Suche Hilfe zur Herstellung von 3D Druck Teilen

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig und es gibt nicht schon irgendwo hier einen Sammelthread oder sonstigen Thread in den ich mein Anliegen besser geschrieben hätte.....
Man möge es mir verzeihen wenn dem so sei.

Ich Suche jemand der mir bei der Reproduzierung von ein paar Fahrwerksverkleidungsteilen meiner alten Kyosho Gee Bee Z helfen kann.
Es sind keine sehr großen Teile aber schon etwas komplex in der Form. (Bilder im Anhang)

Wer kann so was konstruieren und mir nachfertigen?
Natürlich könnt ich die Überreste der original Teile dafür zur Verfügung stellen.

Danke schon mal für alle Hilfen!


mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • IMG-20240109-WA0004.jpg
    IMG-20240109-WA0004.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG-20240109-WA0005.jpg
    IMG-20240109-WA0005.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 126

Freddo

User
Hallo Cornelius,
ich könnte dir anbieten die Teile zu konstruieren und ein Urmodell im 3D-Druck zu erstellen. Von diesem Urmodell könntest du dann eine Negativ Schale abformen, und daraus dann die Teile laminieren. Oder wolltest du die beiden Fertigteile im 3D-Druck haben und diese direkt montieren?
Sind das zwei verschiedene Verkleidungsteile, oder reicht da eine Form für beide Fahrwerksbeine?
Grüße Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Alby

User
Hallo Cornelius,
könnte dir anbieten zu mir nach Hause zu kommen und gemeinsam die 4 Teile
zu konstruieren. Für mich ist das so ca. 2h Arbeit, soo komplex sieht das nicht aus.
Dann hättest du auch die STL Daten für den 3D Drucker,
bei Bedarf könnte ich die auch ausdrucken (Bambu X1 vorhanden).
Ich nehme an, dass die Teile spiegelverkehrt sind, also 2x zeichnen genügt.
Bin in 64823 Zuhause, melde dich falls Interesse besteht via PN,
am besten nach meinem Urlaub (13-20.01.2024).
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Cornelius,
ich könnte dir anbieten die Teile zu konstruieren und ein Urmodell im 3D-Druck zu erstellen. Von diesem Urmodell könntest du dann eine Negativ Schale abformen, und daraus dann die Teile laminieren. Oder wolltest du die beiden Fertigteile im 3D-Druck haben und diese direkt montieren?
Sind das zwei verschiedene Verkleidungsteile, oder reicht da eine Form für beide Fahrwerksbeine?
Grüße Alfred
Hallo Alfred,
Die Teile für links und recht sind gleich soweit. Eigentlich wollte ich die Teile einfach im 3d druck haben so das ich sie benutzen kann am Flieger. Mit den Materialien die es im 3d Druck gibt kenne ich mich überhaupt nicht aus.. kann es Probleme geben mit der Festigkeit bei einer recht dünnen Wandstärke ? Man könnte den Außendurchmesser auch etwas vergrößern gegenüber den original Teilen.. was für Farben gibt es ? gelb? Oder weiß? Kann ich dass dann problemlos lackieren?

mfg, Cornelius
 

Freddo

User
Hallo Cornelius,
ich drucke fast alle Teile aus PETG. Habe ich in weiß, melonengelb, schwarz, anthrazit, blau, rot. Das ist temperaturstabil bis ca. 80 Grad. Hört sich jetzt viel an, aber das Material wird in der Sonne eben weich und verliert dann seine Form und Stabilität, insbesondere wenn es noch belastet wird. Es ist eben nur Plastik. Dunkles Material erwärmt sich stärker als helles. Frage: Müssen diese Verkleidungen den gesamten Flieger tragen bzw auch die Landestöße aushalten? Grundsätzlich könnte man mit mehr Perimetern drucken, 4 oder 6. Das wäre dann eine Wandstärke von ca. 2-3mm. Wäre dann stabil, aber auch schwerer. Man könnte es so versuchen, obs hält müsste man testen. Oder gibt es im Inneren der Verkleidungen Federstahlbeine worauf der Flieger dann steht? Lackieren kann man es am besten mit 2K Lack. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. 1K wird eher nicht so gut.
Oder man nutzt das gedruckte Teil als Urmodell und formt davon ein Negativ ab. Und daraus dann die eigentlichen Teile. Das wäre dann leicht und stabil und temperaturunempfindlich (im normalen Bereich zumindest)
Grüße Alfred
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Alfred,
Die Verkleidungen sind nur optischer Natur also sie müssen nicht das Modell tragen dafür ist der Federstahl . 2mm Stärke hört sich gut an das Gewischt sollte kein Problem bei dem Modell sein Den Kragen der Teile könnte man auch jeweils innen Füllen also fester machen ...
Weißes Material wäre dann für eine Lackierung das beste natürlich.

mfg, Cornelius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten