Die Frage ist in welche Richtung du den Sturz auf maximal gestellt hast?
Mach doch mal ein paar Bilder und geb ein paar Infos zum Flieger und der Technik die verbaut ist.
Hier wird man in der Regel sehr gut beraten und bekommt sehr gute Tips...die dich dann wirklich weiter bringen.
Neu kaufen kann man immer noch, aber oft sind die ollsten Flieger halt die an denen man am meisten Testen kann, weils eh schon wuscrht ist!
Die Erfahrungen die du daraus ziehen kannst sind unglaublich wichtig und bringen dich halt im Hobby dann weiter.
Ich würde mich mal den Problemstellen genauer annehmen...du sprichst von Abfallenden Gestängen?!?! Da fehlt es wohl an der richtigen Klebetechnik und Einsatz vom richtigen Material...solange man das nicht einigermassen drauf hat, wird dir jeder Flieger in kürzester Zeit vom Himmel fallen!
Ein extremes Steigen kann auch grundsätzlich vom falschen Höhenrudereinstellungen sein...angenommen dein Flieger gleitet so lala im Langsamflug, weil du extrem übertrimmt hast am Ruder....wenn nun Speed in Form vom Antrieb dazu kommt, dann macht das Ruder genau das was es soll, nämlich nach oben ziehen! Um das nun zu optimieren, müsste das Ruder im normalflug gerade sein...und bei Erhöhung der Speed bleibt dein Flieger in der Geraden Flugbahn. Wenn also dein Ruder im "Normalzustand" extrem nach oben getrimmt ist, dann eigentlich nur, weil du im Flug das so getrimmt hast, das wiederrum deutet auf ein Problem von EWD und/oder Schwerpunkt hin!
Ursachen hierfür...Reparaturen im Nasenbereich des Rumpfes eventuell? Schäden am Höhenleitwerk oder am hinteren Rumpf bereich???
Du siehst, es kann vieles sein, jedoch würden ein paar Bilder und ein paar Worte deinerseits, was damit schon alles veranstaltet wurde helfen uns ein Bild drüber zu geben und dem ebntsprechend bekommst du dann auch hier sehr viel kompetente Hilfe!