Suche eierlegende Wollmilchsau .... den perfekten Lader

Hallo
Ich kenne solche Hilfe Such Threads selbst recht gut und die können auch Nerven :D Bin aber kein Einsteiger der 08/15 Infos braucht, sondern einer der was ganz bestimmtes sucht.
Lade selbst mit Junsi 4010 und Ultramat 18 etc., brauche aber dringend für meinen Sohn einen speziellen Lader der

1. Mind. 2 x 6s Lipos getrennt laden kann
2. Als Ladeströme für die 6s sollten mind. echte 7,5A + möglich sein
3. Lader sollte diese Leistung an 12V Gleichstrom bringen
4. Lader soll ein integriertes 220V Netzteil haben, mit welchem der Lader gleiche Leistung bringt wie an 12 V !!!
5. Balancer sollte möglichst stark sein, mind. 500mA, besser mehr
6. Einfach und übersichtliche Bedienung, so wie alle aktuellen Akkusorten ladbar

Solltet Ihr so etwas in der Art kennen, laßt es mich wissen...kann ja auch etwas abweichen. Möchte halt ein Kompaktgerät für alle unsere Flugplätze ( Manche nur 12V und manche nur mit 220V) ohne separates Netzteil und zum schnellen Laden für große 6s Lipos.

Danke für Tipps und Vorschläge

Gruß
Andi
 
Schnell mal gerechnet: 2 Stück 6-er Lipos mit je 7,5 A gibt rund 400 W an Eingangsleistung. Meine starke Vermutung: mit eingebautem Netzteil nicht zu haben; das wäre schon eine PC-Netzteil-Größe! Wenn es das doch geben sollte, wäre es wohl ziemlich klobig...........
 
Punkt 4 ist das KO-Kriterium. Wenn du eines findest, dass an AC und DC die gleiche Leistung hat, will ich es auch haben. Es gab mal das Robbe Power Peak D7, das 2x200W an 230V gemacht hat. Das ist aber nicht mehr zu bekommen oder du findest es in der Bucht. Alternativ kann man das SkyRC D200 nehmen, das an 230V noch max. 200W an zwei Ausgängen liefert.

Gruß, Holger
 
... Es gab mal das Robbe Power Peak D7, das 2x200W an 230V gemacht hat. Das ist aber nicht mehr zu bekommen...
Gruß, Holger

Stimmt bei Robbe gibts nichts mehr,
dafür bei Multiplex.

als Manko - Balancerströme haben halt nur 300mA

Gruß
Thomas
 

uija

User
Wieso willst du dich einschränken nur damit alles in einem Gerät ist? Wenn du 6S fliegst schleppst du eh Zeugs zum Flugplatz. Wo ist das Problem eine kleine Kiste mehr zu haben? HP Netzteile sind klein, mit ~30€ günstig und liefern 1200Watt. Die Teile sind kleiner als die meisten Ladegeräte. Das kannst du einfach in deinen Werkzeug oder Ladekoffer schmeissen. Jeder, wie er mag, aber Kombigeräte sind Kompromisse...
 
Hallo
Erst mal Danke für eure Antworten und Tipps.
Lader ist für meinen Sohn , der gerne mit dem Fahrrad und Hänger zum Fliegen fährt ( Heli) und da nicht so viele (empfindliche) Einzelteile mitschleppen möchte. Da wir in verschiedenen Clubs fliegen, brauchen wir je nach vorhandener Lademöglichkeit einmal 12V und einmal 220V . Daher die Suche nach einem Kombigerät.

Das Sky RC hat mir zu wenig Ladeleistung, wäre aber sonst nicht schlecht.
Das Multiplex D7 jedoch ist bis auf den Balancerstrom absolut das, was ich suche. Da alle meine Akkus recht gut gepflegt sind und kaum driften, sollte es mit 300 mA Balancerstrom auch gehen. Kommt auch drauf an wie empfindlich der Spannungsdrift am Balancer eingestellt ist.

Dieser Lader wird jedenfalls stark ins Auge gefaßt und falls nichts anderes als besserer Tipp dazwischen kommt werde ich den holen. Denke aber von den Daten her ist es der ideale Kompromiss....wie schon geschrieben wurde ist ein AC/DC Lader auch irgendwo ein Kompromiss.

Danke nochmals für die Tipps !!

Gruß
Andi
 
Und ich habe auch wieder was gelernt, nämlich, dass Raiders jetzt Twix heißt und ich nur nach Multiplex D7 suchen muss :)
 
Punkt 4 musst du streichen, der macht keinen Sinn. Punkt 3 auch nicht wirklich.

Ansonsten hat jeder Lader andere Vorteile. Die jeweiligen Pluspunkte eines Junsi, Polaron, Pulsar, Revolectrix Bumper und Powerpeak Twin 1000W wirst du zurzeit niemals in ein Gerät bekommen. Und die Zukunft mahlt sehr langsam (kommt nix Neues nicht).
 
Punkt 4 musst du streichen, der macht keinen Sinn. Punkt 3 auch nicht wirklich.

Ansonsten hat jeder Lader andere Vorteile. Die jeweiligen Pluspunkte eines Junsi, Polaron, Pulsar, Revolectrix Bumper und Powerpeak Twin 1000W wirst du zurzeit niemals in ein Gerät bekommen. Und die Zukunft mahlt sehr langsam (kommt nix Neues nicht).


Punkt 4 streichen ? Punkt 3 streichen ? Warum denn ??
Was soll auch neues kommen ?? Die Leistung die ich laden will muß halt auch reingesteckt werden. Da beißt die Maus keinen Faden ab ;) Egal wie der hersteller heißt, die kochen alle nur mit Wasser ( Gut ...das Junsi 4010 Wasser ist schon sehr heiß ....:D )
Man muß als Hersteller nur wollen, dann gehts auch. Will ja kein superleichten Minilader oder so was...soll halt alles in einem sein. Muß auch einen 5000er Akku nicht mit 5C laden...mir reichen die erreichenbaren 8 A mit dem D7 voll und ganz.
Man muß nicht immer ins Extreme gehen und von daher bin ich mit den Vorschlägen hier echt glücklich .....das macht ein gutes Fachforum aus, das auch Leute aus der Praxis hier schreiben , die schon einiges probiert haben..;)

Gruß
Andi
 
Hallo

Lader ist angekommen und wurde gleich getestet. Leider keinerlei Balancerboards/Adapter dabei :(
Funktioniert auf 12 V und auf 220V gleich gut - Ladeströme ca. 8 A bei 6s Akku mit beiden Stromvarianten. Durch spätes Balancen auch relativ schnelle Ladung möglich trotz "nur" 300mA Balancerstrom.
Funktion des Laders nahezu intuitiv zu beherrschen.
Ist zwar ein ganz schöner Brummer :eek: , aber von der Funktion her genau das was ich gesucht habe.
Danke nochmals für den Tipp! ;)

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten