Suche Hilfe beim Aufbau aus meiner Nähe für ein DJI F450 mit Naza GPS und MX-16

Hi !

Super Video, aber Voooooorsicht.

Erstens sind bei viel Wind hinter den Rotoren der Windkraftanlagen heftige Turbulenzen und 2. wenn Du gegen eines der Blätter knallst, dann wird mindestens eine Inspektion des Blattes fällig und da kommen schnell mal 5-10 Tausend EUR zusammen. Bei Reparaturen gerne noch mehr.

Wir haben auch einige dieser Dinger in direkter Umgebung um unseren Modellflugplatz und nun ja, da sind leider auch mal welche rein geknallt.

Ich erinnere an dieser Stelle noch mal an eine Versicherung.

Gruss
Hans-Willi
 
wäre Wind gewesen und die Propeller hätten sich gedreht, hätte ich nicht mal im Traum daran gedacht in der Nähe der Rotoren zu fliegen.
In meinen Fall hatten die fast still gestanden und es war so gut wie windstill. Entfernt von den Rotoren war ich ca. 25 Meter und habe nur in der Luft geschwebt.
Aber danke noch mal für den Sicherheitshinweis.
 
Die LED Streifen sehen ja richtig cool aus!
Dein Kopter gefällt mir!

Ich habe noch die standart DJI-Motoren drauf, sind die schlecht? Warum verwendest du andere?

@Stein,
stimmt, daran habe ich auch noch garnicht gedacht, vom "Windparkeffekt" habe ich schon mal gehört, aber nicht daran gedacht, dass es auch Flieger beeinträchtigt, ist aber irgendwie logisch
 
so schlecht sind die nicht, aber sie haben eine höhere Ausfallerscheinung und mir selbst ist auch schon ein Motor kaputt gegangen.

Die neuen X80 Motoren sind leistungsstärker und zuverlässiger
 

Buma

User
Hallo

wäre Wind gewesen und die Propeller hätten sich gedreht, hätte ich nicht mal im Traum daran gedacht in der Nähe der Rotoren zu fliegen.
In meinen Fall hatten die fast still gestanden und es war so gut wie windstill. Entfernt von den Rotoren war ich ca. 25 Meter und habe nur in der Luft geschwebt.
Aber danke noch mal für den Sicherheitshinweis.

Hm wo ist da das Problem ?
Siehe hier an 1.30 wird es spannend...


Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die LED Streifen sehen ja richtig cool aus!
Dein Kopter gefällt mir!

Ich habe noch die standart DJI-Motoren drauf, sind die schlecht? Warum verwendest du andere?

@Stein,
stimmt, daran habe ich auch noch garnicht gedacht, vom "Windparkeffekt" habe ich schon mal gehört, aber nicht daran gedacht, dass es auch Flieger beeinträchtigt, ist aber irgendwie logisch

Hi,

wir haben mal zum Test einen Flug im Leewirbel eines Windrades gemacht, allerdings mit einem Segler.
Der hat lustige Schlenker gemacht, allerdings war da viel Wind. Ein Multicopter wird das besser ausbügeln aber die Gefahr einer Blattberührung besteht immer, wenn man zu mutig wird und das wird teuer.

Gruss
Hans-Willi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
kleiner Ausflug in 330 Meter Höhe über den Tagebau Rüdersdorf ;)[...]

Dir ist aber bewusst, dass Du damit hier Deinen "kleinen Ausflug" in die Illegalität für alle Welt sichtbar dokumentierst, oder? :eek:
 
Manche wollen es einfach nicht kapieren. Es ist lange bekannt das einige Behörden, solche Plattformen durchsuchen, um Illegale Sachen aufzudecken.
 
Rüdersdorf (östlich von Berlin):
GND - 1000 ft Luftraum Golf (unkontrolliert)
1000 ft - 2500 ft Luftraum Echo (kontrolliert)
> 2500 ft Luftraum Charlie (Kontrollzone Berlin)

Quelle: ICAO Luftfahrtkarte DE/2011, Blatt Berlin

Vielleicht waren es bei Dir ja auch nur 329 m, das wäre gerade noch Luftraum Golf und damit m. E. legal. Alles darüber ist kontrollierter Luftraum, der von vielen anderen mitbenutzt wird, die mehr zu verlieren haben als einen Multicopter. Mit Flugmodellen darfst Du dort nicht hineinfliegen, auch nicht bei guter Sicht oder wenig Verkehr oder sonstigen von Dir aus gesehen geeigneten Bedingungen.

Es kann passieren, dass wegen solcher Stunts irgendwann die LuftVO noch weiter verschärft wird und z. B. eine Obergrenze fürs Modellfliegen eingeführt wird oder Multicopter/"Drohnen" oberhalb von sagen wir mal 500 ft (Mindestflughöhe VFR) nur noch mit Aufstiegsgenehmigung betrieben werden dürfen. Wäre irgendwie blöd, oder?

Gruß,
Ralf
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Zu hoch!

Zu hoch!

[...] GND - 1000 ft Luftraum Golf (unkontrolliert) [...] ...329 m, das wäre gerade noch Luftraum Golf und damit m. E. legal. [...]

Das ist nicht ganz korrekt, weil 1 ft = 30,48 cm (12 Zoll), also 1000 ft = 304,8 m! Ergo bereits zu weit im kontrollierten Luftraum E...
 
Das ist nicht ganz korrekt, weil 1 ft = 30,48 cm (12 Zoll), also 1000 ft = 304,8 m! Ergo bereits zu weit im kontrollierten Luftraum E...

Ja, da hast Du Recht. Mir ging's vor allem darum, dass der Kollege sich einfach seiner Grenzen bewusster werden sollte, er hat sich da auf sehr dünnem Eis bewegt, auch wenn ihm das gar nicht klar war. Man kann ja auch in niedrigerer Höhe seinen Spaß haben.

Gruß,
Ralf
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
und nun auch endlich mit FPV

2012-12-3117.57.587jsgy.jpg

2012-12-3117.57.476os42.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten