Suche schnellen E-Segler um 4m

Ich habe für mich die 5kg gecancelled....und eine doppel Carbon AS33 bestellt....ich hoffe die wird schön schnell.....
Gruß Robert
 
um deine Frage zu beantworten. Ja, mit einem Nasenantrieb solltest du die ASW 17 auch so gerade unter die 5 kg Marke bekommen.
 
Was ich nicht verstehe: ein Besitzer eines Volcano sagt, der sei eine lahme Ente. Die ASW20 von Valenta wird allgemein gelobt, wie gut sie laufe und dass sie auch richtig schnell werden könne. Beide haben das gleiche Flügelprofil, eine ähnliche Spannweite und eine ähnliche Flächenbelastung. Wie passt das zusammen?
Trotz dieses ungelösten Widerspruchs habe ich mich aufgrund der vielen positiven Statements zur ASW entschieden: mein nächster Flieger wird die ASW20!
Morgen hole ich ihn bei Schmierer ab! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Das ist einfach zu erklären.
Jeder hat ein anderes Empfinden.
Wer z.B. vom einem Heron auf einen Volcano wechselt wird sage:
"Boah ey, goil wie dat Ding abgeht!"
Wer aber eher Modelle wie Vortex, Chili oder Twister gewohnt ist, sagt:
"Janz nett, abber schnell iss anders!"

Im Prinzip haben beide, aus ihrer Sicht gesehen, Recht.

Ist alles eine Frage dessen was man erwartet.
Den typischen Fall für diese Diskrepanz kannst du gerade im Alpina CarboTec Thread genau sehen.
Dort gibt es Leute die haben eine echte Neuentwicklung erwartet, und andere die freuen sich schon einen Keks, dass MPX mal wieder eine Alpina bringt in andrer Bauweise (GFK/CFK).
Ist alles immer eine Frage des persönlichen "Erwartens".

Auf jeden Fall wirst du mit der ASW Spass haben, das steht ganz ausser Frage.
 
Schöner Flieger.....viel Spaß damit.....und steigern kann man sich immer noch....wenn man das Geld dafür ausgeben möchte....
Aber man erkauft sich mit dem doppelten Geld....kein doppelt so gutes Flugzeug....
Hauptsache man hat Spaß damit....und schlecht geht die 20ig bestimmt nicht....

Das Profil alleine macht den Flieger nicht schnell....es kommt auch auf den Strak und die FB an.....und wenn man die EWD reduziert und mit dem Schwerpunkt ein wenig spielt....kann man noch ein wenig an der Speed der Flugzeuge pfeilen...
Gruß Robert
 
Mensch an die Valenta ASW20 hatte ich gar nicht mehr gedacht... GUTE WAHL !
Das Ding ist, Preis/Leistung gesehen, großartig. Denke da wirst du viel Freude damit haben und es ist auch nicht "all zu viel Geld" in der Luft.
 
Eine Herausforderung wird es werden, mit Motor die 5kg einzuhalten. Die meisten liegen etwas drüber. Notfalls fliege ich halt nur in Österreich oder der Schweiz! Ist ja nicht so weit von mir aus.
 
Ja das könnte sportlich werden aber ist vermutlich machbar.
Kleiner Antriebsakku, BEC, kein Fahrwerk,... Bau es am besten so, dass du Ballast einladen kannst oder den Akku im Schwerpunkt hast. Die wird mit +5kg sicher besser laufen, die Option würde ich mir offen halten.
 
Mit einem Leopard LC500 und dem Micro Edition plus Getriebe und einem 2700er SLS Quantum 6S Akku wiegt der komplette Antrieb inklusive Regler gerade mal gut 700g.

Zur Not kannst du noch auf 4s gehen. Das reicht bei fünf kg locker. Ich fliege den Antrieb mit 6s in einem GPS Sportklasse Flieger mit bis zu sieben kg und habe da echt lange Laufzeiten.

Wenn die Zelle 3,8 kg oder weniger wiegt, geht das mit fünf kg. Kabel können viel Gewicht bringen, dass man einfach sparen kann.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wenn das bei Valenta genannte (auf Homepage von MG-Modellbau gefunden) Leergewicht von 3.750 Gramm stimmt, dann kann man es bei maßgeschneidertem Ausbau unter 5 kg hinbekommen. Wird knapp, aber kann gehen. Darf dann halt kein allzu schwerer Antriebsakku werden. Und eher 5 S statt 6 S.

Fahrwerk bei Ziel < 5 kg dann auf jeden Fall weglassen.

Ich habe vor ein paar Monaten eine GP15 von Baudis mit FES "gebaut". Da lag das Leergewicht bei 4,141 kg, allerdings schon mit 6 Servos KST X 10 und Verkabelung ausgestattet. Konnte damit ein Abfluggewicht von 4.990 Gramm realisieren. Damit ist dann halt legales Fliegen an allen Hängen möglich....das hat schon was....

Link zum betreffenden Thread: https://www.rc-network.de/threads/g...stiegshilfe-baudis.767962/page-3#post-7534746; Beiträge # 46 und 48
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es total widersinnig mich auf das Regler BEC zu verlassen.....nur um die 5kg einzuhalten....diese 5kg Regelung ist total überholt.....ohne eine sekundäre Stromversorgung würde ich mich nicht wohl fühlen.....habe schon 2 Flieger deswegen verloren ....total unnötig und gefährlich....
 

k_wimmer

User
Und ich (wie viele andere auch) fliege seit >20Jahren fast nur mit BEC und ahabe noch nie ein Modell deswegen verloren.
Selbst meine Helis mit 10S fliege ich nur mit BEC, alles ohne Probleme.

Wenn ich die Ausfallwahrscheinlichkeit sehe zwischen einem Akku und einem vernünftigen BEC weiss ich auch warum !

Ich habe auch Modelle, wo ich beides verwende, aber die sind auch nochmal ein wenig größer.
 

k_wimmer

User
Jep, und jeder hat seine eigenen Erfahrungen damit :D
 
Die Diskussion gehört aber auch nicht in diesen Thread. Das Thema ist durch und rolldinger kann ja dann in ein paar Wochen berichten wie er mit der 20er zufrieden ist. :)
 
Ich bin gespannt wie du den 5kg Ausbau umsetzt.....nur nicht am falschen Ende Gewicht sparen.....das Steckungsrohr gut im Rumpf abstützen....sonst biegt sich der Flieger evtl zu sehr....den Tip hatte ich von Paritech bekommen....für die Rundstahlsteckung....
 
Hallo rolldinger,
Ich würde mal noch, falls nicht bereits gemacht, den folgenden ASW20 Thread durchlesen. Je nach Ausführung sollte das Höhenleitwerk verstärkt werden.


Zwei Kollegen in meinem Verein hatten das Problem auch.
Grüsse
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten