo sagt, 2x2s Lipos mit ner kleinen Weiche wiegen nicht das was NiCd wiegen und sind sicher. Alternativ auch LiFe Akkus ohne Spannungsreduzierung was aber wiederum davon abhängt was deine andere Elektronik an Spannung vertragen kann

Gruß, Ralf
 
Moin,

Gewichte sind wie folgt:

Höhe links mit anlenkung jedoch ohne Servo : 196g
Höhe rechts mit anlenkung ohne Servo: 198g
Fläche links mit anlenkung ohne Sevos :790g
Fläche rechts mit anlenkung ohne Servos 780g
Rumpf mit Seitenleitwerk und Fahrwerk 2,64Kg
Zusatz wie Puppe verglasung Spornrad und Radverkleidung 500g

Gesammt :5104g

Motorhaube kann ich grade nicht wiegen da diese aufgrund eines Transportschadens der Post zurückgeschickt ist .

Beste Grüße Sascha
 
Su

Su

Moin,

sollte Interesse bestehen könnte ich ein paar Bilder des Bausatzes machen und einstellen.
Ich habe selber nemlich gerade erst begonnen die Maschine aufzubauen

Grüße Sascha
 
Bilder

Bilder

Na Logo Sascha, Bilder sind immer gut:)
Wie schon geschrieben, werde ich sie mir vielleicht auch zulegen:D:D:D
Was für ein Motor baust Du denn ein ?

gruß
Stefan
 
Su

Su

Moin ,

Bilder werde ich heute Nachmittag machen !!
Bezüglich dem Motor hatte ich bereits gesagt das ich einen 3w 70i mit einem Grevereso einbaue .

Weiteres Setup:
Quer: je ein Ds 8511
Höhe je ein Ds8411
Seite 2x Ds 8411
1x futaba 9202 coreless als Gasservo
Powerbox Schalterweiche mit 2x2400 Lipos
Zündschalter von Deutsch

Gruß Sascha
Futaba 8 Kanal Fasst Empfänger
 
Foooootos

Foooootos

So ,

ich habe gestern endlich angefangen mal was zu tun und habe folgende Sachen erledigt

Hauptfahrwerk angebaut
Spornfahrwerk montiert
Servos und Verkabelung in Höhenrudern und Tragflächen gemacht
Räder und Radverkleidungen montiert

Hier nun noch ein paar Bilder sry wegen der Qualität

Gruß Sascha IMG_0151.jpgIMG_0143.jpgIMG_0144.jpgIMG_0146.jpgIMG_0145.jpgIMG_0149.jpgIMG_0150.jpgIMG_0148.jpgIMG_0153.jpgIMG_0152.jpg
 

Mark M

User
Hallo,

welchen Durchmesser hat die Haube? Genau genommen die Öffnungsweite.

Hintergrund: Ich möchte dazu ein Radialgitter anpassen.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten